• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen smoken

König

Veganer
10+ Jahre im GSV
Im September beim Weiher fischen entstand bei uns eine Idee die nach ein paar Minuten gleich umgesetzt wurde, ein Karpfen im Smoker.

Also musste ein Kanditat für den Versuch dran glauben und wurde nach seinem Ableben würdevoll mit Fischfond, Salz und Gewürzen nach Spontanauswahl behandelt.

Der Smoker war auch umgehend positioniert und auf Temperatur gebracht:

attachment.php


attachment.php


Unter Betreuung bei 120°C und einigen Bieren :glucker: wurde das Experiment dann vollendet. (das Bier und ähnliche Flüssigkeiten hatten ihren Beitrag an der Bildschärfe)

attachment.php


Leider waren Tellerbilder nicht mehr möglich da vom Fisch schon Stücke fehlten bevor er überhaupt auf dem Tisch stand.

Aufgrund des Geschmackes mussten im Laufe des Abends noch weitere Fische ihr Leben lassen.

277.jpg


278.jpg


279.jpg
 

Anhänge

  • 277.jpg
    277.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 2.663
  • 278.jpg
    278.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 2.851
  • 279.jpg
    279.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.463
Karpfen "gesmoked" oder geräuchert ist immer sauguad ..

versuch mal nur die Filets zu räuchern .. TOP !!

:weizen:
 
:biggrinsanta: Stimmt, genial mit ein bisschen Chili bestreuen :biggrinsanta:

Einen Tip,ich würde den Fisch mit der Haut nach unten auf den Rost legen, da bleibt die feuchte etwas besser erhalten :gs-rulez:

LG TOM
 
Das mit der Haut nach unten haben wir schon geändert bei einem Spontantest vor ein paar Wochen, haben auch noch etwas Wachholderrauchmehl am anfang mit auf die Glut.
Das mit dem Chili wird dann als nächstes probiert, ganz mein Geschamck :lol:

Gruß
 
Wie ist der bei dir geworden? wenn ich Karpfen am Stück gemacht hatte, war das Fleisch immer noch sehr feucht. Ich finde das wird als Steaks geschnitten deutlich besser.
 
Ich bin eigendlich mehr der Forellenfan weil mir das Karpfenfleisch sonst auch zu weich ist. Aber ich muss sagen bei den bisherigen Fischen wurde es genau richtig.
Halber Fisch, Haut nach unten. Dann wird der wunderbar!
 
Karpfen gesmokt is voll geil, ich machs lieber mit dicken Filetstücken im UDS, vorher ganz normal über die Nacht im Meersalzbad mit ein paar Gewürzen ziehen lassen, trocknen und ab in den UDS mit Buchenholz und Mehl oder im Apfelholzrauch is auch sehr geil, glg
 
Umso kleiner die Stücke werden umso fester wird er eigentlich auch, und umso größer umso mehr Fett ist dran, zu groß muss er bei mir nicht sein. 4-5 Pfd Optimal.

Da ich gern das Goldgelbe gerauchte Fleisch esse schneide ich die Stücke schon mal auf Portionsgröße :wurst:

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten