• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator an Weber Genesis E330

astro9481

Militanter Veganer
Hallo,

ich lese schon ne ganze Zeit bei euch mit.
Ich habe einen Weber Genesis E-330 und habe mir jetzt den Dymbox Rauchgenerator bestellt.
Jetzt frage ich mich wie man den am besten einbaut. Da ich auch Oft mit Rotessiere arbeite will ich ungerne über diese Öffnung rein gehen. Ich dachte jetzt daran in das Alu Guss Gehäuse ein Loch zu Bohren um den Kaltrauchgenerator direkt zu befestigen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Alu Gehäuse dann evtl Instabil wird oder so. Nicht das ich mir dann den Grill zersöre.
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder wie handhabt ihr das?

Ich habe mal ein Bild eingefügt wo ich die Löcher ungefähr bohren würde. Also einmal das grosse Loch(25mm) für das Rohr für den Rauch und die beiden kleinen Befestigungslöcher(6mm).
In der Ecke wird das Gehäuse ja noch am stabilsten sein. Ist es evtl sinnvoll innen eine neue Platte rein zumachen als verstärkung? Dann wäre ja innen die Platte und aussen der Halter vom Kaltrauchgenerator.
So montiert könnte der Rauchgenerator immer an dem Grill bleiben und steh dann nicht im weg rum oder so.

Gruss Marco

image1.jpg
 
Ich bin kein Gasgrill-Experte und vom Kalträuchern habe ich auch keine Ahnung.
Aber ist Kaltrauch nicht nur weniger heißer Rauch? Dass heißt er steigt nach dem Austritt aus dem Schlauch nach oben. Ein Loch an einer tieferen Stelle erhöht also eher die Chance, dass das Grillgut etwas davon sieht.
Und so nah an der Abluftöffnung wird auch viel Rauch ungenutzt herausströmen. Die Stabilität des Grills sehe ich durch die Löcher nicht gefärdet.

Aber mein Beitrag ist eher nur als Denkanstoß zu werten, da er auf Spekulationen beruht. Trotzdem hoffe ich, irgendwie helfen zu können.
 
Hmmm warum sollte kalter Rauch nach oben steigen? Warme Luft steigt doch auf. Ich denke der Rauch wird sich durch die Zirkulation der aufsteigende Hitze der Brenner im ganzen Grill verteilen. Sieht man ja auch auf diversen Videos.
Will weniger kaltrauchern sondern heißräuchern. Dieses Theater mit räucherbox auf dem Brenner usw ist mir zu lästig.

Ich werde die Löcher mal bohren und wenn es zu instabil ist mache ich innen noch eine Edelstahlplatte. Dann ist ja der Guss von beiden Seiten mit Edelstahl stabilisiert.
 
Wegen der stabilität mache ich mir keine Gedanken.
Hast du den Kaltrauchgenerator schon einmal verwendet?
würde erst ein paar Erfahrungen sammeln bevor ich bohren würde.
Zum Schluss findest du heraus, dass eine andere Stelle sich besser eignen würde.
So sind meine Erfahrungen.
76B79117-17D4-4AC4-91A9-63289A54E8A2.jpeg
 
Da häng ich mich mal hin.

Erfahrungsberichte und zubehörliste wär toll
Hast du Modifikationen zum räuchern gemacht wie abdichten Abluft Zuluftöffnungen geschaffen?
 
Hallo,
der Stabilität schaden die paar Löchlein sicher nicht. Egal wo du sie bohrst.
Aber kannst den Schlauch nicht ohne Loch von unten rein führen? Ich denke auch dass sich der Rauch sowieso verteilt, aber das Argument von Grillschwein68 ist nicht ohne.
 
Zurück
Oben Unten