• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann es sein, dass ich mit einem Griller nicht auskomme? Bitte um eure Expertise

tomstu

Militanter Veganer
Hallo Leute! Mein Name ist Tom und bin aus Oberösterreich :-) Obwohl ich hier im Forum schon seit längerem meinen Horizont in Sachen Grillen erweitere, bin ich erst seit kurzem angemeldet. Hier bei euch bekommt man so richtig Lust auf mehr. Seit vielen Jahren begnüge ich mich mit einem alten Kamingrill, der nun schön langsam auseinanderfällt. Das möchte ich nun zum Anlass für eine (oder zwei) Neuanschaffungen nehmen. Es wird höchste Zeit!

WO wird gegrillt?:
Im Garten vor der Gartenhütte

WO steht der Grill?:
Der Kamingrill steht fix an seinem Platz - aber nicht mehr lange ;-) Eine Unterstellmöglichkeit gäbe es in der Gartenhütte. Wenn ich ihn nicht wegräumen muss (Rost wegen Regen/Feuchtigkeit) bzw. eine Abdeckhaube reicht, wäre das sehr praktisch.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Noch verwende ich nur Kohle, bin aber für alles offen

WIE OFT wird gegrillt?: 1x pro Woche, zukünftig auch im Winter

WIE soll gegrillt werden?:

[ 45 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 00 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Keine Ahnung. Was empfiehlt ihr mir?

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
meist 3-4, manchmal auch 10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Meiner Frau schmeckt mein Gegrilltes sehr und meint: Lieber gleich was Ordentliches :-)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
1) direktes Grillen mit Holzkohle finde ich super für Steaks, Schopf, etc aber mit dem Kaminofen bin ich auf direktes Grillen eingeschränkt
2) Aufgrund meiner Reisen in die USA bin ich bei Steaks anspruchsvoll geworden. Um die Steakhäuser hierzulande mache ich einen großen Bogen. Vom eigenen Grill ist es um Welten besser!
3) Ich würde gerne auch gern mal Größeres in Angriff nehmen zB Braten, Ente, Grillhuhn,... und seit meiner Reise nach Nashville auch Beef Ribs, Brisket,...
4) Auch die Möglichkeit mehr mit Gemüse zu machen bzw. etwas im Topf zu kochen wäre fein.
5) Weiters möchte ich auch verschiede Gerichte, die unterschiedliche Zubereitung benötigen, auch gleichzeitig grillen können.
6) Von dem was ich bis jetzt hier durchs Forum zusammengereimt habe, wären wohl zwei Griller besser. Vielleicht einen für direktes und einen für indirektes Grillen. Auch wegen der Menge, da wir oft bis 10 Leute sind.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
1) Schickling Premio XL II "All in One": Rostfrei, Haube, höhenverstellbare Kohlewanne, anscheinend super für direktes Grillen aber nix für Longjobs.
2) Thüros T4: wie 1) und da gibts jede Menge Zubehör. Manche meinen jedoch, dass der angepriesene "Kaminzugeffekt" nicht so gut funktioniert wie er sollte.
3) Kamado Grills: scheinen super für indirekte Sachen und lange Garzeiten zu sein. Auch zuverlässig, wenn er über Nacht durchläuft, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Kann man damit auch Brisket usw in der gleichen Qualität wie mit einer Smoker-Lok meistern?
4) Kugelgrills: Vielseitig und praktisch, aber: Ist es richtig, dass man hier nur einen Teil des Grillrosts für direktes Grillen nutzen kann? Kann man damit auch wirklich gutes BBQ zubereiten?
5) Gasgrills: Ich sehe in den Grillshops den großen Schwerpunkt auf Gasgrills und auch hier im Forum ist Grillen mit Gas sehr präsent. Wenn es wirklich so toll ist, wieso brauche ich dann Extras wie Sizzle-Zone, Back-Burner, Räucherbox, Beefer,... damit es so richtig gut wird? Also bis jetzt war ich noch auf keiner Grillfeier, wo das ohne diese Extras geklappt hat. Auf meinem alten Kohlegrill bekomme ich das auch ohne Hilfsmittel hin. Und es duftet herrlich. Andererseits ist ein Gasgrill schon einfach, schnell, sauber und bequem, was ist sehr verlockend finde. Bitte um Eure Experise. Ich bin offen für alles :-)

DIES müsst ihr noch wissen!:
1) Ich liebe die Abwechslung
2) Ich mag keine halben Sachen. Ich glaube nicht, dass man mit einem einzigen Grill alles perfekt meistern kann. Vielleicht sollten es zwei total unterschiedliche Griller werden. Wie geht es euch damit?
3) Also wenn es zwei Griller werden, sollte zumindest einer der beiden Griller mit Kohle sein, sonst würde ich so einiges vom Grill-Feeling vermissen. Hitze, Rauch, Aroma,...Doch welche zwei Typen würden sich gut ergänzen.
4) Gut muss nicht unbedingt teuer sein, aber wenns teuer wird, dann spare ich halt noch.

