• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado anstatt Gas

outrun

Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?
Auf der Terrasse überdacht 3 Seiten offen.
Jedoch sollte der Grill zum Grillen 3 Meter von der Hausmauer wegbewegt werden, damit die Fassade (Styropor und normaler Reibeputz) keinen Schaden nimmt.
Vor allem solle es aber nicht ins Zimmer meiner kleine ziehen, wenn im Sommer die Fenster offen sind.

WO steht der Grill?:
Bei nicht gebrauch Wetter geschützt im Eck des Hauses (Überdacht und das Haus steht auf der "Wetterseite" vor dem Grill)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?
Kohle

WIE OFT wird gegrillt?
6 - 10 mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?

[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
5 - 10 (evt. auch mal 12)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
So hoch wie nötig, so wenig wie möglich :-) gedanklich habe ich mir einen Rahmen von ~1600€ gesetzt

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Kamado-Grill. Seit knapp 2 Woche lese ich hier im Forum alles Mögliche zu den Eiern und die Entscheidung ist eigentlich fast 100% auf eine Kamado gefallen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?
Mangels Händler, der in meiner Nähe Kamados führt, hatte ich noch nix in der Hand. Werde ich aber definitiv noch machen, wenn ich wieder aus dem Homeoffice ins Büro komme, habe ich 10 Minuten weiter einen Händler der nur Kamados führt. Allerdings von einer eigenen Marke, die ich eher nicht kaufen möchte, außer es gibt hier noch gute Argumente dafür.
Link zu meiner Frage bezgl. des Ei's gibts hier Klick

DIES müsst ihr noch wissen!

Es ist kurios, vor ein paar Wochen kam meine Regierung an und zeigt mir ein Bild eines Kamado-Grills. Meine GöGa wollte wissen was das ist, weil das schaut, sicher schön auf der Terrasse aus. Somit hat sich das Thema Budget und Bewilligung durch das Finanzministerium eher rasch erledigt.

Liegt aber auch daran, wie ich in meiner Vorstellung hier schon geschrieben habe, aktuell auf einem OutdoorChef Australia 415G grille. Grundsätzlich tut er ja was er soll, leider ist die Qualität eher mau und die Pulverbeschichtung ist schon eher grau statt schwarz und der Rost ist auch schon schwer vertreten.

Es soll heuer oder spätestens nächstes Jahr was Neues her.

Ich liebäugle schon länger mit einem Keramikgrill, nur weiß ich aktuell bei der Modellpallete absolut nicht welchen ich kaufen soll.....

Bis jetzt in der Auswahl stehen (nicht gereiht)

- The Bastard Urban Large
- Sogambo 3.0 XL
- Brenna MK-23-II (Grill More Eigenmarke - ziemlich sicher China)
- Hornbach Kamado - Grill Guru XL
- Wills24 Kamado mit 21 Zoll
- Weber E6 (fällt bei meiner GöGa allerding wegen der Optik durch)

Beim Bastard sprechen aktuell für mich: Etablierter Hersteller, massig Zubehör gefällt mir optisch echt gut.

Beim Sogambo sprechen für mich: Ausgezeichneter Lieferumfang (quasi fast rund um Sorglos, bis auf den Kohlekorb) und die Größe

Brenna MK-23-II spricht mich nicht mehr so an, seit ich hier im GSV Wills24 (erst heute) entdeckt habe

Wills24 habe ich heute hier im Forum entdeckt und mit dem ganzen Zubehör komme ich auf eine spitzten Preis von ~ 1100€

Hornbach Grill Gruru Kamado - Könnte ich hier in Österreich vor Ort beziehen und die Hornbach Garantie, allerding wenig Zubehör....

Weber E6 - Preisleistung dürfte hier einfach gut sein, könnte ich auch in Österreich beziehen

Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Größe, es ist ja bei den Modellen alles dabei. Die Standard Kamadogröße von 44cm ist mir glaub ich zu klein.
Ich habe heute beim Würstchendrehen am Grill mal so aufgepasst und überlegt - eigentlich habe ich von meine 60x44cm (am Outdorrchef) Grillfläche bei min. 50% meine Vergrillungen nur die Hälft der Grillfläche benutzbar, da ich viel indirekt grille.

Für mich gefüllt sind so ab 49cm passend, hier bin ich aber für Input dankbar.
Nach etlichen Threads in den letzten Wochen hier im Forum, bin ich mir fast sicher das ein D&C System fast unerlässlich ist.

