• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitagsgrillen 2013] Lammkeule

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Gestern hab ich auf dem Markt eine Lammkeule erstanden, die auf den Spieß kam. Gewürzt hab ich das gute Stück mit einer Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Kräutern der Provence, Pfeffer und Salz. Um für die sauce einen Fond zu haben, hab ich den Bratensaft in einer Schale mit Wasser, Suppengemüse und Gewürzen aufgefangen. Zwischenzeitlich hab ich Speck ausgebraten und anschließend Zwiebeln und Pilze dazu gegeben.
Für die Sauce habe ich zunächst Rotwein reduziert, anschließend mit dem Pilzwasser und einem Teil des Fonds aus der Auffangschale aufgegegossen und enreut reduziert. Dazu kamen noch etwas Pfeffer und Zucker. Angedickt habe ich die sauce mit einer dunklen Mehlschwitze. Dazu gabs Reis, den ich nicht in Wasser sondern in einem teil des Fonds gekocht habe, was ein sehr schönes Aroma gab.

PICT2699.JPG


PICT2710.JPG


PICT2715.JPG


PICT2716.JPG


PICT2717.JPG


PICT2723.JPG


PICT2726.JPG


PICT2728.JPG


PICT2729.JPG


PICT2733.JPG


PICT2738.JPG


Es war verdammt lecker. Das Fleisch war äußerst zart und hatte einen sehr tollen Geschmack. Da merkt man schon einen Unterschied zu dem Lammfleisch aus Neuseeland.
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

fein gemacht :top:

:prost:
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Klasse. Für wieviele Personen reicht den so ein Lammbraten? Kannst Du auch noch was zur KT sagen?
Ich vemrute mal, für 4 durchschnittliche Esser reicht das, wenn es noch was dazu gibt; oder für 2 hungrige Grillsportler. Es waren jedenfalls inkl. Knochen 1,4schießmichtot kg.
Die KT lag laut thermometer ca. 15 Minuten vor Schluss bei knapp unter 70°C; dann wurde es mir zu riskant und ich hab die nurnoch mit den äußersten beiden Brennern auf kleinster Stufe warm gehalten. Ich hab dann aber zum Schluss nicht nochmal gemessen. Wenn ich das richtig einschätze, waren das aber noch keine 70°C; hab wohl n bisschen komisch gemessen.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Don,

also ich nehme einmal Lämmchen (ein oder zwei Scheibchen)

und so ca. eine Liter sößchen
Beilagen werden überbewertet

Gruß
Michael
 
Oben Unten