• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann ein Potije zu gross sein?

Und damit hast Du die erste Regel eines echten Potjie schon mal gebrochen!! :(

Es wird nix angebraten oder nach und nach gekocht!! ALLES kommt in den Potjie, geschichtet nach Garzeit, und dann kommt Feuer dran!! Es wird NICHT gerührt und auch nicht "gelünkert", ......... bis alles fertig ist!!

So mein erstes Erlebnis mit so einem Apparat. Zugegeben vier Nummern kleiner und auch schon fast 30 Jahre her.
 
Etwas her schon; aber: Zu groß? Nein. Habe den #25 inzwischen. Nur so bei Dir direkt Feuer unten drunter Nichts angebrannt?

Grüße
 
Etwas her schon; aber: Zu groß? Nein. Habe den #25 inzwischen. Nur so bei Dir direkt Feuer unten drunter Nichts angebrannt?
Mrs. Ferdy und ich haben unseren #25 auch gerade erst eingeweiht. Der stand direkt in der Feuerschale und war knapp halb befüllt.
Ist nichts angebrannt.
Allerdings haben wir den Erbseneintopf auch umgerührt.

20190929_112807_hdr-jpg.2022425
 
Mrs. Ferdy und ich haben unseren #25 auch gerade erst eingeweiht. Der stand direkt in der Feuerschale und war knapp halb befüllt.
Ist nichts angebrannt.
Allerdings haben wir den Erbseneintopf auch umgerührt.

20190929_112807_hdr-jpg.2022425

So viel Feuer musste ich auch manchen, um Wasser sprudelnd zum kochen zu bringen. Für die Schalentiere in WÜM IV. Sonst finde ich das schon heftig viel Feuer. Und ich hatte den #25er schon dreimal on. Beim ersten Mal mit 1cm Asche untern drin. lach
 
@DerHoss
Das war auch beim anfeuern. Danach reichte die Glut. :-)
Beim nächsten Mal muss ich mir nur was einfallen lassen. Feuerschale ist nicht optimal.
Entweder auf den blanken Boden oder eine Eisenplatte. In der Feuerschale wird die Luftzufuhr stellenweise schwierig
 
Größere Schale und noch eine daneben mit Vorfeuer sozusagen.

Das klappt
 
Zurück
Oben Unten