• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitags-Ente

Gourmand

Fleischtycoon
...macht man eigentlich nicht. Nur GöGa mag keinen Fisch, Krustentiere, etc.; quasi nix, was schwimmt.
Also eine der vier Enten aus Eigenaufzucht aus der Truhe, das arme Viech; war für den Grill gedacht.
O'Ton: kannste auch wieder 'mal normal kochen (ergo nicht grillen).SCHNÜFF!
Da habe ich wohl seit Weihnachten mit dem Grillen ein wenig übertrieben.

Konservative Füllung (Äpfel und Beifuß und Rosinen; getrocknete Feigen durfte ich auch nicht :cry: )

Ich mache auch keinen Rub, ich würze nur aussen. :evil:

Bilder folgen.
Sven
 
muss ich mir halt selbst antworten.
Vielleicht braucht ja noch jemand ein Rezept für 'ne Oster-Ente.

Ente, etwa 3 kg, geputzt (heisst Stietz ab, oder wenigsten die Drüsen); gespült.
150 g Kräuterbutter ohne Knoblauch! (Mengele; eigene macht ja leider keiner)
KB mit ein wenig Rosmarin (gemösert oder frisch) vermanschen,
mit Gummihandschuhen unter die Entenhaut fahren und die ganze Pampe gleichmäßig verteilen; unter der Brust ist es wichtiger, als an den Keulen.
Flügel und Haxen irgendwie zusammenbinden; muss aussehen, als täte man es auf den OTG
Derweil ist der BO auf 180° (gemessen), darunter eine Schale (wie beim Grillen) mit dem Sossengemüse. Eine Stunde. Zwei Stunden folgen mit ca. 120°
Es wird nicht!!! in die Keulen 'reingepiekt (w./Fettablaufen, etc.); dann runter auf 110° Und 45 Minuten ALUFOLIE.
Stress, weil GöGa maulen wird: "Ich denk, Du machst es normal"
Und dann ganz easy auf die bevorzugte Kerntemperatr bringen, zwischendurch die Sößchen machen, Rotkohl (Blaukraut) und Quetschkartoffeln nicht vergessen.
 
hallo gourmand,

keine schlechte idee! ich stopf der ente meist etwas rosmarin und thymian in den popo, und vielleicht noch eine halbe unbehandelte organge. wer es mag, auch noch knofi rein. und aussen nur salz, pfeffer und ein bisschen kräuter der provence.

und im sommer: lavendelblüten am zweig (ca. 3-4 zweige) in den popo, dann aussen nur salz und pfeffer - und am schluss ein bisschen honig......die granate!

ich piek die ente nie an, sonst wird die haut nicht so richtig knusprig.

was sind quetschkartoffeln?

viel erfolg wünscht
aardvark
 
Wieso Alufolie :-? Ich hätte irgendwie Bedenken, dass bei Deiner Methode die Ente nicht sehr knusprig wird. Man sollte doch gerade am Schluß nochmal mit Oberhitze/Grill "aufknuspern".
 
Nach der Folie hau ich die Ente auseinander und bepinsele (glaciere) die Einzelteile noch ein wenig. Hast Recht; war blöd beschrieben.
 
Du bist bestimmt nicht der einzige, der sich am Fleisch vergreift :lol: . Manch andere tun das heimlich :lol: . Wenn es halt so lecker ist.... :lol:
Aber pass auf mit deinen Kräutern wenn du noch ne Familienplanung vor hast ;) . Die wurden schon in der Griechischen Mytholigie als Verhütungsmittel erwähnt :lol: Echt! Tatsache!
:prost:
 
MrsHürde schrieb:
Du bist bestimmt nicht der einzige, der sich am Fleisch vergreift :lol: . Manch andere tun das heimlich :lol: . Wenn es halt so lecker ist.... :lol:
Aber pass auf mit deinen Kräutern wenn du noch ne Familienplanung vor hast ;) . Die wurden schon in der Griechischen Mytholigie als Verhütungsmittel erwähnt :lol: Echt! Tatsache!
:prost:

Welche Kräuter meinst Du jetzt genau: mein "gemösertes" Rosmarin (sorry; ungewollter Verschreiber) oder die Lavendelblüten aus dem popo ?
 