So und jetzt bitte - verwirrt mich noch mehr 8-)

EDIT: Der Outdoorchef sollte dann weg, wenn es mal eng wird, kommt wohl mein alter Weber 57cm Kettel zum Einsatz, wenn ich wieder Kohle (anstatt Gas) im Haus habe.

Danke schonmal und LG
Lukas

Es ist kurios, vor ein paar Wochen kam meine Regierung an und zeigt mir ein Bild eines Kamado-Grills. Meine GöGa wollte wissen was das ist, weil das schaut, sicher schön auf der Terrasse aus. Somit hat sich das Thema Budget und Bewilligung durch das Finanzministerium eher rasch erledigt.
Wenn Sie die Farben Rot oder Grün vorgibt, sind die Hersteller recht schnell klar.

Oder hat sie dazu nix gesagt und lässt dir da freie Hand?

Das könnte aber bei >44 cm das Budget knacken.

Zur Not das Zubehör rausrechnen und als Folgekosten deklarieren.
Oder du argumentierst wie beim Autokauf.
„Schau Schatz, das ist wie beim Auto. 50% des Kaufpreises ist die Basisausstattung, dann kommt die Innenausstattung, der Sonderlack, besseres Fahrgestell, Dachgepäckträger usw…. Da bist du bei ner 70.000€ E—Klasse auch bei nur 49% Grundpreis… so gesehen kostet der Big Joe 3 nur 1600 und die restlichen 1100 sind dann der Lack, die Platten und Roste innen der Dachgepäckträger die Rotisserie usw.“

😜

Ich würde bei den genannten Modellen zum Sogambo greifen. Da kannst du nichts verkehrt machen. Noch namhafter wird deutlich teurer ( BGE, KJ).

Ich würde bei den genannten Modellen zum Sogambo greifen. Da kannst du nichts verkehrt machen. Noch namhafter wird deutlich teurer (BGE, KJ).
Mein Bauchgefühl sagt auch Bastard oder Sogambo. Die 300 - 400 € Unterschied machen das Kraut auch nicht mehr Fett bei der Investition. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass ich nach 3 - 4 Jahren wieder investieren muss, weil der Grill durchtostet oder nicht mehr ansehnlich ist.

Die Frage die sich mir noch stellt, den Kohle Korb gleich mitbestellen oder erst mal ohne Versuchen.

Nimm den Sogambo
Bestes Gesamtpaket.

weil das schaut, sicher schön auf der Terrasse aus
Schön liegt immer im Auge des Betrachters
FED0D62A-DE53-4A36-B15A-7C94C467AD78.jpeg

Nimm den Sogambo
Bestes Gesamtpaket.

Schön liegt immer im Auge des Betrachters
Anhang anzeigen 2767548
🤪 Ich persönlich wäre wohl eh beim E6, da 61cm halt ne Hausnummer sind und jegliche Bedenken bezgl. Platz zerstreuen... Aber wenn die Regierung sagt, ihr gefällt das nicht und da hab ich die Preisdiskussion wieder am Hals. Dabei ist es egal, dass der E6 eigentlich günstiger ist.... Verstehe einer (zumindest meine 😆) Frau

Ich hab den Bastard Urban Large jetzt seit 2 Jahren in meiner Grillschule. Ich musste noch gar nichts ersetzen, das Ding ist enorm Temperatur stabil und sieht auch noch sehr gut aus. Kohlekorb, Divider, geteilter Edelstahlrost und deflektorsteine sind mit dabei.
Bis jetzt noch nirgendwo Rost. Auch die Dichtung ist noch top. Und der Bastard hat eine sehr gute Rotisserie mit einer genialen Klappe zum Pizza machen oder backen. Das hat meines Wissens nach kein anderer so.