Bitte um eure Hilfe. Es gibt hier so viele verlockende Möglichkeiten und ich stehe total an.
 
Hm?

57er Kugel.
Gasgrill mit Backburner, Roti und Seitenkocher.
OHG.

Jetzt brüllen alle: Was ist mit den längeren Sachen unter Beigabe von Rauch?

Kann man locker auf der Kugel beginnen und im Gasi fertigstellen. Das 4. Gerät mit dieser Aufgabe kommt sowieso automatisch. Und die beste eierlegende Wollmilchsau ist meiner Meinung nach die Kugel und nicht der Kamado.
 
Von dem was ich bis jetzt hier durchs Forum zusammengereimt habe, wären wohl zwei Griller besser.
Die wenigsten kaufen alle Grills auf einmal. Vielleicht mit einem Grill anfangen der das Meiste abdeckt. Z. B. einen Kugelgrill. Wenn man keine Zeit mehr hat 10 min Kohlen vorzuglühen... dann kauft man einen Gasgrill. Wenn dann das PP nicht schmeckt kauft man einen Pelletgrill und weil man dann findet der Pelletgrill ist wie Backofen... kauft man einen Kamado, irgendwann kauft man dann einen Ventilator für den Kamado weil man Nachts schlafen will. Dann stellt man fest dass der Ventilator auch am Kugelgrill läuft. Dann fängt alles wieder von vorne an.
 
5) Gasgrills: Ich sehe in den Grillshops den großen Schwerpunkt auf Gasgrills und auch hier im Forum ist Grillen mit Gas sehr präsent. Wenn es wirklich so toll ist, wieso brauche ich dann Extras wie Sizzle-Zone, Back-Burner, Räucherbox, Beefer,...

Moin Tom, bei der Art Frage rate ich dir, dich noch ein wenig einzulesen in diesem Form. Da wird diese Frage zigfach beantwortet.. Insebsondere was das Grillen mit Gas angeht, sind einige Basiskenntnisse unerlässlich. Schau z.B. mal HIER , schon etwas älter, aber im Kern immer noch zutreffend.

Damals auch von einem Kamingrill kommend, habe ich auch mit einer hochwertigen 57er Kugel angefangen (Outdoorchef, aber gleichzusetzen sind auch Weber, Rösle, Dancook - je nach Vorliebe).
Heute grille ich vorwiegend mit Gas und möchte als Steakliebhaber z.B. auf meine Sizzle nicht mehr verzichten

Vielleicht solltest du auch mal in ein kompetentes Grillfachgeschäft mit entsprechender Auswahl gehen, um dich mal eingehend zu informieren und beraten zu lassen. Ist nie verkehrt.
 
Ich hab mit einer 57er Kugel begonnen und ein Jahr später eine zweite 57er angeschafft. Dazu mit der Zeit Smokernator, Drehspieß und Gussrost. Pizzaaufsatz, Paellapfanne und Steckerlfischaufsatz folgten. Mit dieser Ausstattung kann man schon sehr viel machen. Wichtig waren die beiden Grills. Ich brauch sehr oft verschiedene Setups. Irgendwann wollte ich dann auch einen Gasi. Der Summit 470 hielt Einzug. Das war ein Highlight und ist es noch heute. Eine Kugel hab ich verschenkt. Aber eine Kugel brauch ich unbedingt.

Auch wenn Geld keine Rolle spielt so würde ich wieder mit einer Kugel starten. Die ist sehr vielseitig und du hast jede Menge Zeit dich mit dem Gasi deiner Wünsche auseinanderzusetzen. Statt einer zweiten Kugel würd ich dann gleich nen Gasgrill nehmen. Ich bin froh so groß eingestiegen zu sein. Der macht was ich will und ist nach fünf Jahren intensiver Benutzung immer noch mängelfrei.

Paella, Steckerlfisch und Pizza mach ich weiterhin auf der Kugel. Inzwischen ist auch noch ein Bornia Räucherschrank dazugekommen.

