• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator Kaufberatung - Smo-King, Rauchmax oder Räucherspezi

Hallo ! Hab mir auch gerade eine dymbox big bestellt ist der Auspuff beim big und beim normalen gleich? Brauche dann also noch ein Edelstahlflexrohr um den am napi anschliessen zu können?
Wo bekommt man das flexrohr her?
 
ich hatte mir vor langer zeit auch mal einen "kaltrauchgenerator" besorgt.
nach einiger zeit habe ich ihn dann wieder weggelegt. warum?
er produziert ZUVIEL feuchtigkeit in den rauchraum hinein. wenn es kälter ist (kalträuchern) must du immer mit kondensat rechnen.
unter umständen wird dir sogar noch das fleisch sauer.
ich bin wieder zum SPARBRAND zurückgekehrt, da weis man was man hat.
mehr rauch - weniger rauch - es gibt verschiedene größen und wie
An beiden Enden angezündet? Also ich habe den von beeketal. Und mein räucherifen ist nicht klein....
schon schrieb, die option hast du auch noch.
früher, als die räucheröfen noch räucherkammern waren, wurde ein haufen in der mitte angezündet und der glimmte dann vor sich hin.
und so groß wird dein rofen bestimmt nicht sein.
 
Guten Morgen,
also ich hab mich jetzt für den von Räucherspezi entschieden. Wisst ihr zufällig, welchen Durchmesser das Flexrohr haben muss??

ich hätte folgendes bestellt, aber weiß nicht welchen Durchmesser:
https://www.amazon.de/DN32-Edelstah...d=1522907778&sr=1-1&keywords=sani+flex+1.4404


Ich habe auch den vom Räucherspezi. Der Schlauchdurchmesser ist 22mm
Da passen perfekt die V2A Abgasschläuche von Webasto Standheizungen.
Ich habe den auch erst gekauft. am Donnerstag fliegt ein Pastrami auf den Grill. Dann kann er sich beweisen ;)

Den Schlauch hab ich:

https://www.ebay.de/itm/Grundpreis-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Hallo, habe heute auch eine Dymbox bekommen. Bin mit der Rauchentwicklung meines GMG Daniel Boone nicht ganz zufrieden. Hat wer Tips für die Montage? Auf was sollte man achten? Und, wie oft ist das gute Teil zu reinigen? Danke für eure Inputs ;)!
 
Kann mir vielleicht auch jemand sagen,wie das mit den Schläuchen funzt, Bedienungsanleitung ist etwas mau...

IMG_20180618_200353.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180618_200353.jpg
    IMG_20180618_200353.jpg
    552 KB · Aufrufe: 2.315
Hat sich erledigt. Habe den Generator heute installiert, funktioniert prima :).

IMG_20180621_205640.jpg


IMG_20180621_205625.jpg


IMG_20180621_205445.jpg


IMG_20180621_205428.jpg


IMG_20180621_183415.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180621_205640.jpg
    IMG_20180621_205640.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 2.350
  • IMG_20180621_205625.jpg
    IMG_20180621_205625.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 2.342
  • IMG_20180621_205445.jpg
    IMG_20180621_205445.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 2.297
  • IMG_20180621_205428.jpg
    IMG_20180621_205428.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 2.311
  • IMG_20180621_183415.jpg
    IMG_20180621_183415.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 2.230
Update: der Überdruck im GMG drückt den Rauch nach hinten raus. Hatte jemand schon das selbe Problem? Falls ja, wie habt ihr es gelöst?
 
Bin zufrieden mit dem Teil, ist auch günstig. Das Unterdruck-Problem am GMG konnte ich noch nicht lösen. Aber eventuell könnte man den Rauch mit einem Schlauch in den Garraum führen. Aktuell lasse ich den Generator vor dem Einschalten des GMG 1-2 Stunden laufen.
 
Update: habe jetzt einen Backdraft montiert und damit verträgt sich der Kaltrauchgenerator definitiv nicht, da noch mehr Unterdruck. Heute beim Einbrennen haben sich die Räucherspäne sogar selbst entzündet. Ich werde das ansonsten gute Teil ausbauen. Denke auch, mit dem Bachdraft sollte die Menge an Rauch ausreichen.
 
Viel zu viel Rauch. Stichwort: Rauch einer Zigarette und über die Dauer die Intensität des Raucharomas regeln.
Weniger Rauch, weniger drückt raus, Problem minimiert und geschmacklich ein Zugewinn.
Dieser Rauchgen. ist für den GMG völlig überdimensioniert.
 
Zur Ursprungsfrage zurück: oben oder unten?
In der FB-Gruppe von Räucherwiki gibt es einen Link zu einem Youtube-Video, in dem grundsätzlich beide Methoden getestet wurden: Ergebnis Auspuff oben hat weniger Hitzeentwicklung im Rauch und somit deutlich weniger Kondensat!


Aber das Kondensat kann auch über eine Schlauchschleife nach untet, darauf verweist ein anderes Video, bzw. einen Selbstbauwasserabscheider vermieden werden!
 
Update: habe jetzt einen Backdraft montiert und damit verträgt sich der Kaltrauchgenerator definitiv nicht, da noch mehr Unterdruck. Heute beim Einbrennen haben sich die Räucherspäne sogar selbst entzündet. Ich werde das ansonsten gute Teil ausbauen. Denke auch, mit dem Bachdraft sollte die Menge an Rauch ausreichen.

Was meinst du mit Backdraft montiert und sollte ausreichen? Ein Backdraft ist eine Rauchgasentzündung, wie meinst du das mit reicht aus...?

Ich nutze zum smoke erzeugen eine smoke tube und Pellets, geht gut wenn das Teil mal richtig glüht. Ein kaltrauchgenerator würde mir zum sonst auch schon sehr technischen Pellet grill aber auch gut gefallen, nur der Überdruck macht das unmöglich. Daher meine Frage... Hast du ne Lösung gefunden?
 
Ich würde gerne meinen Dymbox fest an einem Grill verbauen. Leider stört mich da die Länge des Austrittrohres.

Muss das unbedingt so lang sein oder kann ich das einfach etwas kürzen?
Würde sich das irgendwie auf die Funktion des Generators auswirken?
 
Ich würde gerne meinen Dymbox fest an einem Grill verbauen. Leider stört mich da die Länge des Austrittrohres.

Muss das unbedingt so lang sein oder kann ich das einfach etwas kürzen?
Würde sich das irgendwie auf die Funktion des Generators auswirken?
Hab das Rohr mit nem Rohrschneider gekürzt dann Flexrohr reingeschoben und auf nen Adapter zur durchführung des Rotisserie Ausschittes und fertig.
Ist nicht fest montiert wenn ich smoken will Stell ich die Schale auf den Seitentisch die Dymbox darein zünden und lets go.
Ah für slowjobs hab ich hinten das Scheuen tor kleiner gemacht in dem ich nen Alu H-Profil draufgesteckt hab.
1950679
1950680
1950683
 
Zurück
Oben Unten