🤪 Ich persönlich wäre wohl eh beim E6, da 61cm halt ne Hausnummer sind und jegliche Bedenken bezgl. Platz zerstreuen... Aber wenn die Regierung sagt, ihr gefällt das nicht und da hab ich die Preisdiskussion wieder am Hals. Dabei ist es egal, dass der E6 eigentlich günstiger ist.... Verstehe einer (zumindest meine 😆) Frau
Mein Wunsch wäre ein XXL KEG
Gibts leider nicht

Der E6 wird definitiv Spaß machen
Ein Sogambo aber auch

Ich hab den Bastard Urban Large jetzt seit 2 Jahren in meiner Grillschule. Ich musste noch gar nichts ersetzen, das Ding ist enorm Temperatur stabil und sieht auch noch sehr gut aus. Kohlekorb, Divider, geteilter Edelstahlrost und deflektorsteine sind mit dabei.
Bis jetzt noch nirgendwo Rost. Auch die Dichtung ist noch top. Und der Bastard hat eine sehr gute Rotisserie mit einer genialen Klappe zum Pizza machen oder backen. Das hat meines Wissens nach kein anderer so.
Ich seh schon es wird wohl auf Sogambo vs Bastard rauslaufen. Die 6 cm mehr Grillfläche und die Möglichkeit für 3 Rostebenen sprechen, aus meiner Sicht, für den Sogambo. Soweit ich informiert bin gibts für den Bastard "nur" einen Erweiterungsrost. Alternativ ist natürlich die Aktion von Santos mit dem gratis Zubehör zum Grill auch wieder recht geil.

Man es wird nicht leichter...

Wenn du jetzt schon an der Größe zweifelst ist er definitiv zu klein. Du würdest vermutlich immer grübeln oder dich ich im Nachgang ärgern.

Aber die 44cm VOM KJ machen mir etwas Kopfschmerzen. Gefühlt wird mir das zu klein. Ist aber wirklich nur ein Gefühl

Abgesehen von wenigen Spezialisten die erfolgreich auf 47er Kamados (teils auf noch kleineren grünen Grills, oder weitere charmante Kamados haben..) grillen ist die 47er Grösse extrem klein.
99% wurden immer eine 57er Kugel einer 47er vorziehen, wegen der indirekten Zone.

Warum will man an dieser Regel plötzlich was ändern.

In der 1600 er Preislage würde ich immer den E6 nehmen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben den in die Ecke zu schieben, dass Göga nicht ständig auf den Grill schauen muss.

Es hängt auch sehr davon ab wie aufwändig Du grillst... Wenn Göga immer zufrieden ist denkt Sie es liegt am E6. Dann darfst Du den nicht mehr her geben.

Warum will man an dieser Regel plötzlich was ändern.
:-) Will ich ja gar nicht.

Bezgl. Aufwendig - Von meiner Seite aus, dürfte es sogar aufwendiger sein, meine Göga ist da eher einfach gestrickt. Für Sie ist Flachgrillen schon vollkommen in Ordnung. Pulled Pork oder Ribs dürfen es dann schon mal sein. Pizza ist für sie schon eigentlich ein Backofen Gericht :cry:

Für Sie ist Flachgrillen schon vollkommen in Ordnung. Pulled Pork oder Ribs dürfen es dann schon mal sein. Pizza ist für sie schon eigentlich ein Backofen Gericht :cry:
Du bist da in einer Luxussituation. Da kommen verschiedenen Modelle in Betracht.
Bei 5-10 Leuten die vergrillt werden sollen kannst Du vom kleinen 47er Kamado bis zum 60cm Säulengrill alles einsetzen.

Du bist da in einer Luxussituation
Ja kann man so sagen! Als erstes kommt meine Regierung mit dem Wunsch nach einem Keramikgrill an und dann auch noch ohne große Ansprüche ;-)

Ich habe jetzt auf Willhaben.at (dem Österreichischen ebay Kleinanzeigen, wenn man so will) eine Sogambo gefunden.
Ich habe darauf kurz eine Nachricht an Sogambo geschickt, weil ich wissen wollte wie das dann mit Garantie usw. läuft, wenn ich nicht direkt bei Wolfgang kaufe.

Keine 30 Minuten später klingelt mein Telefon und Wolfgang ist dran, er hat mir dann erklärt, dass er die Firma gut kennt und ich da bedenkenlos kaufen kann, sollte es mal Probleme geben, stehen die zwei sowieso in Abklärung. Ich bin echt sprachlos über solch eine Service. Man hört/liest ja nur Gutes über den Service bis jetzt hier im Forum.

Fraglich ist halt, wie es in 5 Jahren aussieht, wenn dann wirklich mal was sein sollte, und damit mein ich jetzt nicht das Wolfgang die Gangart ändert, sondern ob die Firma Sogambo dann noch existiert.

Zurück
Oben Unten