• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern, wie oft wiederholen

Mach dir mal nicht so viel Gedanken ...
Ich hab das erste mal meinen Schinken in der 57er Weber Kugel kaltgeräuchert ... das hat auch funktioniert ;)
Sehr gut sogar !
Also ... einfach machen ... das wird schon :thumb2:
 
Das wäre auf alle Fälle mal zumindest für die Energiebilanz prima. Das gefährlichere Kondensat ist allerdings das, das von oben herunter tropft. Deshalb ist es wichtiger, dass du unter dem Deckel irgend etwas Feuchtigkeit saugendes anbringst.
 
Oder reicht auf den oberen Rost , wo das räuchergut hängt , zewa lege ?

Hier hatten einige Probleme mit Kondensat und runtertropfen.
Ich hab schon oft in meinem Smoker geräuchert und hatte diese Probleme nicht

Trau Dich

Frank
PS: Zewa hab ich irgentwo hier auch schon gesehen. Hoffentlich meldet sich dazu noch ein Tonnenbesitzer
 
Allerdings kannst eine Kugel nicht mit einem UDS vergleichen. Die hat keinen waagrechten Deckel an dem die Tropfen gemütlich wachsen, bis sie das Fleisch bewässern können.

Edit: ein Smoker auch nicht
Stimmt ... da gebe ich dir absolut recht :thumb2:
 
Mach dir mal nicht so viel Gedanken ...
Ich hab das erste mal meinen Schinken in der 57er Weber Kugel kaltgeräuchert ... das hat auch funktioniert ;)
Sehr gut sogar !
Also ... einfach machen ... das wird schon :thumb2:
Ja doch. Es ist halt das erste mal , und ich mach mir halt so meine Gedanken. Will ja auch ein super Ergebnis haben.
Aber wenn ich den ganzen oberen Rost mit Zewa abdecke , schränkt das nicht den Zug dann ein ??
 
Aber wenn ich den ganzen oberen Rost mit Zewa abdecke , schränkt das nicht den Zug dann ein ??
Das auf jeden Fall !
Fädel doch einfach einen Karton, so groß wie das Fleischstück ist, drüber mit ein. Als Schutz sozusagen.
 
Dass du genügend Platz für die Abluft frei lassen musst, dürfte ja klar sein. Mach halt mal ein paar Trockendurchgänge, damit du siehst, wieviel deiner Fläche du ohne Einschränkung abdecken kannst. Und das Fleisch dann natürlich unter die Abdeckung.
Ob es gleich beim ersten mal ein super Ergebnis wird, siehst viel später. Rechne mal lieber mit einem zufriedenstellenden Ergebnis das erste mal.
 
Dass du genügend Platz für die Abluft frei lassen musst, dürfte ja klar sein. Mach halt mal ein paar Trockendurchgänge, damit du siehst, wieviel deiner Fläche du ohne Einschränkung abdecken kannst. Und das Fleisch dann natürlich unter die Abdeckung.
Ob es gleich beim ersten mal ein super Ergebnis wird, siehst viel später. Rechne mal lieber mit einem zufriedenstellenden Ergebnis das erste mal.
Ja das mitten Ergebnis ist klar. Aber besser zufriedenstellend als ungenießbar.
 
Ok. Bin gespannt. Hab auch schon was mit Kerzen gelesen. Und ich dachte im UDS gehts ohne Probleme. An das kondens hatte ich nicht gedacht. Aber ich Probier mal das Pappdach.
 
Was könntet ihr mir, falls es mit dem UDS nicht funktioniert , denn für räucheröfen empfehlen, für den Einstieg. Am liebsten Amazon. Habt ihr da Empfehlungen. ??
Danke.
 
Zurück
Oben Unten