:lol: Jetzt werde ich auch noch zur Kräuterhexe :o
Es geht um den Beifuß.

......
Viele Indianervölker verehren den Beifuss/die Mugwurz als heilig: Sie vertreibt böse Einflüsse und macht “schlechte” Medizin” unwirksam. Sie ist eine Kraftpflanze der Wanderer. Bei den Indianerfrauen spielte diese Pflanze eine Rolle in der Geburtenregelung (Cheyennehäuptlingsfamilien brachten nur alle sieben Jahre ein Kind zur Welt; so lange dauerte es, glaubten sie, bis sich die Kraft wieder vollständig erneuerte [Erichsen-Brown 1979]).
Für die germanischen Stämme galt die Mugwurz wohl als die mächtigste aller Pflanzen. Mugwurz - also “Machtwurz”:

blablabla......
Das geht so weiter bis Zeus und Hera
 
MrsHürde schrieb:
:lol: Jetzt werde ich auch noch zur Kräuterhexe :o
Es geht um den Beifuß.

......
Viele Indianervölker verehren den Beifuss/die Mugwurz als heilig: Sie vertreibt böse Einflüsse und macht “schlechte” Medizin” unwirksam. Sie ist eine Kraftpflanze der Wanderer. Bei den Indianerfrauen spielte diese Pflanze eine Rolle in der Geburtenregelung (Cheyennehäuptlingsfamilien brachten nur alle sieben Jahre ein Kind zur Welt; so lange dauerte es, glaubten sie, bis sich die Kraft wieder vollständig erneuerte [Erichsen-Brown 1979]).
Für die germanischen Stämme galt die Mugwurz wohl als die mächtigste aller Pflanzen. Mugwurz - also “Machtwurz”:

blablabla......
Das geht so weiter bis Zeus und Hera

Na ja, Zeus hat dann ja wohl keinen Beifuß verspeist; eher Viagra; wenn man der Mythologie so glauben darf.

Woher weisst Du denn das alles?
Einmal alle sieben Jahre eine Beifuß-Ente und Gabi lässt die Pille weg?????
 
näääh, pepper. beifuß! immer viel beifuß essen, dann wird das nix mit den bälgern.

oder du lässt ihn weg - und zack, musste dir in deiner neuen küche noch einen fläschchenwärmer installieren :o

aber der "gemöserte" rosmarin von gourmand ist auch nicht schlecht :muhahaha:

ciao
aardvark
 
also, ich habe mrshürde dahingehend verstanden, dass beifuß die pille der antike ist.....

wenn du dich also mit gabi vermehren möchtest, machst du keinen beifuß in die ente. machst du welchen rein, ist's nix mit kinderlein...

ciao
aardvark :prost:
 
Mönsch, fehlte doch nur ein "r"
 
Tja, langsam zu spät.
Gegen Pille und Beifuß können auch die Aktivsten nicht ankommen.
 
ist doch gar nicht schlimm....hätte ich ja auch voll überlesen, aber du hast mich drauf aufmerksam gemacht....klasse!

hoffentlich äußert sich mrshürde nochmal zum beifuß. nicht, dass beim ostereiersuchen was passiert....

:D :D
 
würde ich bei MrHürde nicht die Hand für in's Feuer legen; aber wir sind offTopic :D
 
war mir klar; Du bist nur zu schnell, um meine Edith zu lesen.
 
:D

so, jetzt aber mal im ernst: auf was für hardware grillst du, dass du das viech zerschnippeln musst, damit es knusprig wird?
 
Zurück
Oben Unten