• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Big 3 oder Big Green EGG XL

Lemmy87

Metzger
Hallo zusammen,

mein Name ich Fabian, bin 34 Jahre alt und wohne im schönen Gräfenhausen, Nähe Frankfurt am Main.

Bin schon einige Jahre fleißig am lesen und „nachgrillen“ der Rezepte hier im Forum.

Aktuell besitze ich eine 57er Weber-Kugel und einen LEX485.
Am meisten nutze ich die Kugel, weil ich einfach total auf Holzkohle und deren Geschmack stehe.

Seit Kurzem konnte ich schon einige Male auf dem neuen Monolith meines Schwiegervaters grillen. Was mir geschmacklich große Freude bereitet hat.

Mir gefallen aber aktuell der Kamadoe Joe Big 3 oder Big Green Egg XL besser wie ein Monolith. Allein durch diverse Forenbeiträge.

Die Entscheidung zwischen beiden fällt mir aber gar nicht leicht.
Kann leider keinen genauen „Gewinner“ dieser beiden Grills ausmachen.
Nach vielen Recherchen ist es mal der und dann mal wieder der andere.

Mir ist klar, dass ich beim Big Joe 3 mehr Zubehör gleich dabei habe aber andere sagen, dass sich der Kauf zum Big Green EGG lohnt, auch wenn ich für das Zubehör einen Mehrpreis zahlen muss.

Ich bin hin und hergerissen.
Ich suche einen Grill für die Ewigkeit, und auf den € kommt es mir dabei am Ende auch nicht an.

Zu was würdet ihr raten?
Bin sogar am überlegen, den LEX zu verkaufen, weil ich sowieso lieber mit Holzkohle grille.

Antworten wie: kauf den und verzichte auf den, weil, würden mir die Entscheidung sicher erleichtern :)

Vielen Dank & beste Grüße

Fabian

Ich würde mir beide Kamado persönlich anschauen und dann entscheiden. Für den KJ spricht meiner Meinung nach vor allem das kompensierte Scharnier. Ich habe einen Classic KJ und das BGE minimax und finde BGE qualitativ hochwertiger. Wenn dich dass Deckelgewicht nicht stört, würde ich zum BGE raten.

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber wirf einfach ne Münze. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann hattest du dich bereits entschieden. Wenn nicht, dann hattest du dich auch schon entschieden. 😉

Falsch machst du beiden nix. Und wenn's dir auf das Geld nicht ankommt...

Hallo, ich habe hier noch eine verwegene Alternative für einen Kamado-Grill. Kalamazoo Shokunin. Preislich natürlich weit außerhalb der genannten Maschinen.
Gehäuse ist vollständig aus Edelstahl, auch die Grillroste und die inneren Roste. Der Holzrahmen ist aus Ipé-Holz. Es können vmtl. sämtliche Grilltechniken angewendet werden. Der Grill ist dick isoliert und hat bei Tests mit ca. 6-7 kg. Kohle 65 Stunden dauerhaft eine Temperatur von 120°C geliefert. Ein Schmuckstück!

Optisch kann der Kalamazoo Shokunin meiner Meinung nach aber einpacken. Sieht aus wie ne edle Mülltonne. Wenn Geld keine Rolle spielt direkt zum Komodo Kamado 42" Serious Big Bad greifen 😉.
Nein im Ernst, ich würde auch beide anschauen, anfassen, schmusen und dann entscheiden. Habe ich auch gemacht und plötzlich lag ein großes, rotes Ei im Nest.

Kamado Joe 3:

Ein guter Freund meinte einst...
Es gibt BGE und den Rest...
BGE wäre meine Wahl...auch wenn es mehr kostet...
Edit meint... Alternativ wäre ein diamant grill von Neumärker oder sogar der Komodo Kamado was

hier noch eine verwegene Alternative für einen Kamado-Grill. Kalamazoo Shokunin
Sehr verwegen
Preislich natürlich weit außerhalb der genannten Maschinen.
Diamant Grill könnte ne Alternative sein

Ein guter Freund meinte einst...
Es gibt BGE und den Rest...
BGE wäre meine Wahl...auch wenn es mehr kostet...
Genau so ist es. Weiß ich aber auch nur von einem guten Freund

Optisch kann der Kalamazoo Shokunin meiner Meinung nach aber einpacken. Sieht aus wie ne edle Mülltonne. Wenn Geld keine Rolle spielt direkt zum Komodo Kamado 42" Serious Big Bad greifen 😉.
Nein im Ernst, ich würde auch beide anschauen, anfassen, schmusen und dann entscheiden. Habe ich auch gemacht und plötzlich lag ein großes, rotes Ei im Nest.
Ja, über Geschmack lässt sich streiten. Aber der Shokunin ist eine tüchtige Alternative zu all den Eiern.
Der Big Bad ist ein Monster. Mit Shokunin größenmässig nicht vergleichbar. Braucht man einen eigenen Kohle-Weiler. Gefällt mir aber auch sehr gut.
1.600 lbs Gewicht :-)...limit is the sky…

Ich stand vor der gleichen Wahl, hatte einen Monolith Classic und wollte etwas größeres. Der LeChef fiel raus weil er vom Rost her zu klein war für den Aufpreis.

Es ging also noch um den KJ und BGE. Geworden ist es das bGE und es ist einfach großartig und in der Tat wirkt es elegant und schlank, nicht plump. Alleine das Anfassgefühl der Keramik von innen war schon großartig. Mit Eggspander und Kohlekorb hat man so ein geniales Arbeiten mit den Grill wie ich es lange vermisst habe. Der Gasgrill und der Monolith sind verkauft, mein Sheriff durfte bleiben. :)

Der Service soll auch sehr gut funktionieren, da berichteten mir zwei Händler auf der Suche unabhängig von einander, dass das bei KJ zur Zeit nicht der Hit sein soll. Der eine Händler nahm deswegen sogar BGE in seinen Laden auf und überlegt derzeit KJ vorübergehend auszusortieren wegen dieser Situation.

verkehrt machen kannst du sicher bei beiden nichts. Ich habe auch einen Thread hier im Unterforum wo du reinschauen kannst.

Ich wollte mir einen Monolith kaufen und habe dann kurzerhand ein Metro-Ei gekauft, um das Thema überhaupt erstmal anzugehen. Das habe ich mit einem Monolith D&C Set ausgestattet und vermisse rein gar nichts.
Kauf das, was dich glücklich macht. Was das ist, weißt du am besten selbst.

BGE.

Übrigens, mein Händler, der neben BGE auch KJ und Monolith vertreibt, lässt KJ nun auslaufen, weil sie so extreme Lieferschwierigkeiten haben...

Ich werfe noch den Sogambo 3.0 in den Ring...

Ich bin auch noch zwischen den Zweien. Bei Kamado Joe finde ich das ganze set einfach gut.
Beim Green egg ist halt nicht wirklich viel dabei. Würde ein Classic sprich L reichen wenn noch ein summit da bleibt oder summit Weg und Big oder XL ?
Grille gerne alles auf einmal sprich mit Beilagen.
SG

Zurück
Oben Unten