• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Karpfen smoken

König

Veganer
5+ Jahre im GSV
Im September beim Weiher fischen entstand bei uns eine Idee die nach ein paar Minuten gleich umgesetzt wurde, ein Karpfen im Smoker.

Also musste ein Kanditat für den Versuch dran glauben und wurde nach seinem Ableben würdevoll mit Fischfond, Salz und Gewürzen nach Spontanauswahl behandelt.

Der Smoker war auch umgehend positioniert und auf Temperatur gebracht:





Unter Betreuung bei 120°C und einigen Bieren :glucker: wurde das Experiment dann vollendet. (das Bier und ähnliche Flüssigkeiten hatten ihren Beitrag an der Bildschärfe)



Leider waren Tellerbilder nicht mehr möglich da vom Fisch schon Stücke fehlten bevor er überhaupt auf dem Tisch stand.

Aufgrund des Geschmackes mussten im Laufe des Abends noch weitere Fische ihr Leben lassen.

277.jpg


278.jpg


279.jpg
 

Anhänge

mams

Grillkaiser
Karpfen "gesmoked" oder geräuchert ist immer sauguad ..

versuch mal nur die Filets zu räuchern .. TOP !!

:weizen:
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:biggrinsanta: Stimmt, genial mit ein bisschen Chili bestreuen :biggrinsanta:

Einen Tip,ich würde den Fisch mit der Haut nach unten auf den Rost legen, da bleibt die feuchte etwas besser erhalten :gs-rulez:

LG TOM
 
OP
OP
König

König

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das mit der Haut nach unten haben wir schon geändert bei einem Spontantest vor ein paar Wochen, haben auch noch etwas Wachholderrauchmehl am anfang mit auf die Glut.
Das mit dem Chili wird dann als nächstes probiert, ganz mein Geschamck :lol:

Gruß
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie ist der bei dir geworden? wenn ich Karpfen am Stück gemacht hatte, war das Fleisch immer noch sehr feucht. Ich finde das wird als Steaks geschnitten deutlich besser.
 
OP
OP
König

König

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin eigendlich mehr der Forellenfan weil mir das Karpfenfleisch sonst auch zu weich ist. Aber ich muss sagen bei den bisherigen Fischen wurde es genau richtig.
Halber Fisch, Haut nach unten. Dann wird der wunderbar!
 

Smokey Marc

Veganer
Karpfen gesmokt is voll geil, ich machs lieber mit dicken Filetstücken im UDS, vorher ganz normal über die Nacht im Meersalzbad mit ein paar Gewürzen ziehen lassen, trocknen und ab in den UDS mit Buchenholz und Mehl oder im Apfelholzrauch is auch sehr geil, glg
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Umso kleiner die Stücke werden umso fester wird er eigentlich auch, und umso größer umso mehr Fett ist dran, zu groß muss er bei mir nicht sein. 4-5 Pfd Optimal.

Da ich gern das Goldgelbe gerauchte Fleisch esse schneide ich die Stücke schon mal auf Portionsgröße :wurst:

LG TOM
 
Oben Unten