• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann jemand meine externe Festplatte reparieren??

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe seit 4-5 Jahren eine externe Festplatte von Tevion (USB). Seit ca. einer Woche ist sie defekt.
Immer wenn ich sie anschalte, gibt es nur "kratzende Geräusche" und sie wird auch von keinem Rechner mehr erkannt (unterschiedliche Rechner-unterschiedliche Kabel habe ich getestet.
Nun gibt es ja viele Firmen, die mir hier ihre Hilfe anbieten wollen, jedoch bin ich nicht bereit den Preis eines Kleinwagens für die Reparatur (und dann weiß ich immer noch nicht, ob die Daten wieder herstellbar sind) zu bezahlen.

Ich hoffe hier gibt es jemanden im Forum, der mir helfen kann. Nicht kostenlos, aber auch nicht so extrem unverschämt teuer.

........ und wieso schreibe ich das im Grillforum????

der Hauptteil der Daten auf der Platte besteht aus Bildern vom Grillen (ich schätze mehrere tausend Bilder) und es wäre einfach nur schade, wenn hier alles verloren wäre

ich freue mich auf Hilfe
Danke
 
Bei "kratzenden" Geräuschen einer Festplatte sehe ich wenig Möglichkeiten auf semiprofessionellen Weg die Daten aus zu lesen.
Der Lesearm wird hinüber sein, dass wird schon ein Problem für einen Profi werden.
 
Hi Michael

das hört sich leider nicht gut an (ich hab da grad ein Deja Vu :cry:) und spontan würde ich mich dem Komentar von @Ritchie.S anschliessen.....schade, schade.

...man könnte zwar versuchen, ..... , aber die Wahrscheinlichkeit noch mehr kaputt zu machen ist recht hoch.

Gruss
Alexis
 
Hi Michael,
auch ich muss Ritchie und Alexis Recht geben.
Wenn die Platte kratzt, kann man nur noch im Labor was machen.

Gruß Ralf
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Das das nicht einfach wird war mir schon klar.

Meine Hoffnung (und die stirbt zuletzt-kurz nach der Festplatte:D) ist eben, dass irgendwer beruflich mit dem ganzen Thema zu tun hat und hier eben drüberstolpert :hmmmm:
Bei zig tausend User täglich, sollte die Chance nicht bei Null liegen.
 
Man benötigt bei einem Mechanischen Defekt erstmal die gleiche Festplatte nochmal. Beider werden im Reinraum zerlegt und die Scheiben der defekten Platte werden in die Ersatzplatte eingebaut. Danach zieht man ein Image. Für mich klingt das nicht preiswert.

Sorry, ich glaube Du wirst leider auf Deine Bilder verzichten müssen.

Hast Du mal versucht, die Platte auch dem USB Gehäuse auszubauen und direkt an den Rechner anzuschließen?
 
Ganz ehrlich. Tipp von mir. Schließ die Platte nicht mehr an. Bei mechanischen Fehlern kann mehr kaputt gehen und du kannst vielleicht gar nichts mehr retten/retten lassen.
Wenn dir die Bilder etwas bedeuten, würde ich mir eine professionelle Firma suchen, die dir die Daten wiederherstellt. In der Regel musst du die Platte einschicken und die erstellen dir erstmal einen Kostenvoranschlag.
 
Immer wenn ich sie anschalte, gibt es nur "kratzende Geräusche"
Hallo Micha,

wie weiter oben schon geschrieben wurde, liest sich das für mich nach "mechanischem Tod" der Platte. Ob der Versuch, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen noch Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Schaden kann es (weitere mechanische Beschädigungen) oder auch nicht...

Du musst wohl wirklich entscheiden, was Dir die Daten wert sind. Die Preise der Datenretter sind dem Aufwand in der Regel angemessen. Alleine die Ausstattung (Reinstraum, Material zum beschriebenen Umbau von Platten) rechtfertigt die Preise. Wenn Da Deine Buchhaltung drauf wäre, würdest Du wohl nicht zucken...

Ich drück mal die Daumen!

