• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann mir jemand was zu diesem Wein sagen?

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander

Ich hab vor einigen Tagen eine Flasche dieses Weines bzw. eben die Flasche auf dem Foto
Cab40.jpg

geschenkt bekommen und bin noch etwas am grübeln, wie genau ich dieses "Schätzchen" einzuordnen habe.

Schon klar, es ist ein rumänischer Wein und Cabernet Sauvignon an sich ist mir bekannt, aber wenn ich mir den Jahrgang anschaue fange ich schon an zu grübeln und ich kann den Schenkenden ja im Endeffekt schlecht direkt fragen, in was für "prä-ruinöse Unkosten" er sich da gestürzt haben könnte weil ich ihm neulich mal ein Paket zur Spedition gefahren habe.

Oder kurz gefragt:
Weiß jemand von euch, ob ich hier ein wirkliches Schätzchen bekommen habe oder eine Flasche die einfach schon etwas länger gelagert war?

Danke
 

Anhänge

  • Cab40.jpg
    Cab40.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 524
Hi,
zum Wein selbst direkt nicht, aber die Jahresangabe bezieht sich auf das Erntejahr der Trauben. Wann er dann abgefüllt wurde ist eine weitere Frage.
Wenn Du mal g..gle fragst, findest Du den Wein für etwa 20 Lei, das sind umgerechnet ca 4,50 €. Für Rumänien vermutlich ein Preis für einen recht guten Wein.
Lass das Weinchen Dir schmecken, vielleicht zu einem würzigen Käse

Martin
 
Ich hätte ihn auch unter fünf Euro eingestuft!
Dafür spricht das Herkunftsland und die Traube.

Mag aber sein, dass die Flasche etwas gutes beherbergt.
Ich würde ihm nicht die großen Ansprüche geben, da ihm als noch recht junger Wein Charakter (Bums) fehlen wird.

Zum Fleisch sicher zu schwach, zum Abend könnte er etwas langweilig sein und die Aromen könnten ihm fehlen!

Ich würde ihn auch nach dem Fleisch reichen.

Eine Käseplatte als Desert mit etwas älterem Käse, nicht zu starkem Camembert dazu sollte er passen! :-)

An die Weine, mit dem Poweraroma und dem Charakter eines ganzen Südhangweinberges aus Kalkstein im Barrique gereift, die du denkst, findest du kaum unter fünfzehn Euro!

Besser etwas mehr ausgeben und dafür weniger!
 
Lass das Weinchen Dir schmecken
Danke, dass werde ich dann die Tage mal.

Im Endeffekt habt ihr mir auch die Informationen geliefert die ich gesucht hatte. Zum Wein an Sich hatte ich zwischenzeitlich schon selber noch was kurzes gefunden, aber nichts über die grobe Preislage.

Wobei man bei der reinen Preisumrechnung nach Wechselkurs ja aber auch nie das dortige Lohnniveau vergessen darf wenn es um derartige "Mitbringsel" geht. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.... wobei, genau aus der Richtung stammte ja im Endeffekt meine Motivationen diesen Thread zu eröffnen.

Wenn ich noch dran denke, dann schreib ich nach der Flasche wohl auch noch was dazu, aber viel Professionelles dürft ihr da von mir Weinbanause nicht wirklich erwarten. :( Ist leider einfach so.
 
Hilf dem Wein ein wenig, ähnlich wie Du der alten Dame über die Straße hilfst!

Öffne ihn gut zwei Stunden vor dem Trinken, wenns geht lass ihn in einem Dekandierer "atmen" und versuche Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad zu erreichen.

Da er noch recht frisch ist, kommt ihm die "frische" Temperatur entgegen.
Zimmertemperatur und dann vielleicht über zwanzig Grad, macht ihn platt wie ne Flunder und er hat null Chance auch nur einen Hauch an gesammeltem Aroma abzugeben!

Ich wünsch guten Appetit, oder auch einfach nur "Prost"! ;)
 
Zu diesem Wein speziell nicht, allerdings war der Jahrgang 2011 ein herausragender. Einige Winzer bei uns aus der Gegend sprachen sogar davon, das er an die jahrhundertjahrgänge von 1911 oder 1975 heran ragen könnte.

Grüße aus Baden Württemberg
 
Zurück
Oben Unten