• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic 1, Masterbuilt MCG 300S oder Monolith Basic

moe2go

Vegetarier
Hallo zusammen,
Ich habe beschlossen, dass ich mir einen Kamado zulegen möchte. Preislich will ich unter 1000 Euro bleiben aber doch gerne Markenqualität und lange Garantie. Daher habe ich mich auf die 3 oben genannten Modelle eingeschossen.
Leider findet man relativ wenig über den Masterbuilt und den Monolith Basic.
Hat hier jemand einen der Grills oder sie schon live begutachten können und kann eine Empfehlung aussprechen? In echt ansehen ist aktuell leider nicht möglich.
Mein Favorit aktuell wäre eigentlich der Masterbuilt, da er am günstigsten ist, mich optisch anspricht und ich mir dann das Divide and conquer System noch nachträglich zulegen könnte und dann eigentlich alles hätte was auch der Kamado Joe Classic mitbringt oder übersehe ich da etwas?
Eine weitere Alternative wäre noch ein gebrauchter Monolith Classic, wobei ich hier die großen Vorteile zum Basic bis auf die Räucherklappe auch nicht sehe um deswegen auf die Garantie zu verzichten (leider nur für Erstkäufer). Oder übersende ich da aus eurer Sicht Mehrwerte zu den hier genannten?
Würde mich sehr über persönliche Erfahrungen freuen, da ich eigentlich gerne nächste Woche Nagel mit Köpfen machen würde (habe Urlaub und es gibt wenig zu tun...).
Danke schon einmal.
 
Ich würde eher zu einem gebrauchten Markengerät tendieren, wenn es günstig sein muss.
Die günstigen Kamados haben alle lackierte oder pulverbeschichtete Metallfangbänder.
Auch der Basic vom Monolith.

Die hochwertigen Modelle sind hier immer mit Edelstahl gefertigt.
Auch gibt es natürlich unterschiede was die Hebesysteme der Deckel betrifft und die Stabilität der dazugehörigen Nester.

Die Unterschiede liegen nur im Detail, aber so einen Kamado kauft man ja nur 1x.

Ein Monolith Classic mit Nest liegt preislich bei 1300.- Euro.
Viele Shops geben aktuell nachlässe bis zu 15%!

Da wärst du doch nur knapp über deinem Budget, hättest die beste Qualität und müsstest nichts mehr dazu kaufen.
 
Hi,

ich hab den Basic und einen Junior. Was genau möchtest du wissen?

Ich konnte bisher BGE, Monolith und Kamado Joe vergleichen.
Aus meiner Sicht hat BGE tatsächlich die feinste Keramik. Sie fühlt sich weniger rau an als bei den anderen beiden. Macht aber im Grillergebnis und der Dauerhaltbarkeit keinen Unterschied und wäre mir deshalb den saftigen Aufpreis nicht Wert. Beim BGE kommen ja tatsächlich auch noch alle Extras dazu, Deflektor, Ebenen usw.

Die neuen Joes gefallen mir wegen des Scharnieres, der Dichtung und dem regensicheren Daisywheel sehr gut. Die Räucherklappe des Juniors habe ich selten benutzt, mittlerweile gar nicht mehr.
Preis-Leistungs-Sieger ist für mich der Basic. Dazu die zweite Ebene und den Kohlekorb und man hat alles was man braucht.

Bleibt gesund!

Gruß
Stefan

PS: Die Bänder des BGE sind auch pulverbeschichtet. Solange es gut gemacht ist und man die Beschichtung nicht mechanisch beschädigt, passiert da exakt nichts.
 
Ich hab mir vor 2 Monaten einen Big Joe 2 gekauft. Klar, nicht das aktuelle Model, dafür aber preislich unschlagbar. Vielleicht bekommst Du einen Classic 2 noch irgendwo, der unbedingt raus muss oder einen Monolith, was auch immer. Vorjahresmodel ist oft günstig(er) zu haben.

Und auch hier im Forum hat jemand einen Big Joe 3 vom Grillfürst gekauft, der auf einem Retouren-Newsletter stand und nur noch 2000€ statt 2800€ gekostet hat. Ich glaube, das ist so ein Newsletter, für den man sich anmelden muss. Da bekommt man dann Angebote über Retouren, die bei Grillfürst halt mal eingehen. Ich glaub aber, da muss man schnell sein ...
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
@Tin1903 : Monolith Basic sieht echt gut aus, wobei es mich aktuell noch etwas Richtung Masterbuilt zieht, allein schon des Preisvorteils wegen. Aber gut zu hören, dass du zufrieden bist.
Hätte jetzt noch ein Angebot vorliegen für einen gebrauchten Monolith Classic, 2 Jahre alt für 800 Euro. Ich denke auch ein fairer Preis, aber ich bin mir nicht sicher ob es das Wert ist auf die Garantie zu verzichten.
@Bavarian: Nach solchen Schnäppchen bin ich auch auf der Suche :). Habe mir gefühlt schon die Homepage jedes größeren Online Grillshops angeschaut.
 
Tja, das mit dem BJ3 bin ich. Habe den Tipp zum Newsletter auch hier bekommen. Danke nochmals dafür! Der Newsletter kommt soweit ich mitbekommen habe immer am Wochenende. Nachdem ich ja vor ein paar Tagen gerade zugeschlagen habe und (un)geduldig auf die Lieferung warte, habe ich den gestrigen Newsletter nur überflogen. Zwei Monos sind drinnen:

Unbenannt.JPG


Am besten gleich anrufen oder Mail schreiben
 
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können .....
Hast du angefragt wie die Gewährleistung / Garantie für den Masterbuilt aussieht?
Ist nämlich nix anderes als nen schwarzer Joe Classic 1 .....
 
Ist was ich bisher gelesen habe identisch wie bei Kamado Joe, also lebenslang auf Keramik, 5 Jahre auf Metallteile, Deflektor 3 Jahre und Thermometer und co 1 Jahr.
 
Wenn es so ist würde ich an deiner Stelle nicht weiter überlegen und zum Masterbuilt greifen
Meine mich zu erinnern das der bei 700 liegt

Divide & Conquer bringt dir nur bedingt etwas ..........
46cm im Durchmesser sind nur bedingt dazu geeignet verschiedene Temperaturzonen zu schaffen.

Sinniger ist es ein Ei ohne D&Q zu nehmen (so wie den Masterbuilt)
und ein Ei im Mini Format wie das von Netto Mini Kamado Netto

Auf dem kleinen gibst du den Steaks die Röstaromen
auf dem Masterbuilt ziehst du sie Steaks nach ....

Nur sone Idee ;)
 
Hmmm, die Idee finde ich ganz gut :). Das werde ich aber erst etwas nachgelagert familienintern durchbekommen :). Bin schon froh, dass Akzeptanz für einen Kamado da ist.
 
Ein Mann braucht 2 Eier ;)
Masterbuilt 700 €
Netto Ei 70 €
Billiger als ein Joe Classic :P
So würde ich argumentieren :D
 
Da bin ich völlig bei dir, aber das braucht etwas Fingerspitzengefühl.
Also aktuell deuten alle Zeichen Richtung Masterbuilt. Habe zwischenzeitlich auch nochmal bei dem China Eiern eine Nummer größer mit 52cm Grillrost geschaut, die würde man um 500 Euro kriegen. Allerdings ist das auf der einen Seite die Frage mit der Qualität und dann schaut es da mit Zubehör halt relativ düster aus für diese Größe, das wäre mir dem Masterbuilt oder auch dem Mono natürlich eine andere Nummer.
 
52cm Rost zudem ne komische Größe wo du Problem bekommen wirst Zubehör zu adaptieren

Fingerspitzengefühl kenne ich nicht. Ich kauf einfach und nehme den Zoff daheim in Kauf :D
 
Wenn die bessere Hälfte das rausfindet, vielleicht nicht mehr lange :lolaway:
nicht bei mir ;)
sie ist auch süchtig
zwar nicht nach grillzeugs aber es ist auch teuer und viel

wir machen uns gegenseitig pleite :D
 
So, es ist vollbracht. Masterbuilt ist bestellt und soll heute schon per Spedition raus.
Ich werde dann berichten, Vorfreude ist auf jeden Fall riesig.
Seehr schön :) Glückwunsch schonmal
Stell das Ei ruhig mal in nem eigenen Fred vor
Zu Dem Ei gibt es allgemein nicht so viele Infos.
Ich denke das könnte für viele Einsteiger hilfreich sein die nicht die 1000€ knacken wollen aber nen Ei mit "Namen" haben wollen
 
Zurück
Oben Unten