Wichtig finde ich das Du Dich nicht von Internetweisheiten verunsichern läßt und Dir den Grill kaufst der dir gefällt. Das der Weber der beste ist, das nur mit Zizzelzone gute Steaks machbar sind und der Broilking heißer wird als alles andere sind Fabeln. Selbst mit billigen Grills ist alles zu schaffen aber da musst du schon mal mit schnellem Fettbrand und vorzeitigen durchrosten rechnen. Aber da kommst du viel billiger weg.

Gruß Dingo
 
Willkommen im Forum. Endlich mal wieder jemand mit Instrument in der Hand :-)

Ich komme bestens aus nur mit Weberkugel und zwei Cramer-Grills. Weniger ist manchmal mehr.

Ah genau, ein Räucherschrank noch, das war es dann wirklich.

Ach nee, Dutch Oven habe ich auch noch einige.

Ups, und einen großen Edelstahlflachgrill.

Das alte Guss-Waffeleisen habe ich erwähnt, oder?

Und... lassen wir das, ist bin wieder weg hier :pfeif: :D
 
Ich sehe am Avatar, dass du Musik machst.
Lass es uns mit einer Gitarre vergleichen.
Du wirst mit einer Jackson nicht unbedingt Blues und Country in Angriff nehmen.
Was nicht heißt, dass du es nicht darfst oder kannst

Wenn du einen Grill haben willst, der alles ein wenig kann, dann musst du auch mit möglichen Abstrichen rechnen.

Eine Kugel ist ein so ein Kandidat.
Sie kann sehr viel, allerdings wirst du indirekt /L&S bei der Menge Abstriche machen müssen.
Dafür hast du allerdings ein Werkzeug, das auch bei Steaks eine gute Figur macht.
Und es gibt Outdoorchef-Kugeln bei denen kannst du auch indirekt die ganze Fläche nutzen.

Würde ich heute vor einer ähnlichen Entscheidung stehen gebe es

Gasgrill mit Gussplatte + Watersmoker
Wobei ich voll bei dir bin, dass ich einen Gasgrill möchte der auch ohne Sizzle ein vernünftiges Steak zustande bringt.
Vor allem dann, wenn ich mal mehr als nur eins machen will.
Nebenbei bin ich kein Freund von Zebrastreifen auf Steak.

Oder

Kugelgrill + Hockerkocher mit Gussplatte
Mit der Kugel bist du universell aufgestellt und die Gussplatte ist eine Beilagensteakfischgemüsekillermaschine
 
Mein, aufgrund persönlicher Begeisterung nicht sehr objektiver, Vorschlag: Pelltgrill! Kann direkt, indirekt, L&S (die Große Stärke), je nach Modell auch Steaks. Ein einfacher OHG als Ergänzung kann aber nicht schaden.
 
dann muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Für mich geht nichts über die Kombination Pellets und Kamado.
Im Pellets Smoker long jobs, mit Grill Grad auch direkt mit richtig viel Hitze und dazu noch einen Pizzaaufsatz und der Pellets Smoker (nun nicht mehr nur Smoker) ist das perfekte Sportgerät. Natürlich braucht man(n) verschiedene Temperaturen, deshalb muss ein 2. Gerät her (oder 3., 4...). Da bietet sich Aufgrund der Vielseitigkeit auf jeden Fall ein Kamado an.
Wenn dann noch Platz bzw. Geld übrig ist kann man mit OHG, Wokbrenner und Gasi ergänzen....
 
2) Thüros T4: wie 1) und da gibts jede Menge Zubehör. Manche meinen jedoch, dass der angepriesene "Kaminzugeffekt" nicht so gut funktioniert wie er sollte.
Ich habe den T4 mit so gut wie allen Anbauteilen ;) Wer bei dem am Kaminzug meckert hat warscheinlich damit noch nicht gegrillt.
Ich habe soger mit dem Aschefang einen bomben Zug.
 
ich weiß, warum ich diese Frage niemals beantworten kann...
ich hab mit der Kugel angefangen, hab mittlerweile noch nen Gasgrill und zig Zubehör, demnäxt kommt noch ein OHG dazu und ein Dopfsatz steht auch noch auf meiner Wunschliste....
und dann noch die Aussenküche und da muss dann unbedingt ein Pizzaofen rein....
ich dreh noch durch mit diesem Forum :hammer::lach:
 
Herzlich willkommen im Fass ohne Boden!

