• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitag - wer räuchert Fisch?

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Seit einigen Jahren räuchere ich an Karfreitag immer Forellen, die ich beim Züchter um die Ecke Tags zuvor fangfrisch hole.

Ist noch jemand hier, der an Karfreitag Fisch räuchert?

Hier der Zwischenstand:

20230407_095545.jpg
 
Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder an Karfreitag geräuchert.
Eigentlich sollte ich schöne große Forellen von unserem Nachbarn bekommen, der konnte allerdings nicht liefern,
so dass ich kurzfristig beim Fischhändler ordern musste. Die Fische waren dann leider nicht so schön groß, aber
versprochen ist versprochen (hatte dem einen oder anderen Freund Forelle zu Ostern versprochen).

Also wurden die Tiere Gestern Morgen beim Fischhändler abgeholt und durften eine Runde in Salzlake baden
gehen. Dabei gehe ich eher minimalistisch vor. In die Lake kommen Salz, Lorbeerblätter, Thymianzweige, Ros-
marinzweige, Wacholderbeeren und a bisserle Pfeffer.

20240328_104027.jpg

Als Lakenmesser dienen mein Zeigefinger sowie meine Zunge.

Heute Morgen wurde dann die Lake abgeschüttet, die Forellen abgetupft und aufgehängt.

20240329_100159.jpg

Sind ziemlich unterschiedlich und auch nicht besonders groß, leider.

Der Borniak war auf annähernd 100°C vorgeheitzt, auf dem Bild war es noch etwas weniger.

20240329_100407.jpg


Wie gesagt, auf dem Bild noch etwas weniger, als ich die Tiere reingehängt hatte, waren es 98°C.

20240329_123206.jpg

Mit trocknen und räuchern vergingen ca. 1 1/2 Stunden, dann war die Farbe so, wie ich sie haben will.

20240329_123940.jpg

Ab ins Körbchen. Die schönsten davon gehen an meine Freunde, GöGa und ich werden uns mit den kleinsten begnügen.
 
Dabei gehe ich eher minimalistisch vor. In die Lake kommen Salz, Lorbeerblätter, Thymianzweige, Ros-
marinzweige, Wacholderbeeren und a bisserle Pfeffer.
Dann bin ich wohl puristisch :p

Nur Salz, Wacholder, Lorbeerblatt und etwas Rosmarin war bei mir drin :)


Sind auch sehr schön geworden. Bei wie viel Grad hast du sie geräuchert?
 
Sind auch sehr schön geworden. Bei wie viel Grad hast du sie geräuchert?
Hab sie bei 98°C reingehängt, dann ne halbe Stunde die Temperatur gehalten und dann den Rauchgenerator zugeschaltet.
Die Temperatur wollte danach partout nicht runter, aber auch das ist kein Problem, die Fische sind trotzdem schön saftig.
 
Interessant. Meine Bekannten raten immer von so hohen Temperaturen ab. Die gehen sogar oft eher auf 70 Grad. Aber wenn das sportgerät nicht will wie der Nutzer ist es gut zu wissen, dass es auch mit höheren Temperaturen geht
 
Interessant. Meine Bekannten raten immer von so hohen Temperaturen ab. Die gehen sogar oft eher auf 70 Grad. Aber wenn das sportgerät nicht will wie der Nutzer ist es gut zu wissen, dass es auch mit höheren Temperaturen geht

Ich hab früher (das hört sich vielleicht an :rotfl: , ist aber ja tatsächlich schon fast 40 Jahre her )
mit Holzkohle jeweils an Weihnachten und Ostern mehrere hundert Forellen geräuchert. Dabei
wurde der Ofen immer auf 120°C hochgeheizt, danach die Forellen reingehängt (dabei fiel die
Temperatur meistens auf unter 90°C) und der Ofen für mindestens 20 Minuten wieder auf 90°C
hochgeheizt. Dann die Temperatur auf zwischen 80 und 90°C für ne gute Stunde incl. Rauchzugabe
gehalten. Die Leute fanden sie immer gut.
 
Zurück
Oben Unten