• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitagsgrillen] Lachs-Gurken-DOpf

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Lachs-Gurken- DOpf

OK - ist jetzt nicht richtig "gegrillt", aber der Dutch hat zumindest im Grill gestanden. :D

Dises Gericht ist schnell und unkompliziert, aber extrem lecker. Ein ausgezeichnetes, leichtes Sommeressen. Deshalb hier das Rezept zum nachmachen:

Zutaten für 2 Portionen:

1 Salatgurke, ca. 500g
1 kleine Zwiebel
1 El Öl
2 Tl Mehl
150 ml Sahne
250 ml Gemüsebrühe
3 Tl körniger Senf (z.B. süßer bayerischer - passt gut zum Lachs)
350 g Lachsfilet ohne Haut
Salz + Pfeffer
Zitronensaft nach Belieben
1/4 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:

Salatgurke schälen und halbieren, mit einem Löffel die Kerne herausschaben und in ca. 1,5 cm breite Halbringe schneiden. Zwiebel fein würfeln und in Öl andünsten. Gurken dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Mehl darüber stäuben und ebenfalls kurz mitbraten.
Schlagsahne, Gemüsebrühe und Senf dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Jetzt das Lachsfilet in ca. 2,5 x 2,5 cm große Würfel schneiden, zu den Gurken in den DO geben und nochmals 8 Minuten ziehen lassen. Dbei nicht mehr kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und - wenn man möchte - etwas Zitronensaft abschmecken.
Petersilie fein hacken und vor dem servieren unterheben, oder auf dem Teller damit bestreuen.

Die Bilder - die einzelnen Schritte hab ich nicht fotografiert, weil 1. geht das alles ratz-fatz und 2. haben wir alle schon mal gesehen, wie Zwiebel und sonstiges in den Dopf geworfen werden ... ;)


Die Zutaten - Zwiebelwürfel sind schon im DOpf...
IMG_0096.jpeg



Alles drin im DOpf - noch ein wenig ziehen lassen.
IMG_0102.jpeg



Teller auf dem Tisch - Beilagen: Brot und Weißweinschorle.
IMG_0106.jpeg


IMG_0107.jpeg


IMG_0109.jpeg



Superlecker und auch schnell und absolut unkompliziert. Dabei - trotz Sahne - sehr leicht ...

Wird es öfter geben ...

Danke für's reinschauen
LG Effjott
 

Ganse

Dwarsbüngel
5+ Jahre im GSV
Sieht leicht gemacht und leicht bekömmlich aus! Kann ich mir gut vorstellen, sollten wir mach nachbauen.

GrussGanse
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Das sollte man nachmachen. :)
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich habe ein Lesezeichen gesetzt, klingt gut, schaut lecker aus und ist nicht schwierig 😍😋 Einzig Salatgurke kenne ich nur roh als Salat, man soll ja alles ausprobieren.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

devito666

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauber! Wo holst du deine Rezepte her? Bist du Koch? Lecker sieht das aus...
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
das wird sich wohl gemerkt werden :thumb2:
sieht sehr gut aus, und das mit der Gurke, ja, das müsste ich mal probieren :D
:weizen:
 
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Einzig Salatgurke kenne ich nur roh als Salat,
Geht sehr gut auch warm - z.B. auch als "Gurkensüppchen" - sehr lecker...!
Nee - ist nur Hobby ... ich lese halt sehr viel und hol mir Anregungen. Und Youtube ist auch ein nie versiegender Quell - obwohl man da schon sehr selektieren muss ... ;)
Ach ja - meine Frau macht beim Rezepte suchen und auswählen auch ganz toll mit. :-)
das mit der Gurke, ja, das müsste ich mal probieren
Ja - mach das. Es lohnt sich ...
 
Oben Unten