Das Drama an der Grillerei ist ja eigentlich, dass das alles so schnell eskaliert. Und dieses Forum, mit all seinen Verrückten, ist ein ganz furchtbarer Eskalationsbeschleuniger.

Ehe du dich versiehst hast du sowieso 10 Grills und denkst darüber nach, ob du nicht doch noch den professionellen Wurstschnitzer brauchst.

Also ist es im Prinzip auch ganz einfach. Fang mit dem Grill an, mit dem du dich im Moment am besten fühlst. Es wird ohnehin nicht dabei bleiben und du wirst die Dinge ausprobieren wollen, die mit deinem Grill nicht funktionieren, oder mit einem anderen Grill noch besser sein könnten.

Ich persönlich bin derzeit sehr glücklich mit der Kombination aus Gasgrill und zwei Kamados. Was aber nicht bedeutet, dass nicht in Bälde noch ein OHG ansteht und auch die Kugel und der Watersmoker vielleicht wieder benutzt werden wollen.

Also: lass dich einfach gehen! 😜
 
Servus Tom,

du hast jetzt schon viele Meinungen gehört und hier tendiert komischerweise alles zur Kugel......

Ich muss mal ne Lanze brechen für meine Kategorie Grills die ich nutze:

Steaks schau mal hier :Steaks aus dem Metallei
Der User @Kamado holly isst schon ziemlich gerne Steak und kann auswärts auch kein Steak mehr essen ....

Schnupper mal ins Kamado Forum rein : https://www.grillsportverein.de/forum/forums/kamado-und-keramikgrills.152/

Idealerweise kaufst du eine BIG / XL Größe (57cm Rost bei fast allen bzw 61cm bei Big Green EGG Xl und 73 cm bei 2XL) und ein Ei mit 33cm Rostdurchmesser
Damit deckst du alles ab.
Mehr Grillsportgeräten bedarf es nicht.

Spar dir den Umweg zu den Kamados und kauf sie gleich ;)
Habe fast alles an anderen Sportgeräten abgebaut und nur die Kamados behalten.....
Wenn jemand *hust* behauptet diese wären keine Allroundgeräte dann bitte tiefer im Kamado Forum forschen. Es geht alles damit ;)


Edit: ich bin nicht auf deine Das müsst ihr wissen eingegangen:
DIES müsst ihr noch wissen!:
1) Ich liebe die Abwechslung
2) Ich mag keine halben Sachen. Ich glaube nicht, dass man mit einem einzigen Grill alles perfekt meistern kann. Vielleicht sollten es zwei total unterschiedliche Griller werden. Wie geht es euch damit?
3) Also wenn es zwei Griller werden, sollte zumindest einer der beiden Griller mit Kohle sein, sonst würde ich so einiges vom Grill-Feeling vermissen. Hitze, Rauch, Aroma,...Doch welche zwei Typen würden sich gut ergänzen.
4) Gut muss nicht unbedingt teuer sein, aber wenns teuer wird, dann spare ich halt noch.
1. Mit einem Kamado wird nie langweilig, mit 2 erst recht nicht
2. wie zuvor schon geschrieben. 2 Kamados unterschiedlicher Größe
3. bei 2 Kamados hast du 2 Kohlegriller :)
4. Es gibt so und so. Tatsächlich lohnt es sich etwas mehr auszugeben, alleine der Garantie für die Keramik wegen die bei Marke "begrenzt lebenslang" ist (vom GEsetztgeber aus darf man lebenslang nicht) ;)


Achso und das wichtigste: Kamado / Keramikgrills -> Das ist der Weg !
 
Komm ins Kamado-Forum! Wir haben Eier für dich! :hammer:
 
Mein großer Kamado hat einen monster Kaminzug, viel viel besser als mein T4.

Das heißt aber nicht, dass der T4 einen schlechten Kaminzug hat. Trotzdem viel besser als Kugel. Es kommt auch drauf an, ob mit oder ohne Aschebooster. Mit Aschebooster hemmt der Kaminzugeffekt und ich würde den dann bei Longjobs verwenden, wo die Temperatur eh niedrig sein muss.

Der Kamado speichert sehr gut die Temperatur. Man kann grob sagen, dass der Kamado die Zeiten mit Holzkohle schafft, die du sonst nur mit Briketts schaffst. Also für Long Jobs super.
Da macht man nur nicht den Minion Ring, sondern schüttet genug Holzkohle rein und macht ein Glut Nest und regelt dann ein.

