• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung] Einsteiger sucht einen Pizzaofen

Olivion

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin hiermit offiziell auf der Suche nach einem neuen Pizzaofen.

Kurz zur Situation:
  • Aktuelle Grillgeräte: Ich besitze bereits einen Traeger Timberline XL. Der Pizzaofen kommt als als Ergänzung dazu. Mehr Grillgeräte brauche ich nicht
  • Standort: Der Ofen soll auf meiner Dachterrasse mitten im Stadtzentrum stehen. Mit meinem Pellet-Smoker habe ich bei den Nachbaren keine Probleme, aber ich würde für den Pizzaofen trotzdem Gas bevorzugen. Ideal wäre einer, der sowohl mit Gas als auch Holz funktioniert
  • Aufbewahrung: Der Ofen wird auf einem Unterstand auf einem Tisch auf der Terrassen stehen. Ein Untergestell brauche ich daher nicht, wenn man es aber ggf. später nachrüsten könnte, dann wäre das nicht verkehrt. Größer als 75x60cm sollte der Ofen nicht unbedingt sein, damit er auf den Tisch passt. Gewicht ist weniger das Thema, aber 100kg soll er auch nicht wiegen, wenn ich ihn im Winter mal in den Keller stellen will
  • Nutzen: Primar für Pizza (Neapolitanisch und "Klassisch"). Mal ein Brot drinnen zu machen, fände ich auch interessant. Das Gerät ist für den Hausgebrauch, sollte aber auch dafür geeignet sein, mal Pizza für 10 Leute zu machen (natürlich nicht gleichzeitig)...
  • Optik: Da er auf der Terrasse steht, soll er auch gut ausschauen. Den Alfa MODERNO 1 Pizza, oder der Pizzaparty Ardore gefallen mir sehr gut.
  • Budget: Steht nicht fest, aber der oben genannte Alfa wäre noch drin. Qualität ist mir wichtig, aber die genannten Modelle sollten diese ja haben. Sowas wie OOni gefällt mir weniger.

Wie gesagt bin ich noch Anfänger, aber ich suche nach einem Gerät, das viele Jahre überdauert und auch noch gut dabei ausschaut.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und vielen Dank!

BG,
Olivion

Moin.
Ich hatte den Ardore und jetzt den Emozione (großer Ardore) von Pizzaparty. Ich kann nur Gutes berichten und bin 100%ig zufrieden.
Allerdings ist Brotbacken da eher schwierig.
Einfaches Handling, super Ergebnisse und läuft ohne Probleme. Einfach eine tolle Preis -/Leistung.
Und ich wollte einen Ofen ohne Schornstein wegen den Terrassendach.

Alfa hat auch einen guten Ruf und es gibt hier einige, die dir mehr dazu sagen können.

Der Gozney Dome ist mittlerweile auch in D erhältlich und scheint vielen zu gefallen.

Eine günstigere Alternative scheinen die Öfen von Glowen zu sein.

Zu den oben genannten kannst du die SuFu nutzen und findest hilfreiche Threads und teilweise auch Vergleiche.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Biscotto als Boden empfehlen, egal welcher Ofen es wird ;)

Vielen Danl Tenshu,

Der Ardore schaut auch gut aus, wobei mir der Alfa etwas besser gefällt optisch. Der Dome ist auch cool, aber schon sehr technisch. Da ich ja schon nen Pelett-Smoker habe, würde ich es hier eher etwas low-tech angehen. Glowen sagt mir nicht ganz zu.

Den Fontana Forni MAESTRO 60 finde ich auch gut!

Wie gesagt, ich bin vom Ardore/ Emozione zu 100% überzeugt und das Design gefällt mir ganz gut. Erinnert einigermaßen an eine Kuppel ;)

Aber es werden sicherlich noch andere ihre Erfahrungen hier beitragen, oder?
@hangingloose
@5E8A5T14N

schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-klein-aber-fein.315876/page-2#post-4067036
Die beiden Öfen sind nicht 1:1 zu vergleichen.
Gasregler vorne (beim ALFA)
Zünder vorhanden.
Aussentemp gering (ausser am Kamin / Front / Abluftbereich)
...
In Summe ist der ARDORE ein toller Ofen, den es mal zu einem sehr guten P/L gab.
Der ALFA ist ein besserer Ofen, bei dem man mehr Platz zum wenden / Flammkuchen hat,
Verarbeitung und Wertigkeit rechtfertigen in meinen Augen den Aufpreis.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen, wie Tenshu den Pizza Party Emozione, und bin zu 10000% damit zufrieden. Jede Pizza, seit der ersten, ist perfekt gelungen und jeder Gast war mehr als Begeistert. Die Qualität des Ofens empfinde ich als sehr gut.

Wenn es um einen Ofen für den Heimgebrauch geht, sollte man meiner Meinung nach Kosten-Nutzen nicht völlig außer Acht lassen.

Q124 kommt für dein Sportgerät eine Lösung von Traeger selbst inki. 315°C ;)

Zurück
Oben Unten