Gruß

Balkonglut
 
Ist mir wirklich völlig unverständlich, wie man von halbwegs wichtigen Daten kein Backup haben kann.
Datenrettungssoftware hilft nur bei einfachen Problemen, und natürlich muß die Platte zumindest gemountet werden können.
Das Gehäuse zerlegen und die nackte Platte in ein anderes einbauen oder an einen Adapter anschließen dürfte die letzte Hoffnung sein vor dem Labor. Mit "nackte Platte" meine ich natürlich nicht die einzelnen scheinen, sondern den Blechklotz, der im Plastikgehäuse steckt.Wie das geht, hängt natürlich vom Typ des Gehäuses ab, vermutlich wird man es bei den heutigen Geräten nicht ohne vorsichtiges Aufsägen o.ä. hinbekommen.
 
Bei mir ruht auch schon seit mittlerweile fast 8 Jahren so eine Festplatte in der Schublade mit Babybildern meiner ältesten Tochter. Meine letzte Anfrage zur Reparatur lag bei 500 - 700 €.

Gruß,

Bill.
 
Das bringt in diesem Fall gar nichts, da wir hier ein mechanisches Problem und kein elektronische Problem haben.
Das würde ich nicht von vorneherein ausschließen. Festplatten machen manchmal Geräusche, die Beschreibung ist zwangsweise nicht sehr präzise, und viel Erfahrung mit defekten Platten hat der TE sicher auch nicht. Und schaden kann es sowieso nichts, da der Weg zum teuren Profi wohl ausgeschlossen wird.
Überstürzen sollte man's nicht, vielleicht gibt es noch alternative Vorschläge.
 
Das würde ich nicht von vorneherein ausschließen. Festplatten machen manchmal Geräusche, die Beschreibung ist zwangsweise nicht sehr präzise, und viel Erfahrung mit defekten Platten hat der TE sicher auch nicht. Und schaden kann es sowieso nichts, da der Weg zum teuren Profi wohl ausgeschlossen wird.
Überstürzen sollte man's nicht, vielleicht gibt es noch alternative Vorschläge.
Aber ich habe viel Erfahrung mit defekten Festplatten. Da die Platte anspringt, ist es nichts an der Elektronik. Also kannst Du mit oder ohne Gehäuse anschliessen und Du wirst weiter die Kratzgeräusche haben. Hier liegt definitiv ein mechanisches Problem der Plattenscheiben oder des Lesearms vor.

Und jetzt bin ich hier raus. Es ist ja noch genug Fachkompetenz vorhanden.:D

:prost:
 
Mit "nackte Platte" meine ich natürlich nicht die einzelnen scheinen, sondern den Blechklotz, der im Plastikgehäuse steckt.Wie das geht, hängt natürlich vom Typ des Gehäuses ab, vermutlich wird man es bei den heutigen Geräten nicht ohne vorsichtiges Aufsägen o.ä. hinbekommen.

Das Gehäuse bekommt man immer auf... doof nur wenn es nicht mit Atemluft gefüllt war... das Problem ist eher die einzelnen Scheiben so aus- und einzubauen dass sie auch noch funktionieren. Wenn jemand nicht mal eine Platte aus dem USB-Gehäuse ausgebaut bekommt ist das einfach keine Option. "Blechklotz": Wenn die Köpfe oder der Antrieb der Köpfe kaputt ist, bringt das nichts...

Ich würde mich von den Bildern verabschieden und dann ne neue Platte plus Backup einrichten.
 
Ich musste es auch auf die harte Tour lernen, daß nicht gesicherte Daten verlorene Daten sind. Ich habe jetzt nicht besonders viel Erfahrung mit Platten, die mechanische Geräusche gemacht haben, aber von den vielleicht 10, die ich selbst oder im Bekanntenkreis erlebt habe, konnte keine wiederbelebt werden. Schon gar nicht mit irgendwelchen Voodooo-Tricks wie einfrieren oder was weiß ich, was alles ausprobiert wurde. Am Ende waren bei keiner Platte die Daten wichtig genug, um in ein professionelles Labor zu investieren.
Für dich heisst das, mit größter Wahrscheinlichkeit sind deine Daten futsch, es sei denn, es kommt wirklich noch jemand, der das beruflich und mit der entsprechenden Ausrüstung macht.
 
Zurück
Oben Unten