Persönlich finde ich es aber schneller und praktischer, die alltägliche Würstel und Co Grillerei auf dem T4 zu machen. Der geht einfach ruck zug sauber zu machen. Beim Kamado brauchst du immer ewig mit viel mehr Aufwand. Eigentlich nur praktisch, wenn du einen Aschesauger hast. Ansonsten kannst du immer die Feuerbox mit Ring herausheben. Einige teure haben auch einen Ascheschieber, aber das wird auch nicht so 100%ig funktionieren und spätestens durch die Feuerbox Luftlöcher wird Asche fallen.

Vernünftig wäre ein Gasgrill. Persönlich würde ich zum T4 greifen. LongJobs gehen auch. Vermutlich in der Schwenkhaube noch etwas besser als die Aufsatzhaube vom T4. Klar wird man im Kamado die konstanteste Temperatur haben. Der T4 hat aber super viel Zubehör. Eine Kugel ist aber bestimmt aber auch nicht schlecht.

Hat alles Vor und Nachteile.
 
Moin,

bevor ich meine jetzigen Grills hatte, hatte ich eine Landmann Kugel und war damit lange glücklich.
Nicht der Grill bestimmt, wie gut du grillst.

Dann kam der Performer, dann ein MT, dann der WSM, dann noch ein MT, dann der Beefer, dann
die Gulaschkanone, dann der Summit und zum Schluss der Beefer. Zwischendurch noch der GA.

Zubehör nicht mitgerechnet.

Mein Fazit:
ich mag die alle, aber die Kugel läuft eigentlich am häufigsten. Ab und zu laufen dann 4 Geräte
gleichzeitig, wenn es das Menü benötigt.

Fang mit einer Kugel an und guck, wie sich deine Grillvorlieben entwickeln.
 
Auch von mir noch ein bisschen Grillersenf :grill: - Nie vergessen hier kann es etwas teurer werden:

Deine Gedanken und Überlegungen sind für mich absolut nachvollziehbar. Ich würde auch immer jedem der die Möglichkeit dazu hat, unbedingt einen guten Holzkohlegrill empfehlen, am besten zwei (Ein Ei und einen Blecheimer) UND dazu einen Allround Gasgrill. Für mich ist das direkte Grillen ab Holzfeuer oder guter Holzkohle das Top Level, Gasgrill kommt da an zweiter Stelle. Viele haben halt nicht die Möglichkeit mit Holz oder Kohle zu grillen und müssen deshalb beim Gasi bleiben. Dafür sind speziell entwickelte Features wie Backburner oder Sizzle Zone beim Gasi gute Ergänzungen.
Der Gasi hat unbestreitbare Vorteile beim indirekten Grillen, vor allem bei Grillgut dass relativ neutral ist und auf dem Holzkohlegrill bei der kleinsten unsauberen Verbrennung schnell Geschmack annehmen kann der nicht jedem passt. (z.B. Geflügel Kalbfleisch und Fisch). Auch kann man da mit Fire & Forget gut arbeiten.

Jetzt aber noch etwas klitzekleines :-) - Du solltest Dir auch überlegen noch einen spezialisierten Smoker anzuschaffen (z.B. Stickburner oder Pellet), da warten dann noch ganz andere, köstliche Geschmackserlebnisse auf Dich. Natürlich kann man mit allen Geräten smoken, wer ambitioniertere Ansprüche stellt ist mit einem Spezialgerät besser bedient.
 
Kann man damit auch Brisket usw in der gleichen Qualität wie mit einer Smoker-Lok meistern?
Na Logisch...

Deiner Anfrage entnehme ich, dass du eher zur Kohlefraktion tendierst...
Ein guter Kugelgrill kann eigentlich alles... genau so wie ein Kamado...
wie so oft rate ich auch dir... gehe in einen Grillshop und befinger die Dinger mal... dann höre auf dein Bauchgefühl...
Evtl. ist ja der Weber summit charcoal was für dich..? nicht so schön (finde ich) wie z.B. ein BGE xl oder Big Joe, aber der lässt sich einfacher als ein 150kg Kamado in den Schuppen befördern...
und da wo dein Kamin steht baust du nen schönen HBO hin für Brot und Pizza...
Anregungen für Sportplätze gibt's hier ja genügend... ist ja auch immer abhängig von den Örtlichkeiten.. wenn ich könnte würde ich mir einen HBO und eine große smoker Lock hinstellen...
was bei dir am besten passt kannst nur du bestimmen... und GöGa mit einbeziehen...!!
 
Eine Smoker lock für die indirekten Sachen und eine Feuerplatte für das schnelle direkte.
 
Zurück
Oben Unten