• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado mit oder ohne Wasserschale

TheGreatBee

Militanter Veganer
Hey Leute!
Endlich ist mein Kamado Joe da! Hatte diesen zu einem guten Preis als Ausstellungsstück erworben (Classic I, mit D&C System).
Am Wochenende schön angegrillt, Hänchenbeine und Tag später 321 Ribbs.

Was ich mich jetzt gefragt habe...macht es Sinn eine Wasserschale in den Kamado zu stellen? Beispielsweise für ein Braten, auf der klassischen Kugel macht man das ja, erstmal Tropf Auffangbehälter, aber auch um das Fleisch nicht zu trocken zu lassen.

Mein Huhn ist gar nicht knusprig geworden auf dem Joe...ob es wohl an der Wasserschale lag?
 
Mein Huhn ist gar nicht knusprig geworden auf dem Joe...ob es wohl an der Wasserschale lag?
das kommt auch sehr darauf an was Du mit HUHN meinst. Ist das ein ganzes Huhn, geschlossen oder platt, mit oder ohne Bierdose und wie heiss war das Bier am Ende?
Bei Rippchen kann man sehr gut Wasser sprühen.
Phase 1 sprühen, Phase zwei lege ich das ganze gerne ich eine feuchte Kammer, Phase drei sind die Ribs nicht feuchter Sause eingeschmiert.
 
Ich verwende im Kamado nie eine Wasserschale, die Keramik sorgt für ein angenehm feuchtes Klima, einfach eine Leere Schale damit der Grill nicht voll saut reicht meiner Meinung nach locker aus.
 
Mein Huhn ist gar nicht knusprig geworden
Moin, moin und Glückwunsch zum neuen Ei. So kurz vor Ostern ist es ja garnicht so selten das die Leute neue Eier bekommen. :D
Für eine knusprige Haut brauchst im Ei so gegen Ende ordentlich Hitze. So 2-3 Grad vor KT-Ziel mache ich alle Schieber auf und lasse die Temperatur hochfahren bis zum gewünschten Knusprigkeitsergebnis. Das können dann auch schonmal 350°C GT sein.
... und eine Wasserschale oder Bierdose hab ich im Kamado noch nie benutzt, wüsste auch garnicht wofür.
 
...jetzt nochmal kurz zu dem sprühen Tipp von Walter.
Was soll denn einsprühen mit Wasser bringen??? Ist es nicht eher kontraproduktiv das Ei dauernd zu öffnen?
 
Die Wasserschale hat bei mir nicht den Zweck der Befeuchtung, sondern sie blockiert erstens
sehr wirksam die Unterhitze, zweitens verhindert sie das Verbrennen des herabtropfenden
Fettes. Ich habe schon eine leere Schale verwendet, das Fett ist darin aber genauso verbrannt
uns es hat im Mono fürchterlich geraucht und gestunken. Genauso, als ob das Fett auf den
Deflektor tropft. Knusprige Haut geht auch mit Wasserschüssel. Du mußt nur, wie Uwe
@Selbergriller schreibt, die Temperatur kräftig hochfahren, am besten schon 10 °C
vor Erreichen der Kerntemperatur. Die 10°C ist ein Erfahrungswert von mir beim Einsatz
einer Wasserschale. Ohne finde ich die oben genannten Werte durchaus anwendbar.
Mir Wasser hast Du allerdings nur noch Oberhitze, mußt also einmal umdrehen.
 
Man kann die tropfschale auch noch ein wenig entkoppeln und ggf. mit Jehova auslegen
 
...jetzt nochmal kurz zu dem sprühen Tipp von Walter.
Was soll denn einsprühen mit Wasser bringen??? Ist es nicht eher kontraproduktiv das Ei dauernd zu öffnen?
von dauernd aufmachen ist nicht die Rede, Wasser gesprüht fördert die Krustenbildung (bei PP, Rippchen und BB) und liefert eben auch Feuchtigkeit
z.B. 2:10min
sondern sie blockiert erstens
sehr wirksam die Unterhitze, zweitens verhindert sie das Verbrennen des herabtropfenden
Fettes. Ich habe schon eine leere Schale verwendet, das Fett ist darin aber genauso verbrannt
uns es hat im Mono fürchterlich geraucht und gestunken.
das ist klar, wenn der Grill keine richtige indirekte Zone hat. Deshalb hat der Weber Smokey Montain z.B. Wasser um das herabtropfende Fett zu fangen.
aber
Man kann die tropfschale auch noch ein wenig entkoppeln und ggf. mit Jehova auslegen
hier kommt es etwas auf Details an, aber wenn man 2 Edelstahlschalen mit z.b. 2cm Luft dazwischen nutzt, ist die obere Schale wesentlich kühler als die untere.
Wenn man dann noch bereit ist zumindest eine Tasse Wasser auf die obere Schale die mit Jehova ausgelegt zu kippen, dann verbrennt sehr wenig Fett, man schaft aber auch keine Bedingungen wie in einem Dampfgarer.
wenn es um das Huhn geht (hohe Hitze und viel tropfendes Fett) müsste @TheGreatBee mal ein paar Fotos einstellen
Da gibt es den wasserfreien Heissgriller mit versauter Deflektorplatte
den Zonen Griller
und den mit dem stehenden Huhn
alle drei Nutzen keine klassische Wasserschale
 
Da kommt mir eine Idee angeflogen.
Man stellt 2 Schalen direkt übereinander, in der unteren ist Wasser, die Dampfentwicklung
sollte sich in Grenzen halten, weil die obere Schale die untere abdeckt.
Die Temperatur der oberen Schale kann ja dann nicht mehr als 100°C erreichen.
Prinzip Milchtopf.:ks:
 
Los geht's!
1911358


20190419_230544.jpg
 
Kirschchunks, 3 große Brocken.
Kohle, buche und Restaurant Kohle gemischt (große Stücke vom zweiten, eher kleinere vom ersten). 110 Grad. Bild ist nach 2h.
Mal gucken wie es morgen ausschaut...hochnervös...ob die Kohle hält?!?! Zu viel mit Gas gegrillt bisher 🤪
 
5.10 Uhr heute morgen...blick auf das Thermometer ergab 90 Grad 🤔. Irgendwas ist wohl schief gelaufen.
Ich bin dann runter, blick auf das Thermometer vom Joe ergab knapp unter 150...hmmm.
1911433


Hab dann erstmal den Deckel aufgemacht um die Lage zu checken, vor allem warum der den offensichtlich hochgeheizt sein muss. 21.15 bis 23 Uhr lief der wie ein Uhrwerk auf 110. Deckel also auf...

Irgendwie ist die rechte Deflektorplatte nach unten abgesagt. Vermutlich nicht richtig positioniert gewesen oder sowas und lag halb auf einem Chunk.. so ein Mist, die Temperatur muss also dann unkontrolliert hoch gegangen sein mitten in der Nacht.
Nach also 7-8h hatte ich eine Kerntemp von 90. Ich hab das Teil jetzt in Folie gepackt und in den Ofen 😥 bei 80 Grad.
Fleisch gefühlt, teilweise weich, teilweise aber firm. Kann man das noch retten???

20190420_051541.jpg
 
Pulled pork verzeit viel... aber wie kann eine deflektorplatte absacken?... sehr merkwürdig....
 
Zurück
Oben Unten