• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

ALFA muss für die GAS Version in Europa die CE Kennzeichnung anbringen und das alleine Kostet schon...
Der Brenner und dessen Gaszufuhr wird auch nicht auf dem Niveau von der Party Version liegen ;-)
und alleine ein Brenner (ohne Regelung) kostet schon einiges...
auf die schnelle mal ein Beispiel gegoogelt: über 130€ alleine für einen nackten Stabbrenner
https://www.gastroteileshop.de/mbm-italia-stabbrenner-50mm-laenge-370mm-fuer-nudelkocher/a-25116/

Bei der Party Version habe ich mir schon die einen oder anderen Haare am Arm versenkt...
Beim ALFA wird es eine el. Zündung geben (sieht zumindest so auf dem Foto aus) ;-)
Gasregler wird sicherlich auch vorne und nicht hinten sein.
In Summe hatte ich mit deutlich mehr als "nur" 500€ gerechnet...

Ja, so betrachtet wird einem schon klar woher die 500,-€ kommen ;)
Es sind halt trotzdem 50 % Aufpreis;).

Wie gesagt viele Alternativen nach einem kompakten Gasbetrieben Pizzaofen gib es auch nciht

Ich bin auch eher positiv überrascht, insbesondere wenn man sich die Unterschiede Holz/Gas bei anderen Firmen ansieht. In Anbetracht der doch mutmasslich besseren Verarbeitung würde sich das z.B. im Vergleich zum Ardore doch lohnen...

Lange hat es gedauert...
bald gibt es mehr infos😎

3144086E-A82D-4897-BBA6-180EE4064FD8.jpeg

48FA9E4E-53EA-4C04-9D33-1A895B8E92F7.jpeg

78A9C276-8471-4C99-AE00-05E56D1735DE.jpeg

2413925C-2A61-459D-93D9-5A2943A50914.jpeg

Servus,

darauf bin ich echt gespannt!

Edit, kräftig einheizen, dann ist er auch gleich desinfiziert... :o

Schaut aber auch sehr ansprechend aus.

Eingeheizt wurde er schon... ;-)
hätte mir den Größenunterschied zw. dem Ardore und dem ONE jedoch nicht so groß vorgestellt.
Werde mal ein Bild mit dem direkten Vergleich machen ;-)

offizielle Preise:
ALFA ONE:
  • Holz 890€ + 19% Steuern + Versand 70€
  • Gas 1390€ + 19% Steuern + Versand 70€
mit anderen Worten:
  • Holz: 1.129€
  • Gas: 1.724€
Was an Verhandlungsmasse drin ist, kann ich beantworten... das, was jeder einzelne von seinem Händler bekommt...
Ich habe im Rahmen von dem 6. Geb. bei 360°BBQ einen für mich attraktiven Preis genannt bekommen, der mir die Entscheidung, ob ich neben der GAS Version (Glashaus) noch eine Holz Version (Balkon) kaufen sollte, leicht gemacht hat.

Der eine oder ander wird sich nun ggf. fragen, warum ich nicht direkt in Italien bestellt habe, da ich zur Fa. ja persönlich schon kontakt hatte.
Ganz einfach, ich habe mir die beiden ONE´s bei 360° BBQ in Frankfurt gekauft, da auf einer Palette mit ONE immer nur 4 Stück verschickt werden.
Ich bin kein Händler und will auch keiner sein. Was soll ich dann gleich 4 Öfen bestellen, ich bin schon etwas verrückt... Ja...aber so verrückt bin ich dann auch nicht, auch wenn ich die Öfen geil finde. Aus dem Grund habe ich keine Bestellung direkt über meinen Kontakt bei ALFA realisieren können.
In dem Zuge Danke an https://www.360bbq.de/ für die reibungslose und freundliche Abwicklung!

Sehr schön! Da hast du dir ordentlich gegönnt. Ein Gruppenfoto mit dem Ardore würde mich sehr reizen. Nur so aus Interesse :D
Viel Spaß mit den neuen Öfen

Sehr schön! Da hast du dir ordentlich gegönnt. Ein Gruppenfoto mit dem Ardore würde mich sehr reizen. Nur so aus Interesse :D
Viel Spaß mit den neuen Öfen
Vergleich ALFA ONE Gas vs. PizzaParty Ardore
IMG_3215.JPG

Der Gas Regler beim ALFA ist gut zu bedienen an der Vorderseite.
Der Regler vom Ardore ist hinter dem Ofen (am schwarzen Kasten an der Rückseite)

In der Tiefe gibt es kaum Unterschied: das was die Isolierung beim ALFA aufbaut, baut beim Ardore der rückwärtige Gasanschluss auf.
IMG_3224.JPG

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass beide Öfen in der Tiefe der Backfläche gleiche Messergebnisse liefern:
IMG_3218.JPG
IMG_3219.JPG

in der Breite macht sich der Aufbau vom ALFA deutlich bemerkbarer.
IMG_3216.JPG

Mit ca. 49cm ist die Backfläche vom ALFA deutlich breiter, als die vom Ardore mit nutzbaren ... würde sagen 33cm.
Eine Pizza unter dem Brenner zu schieben macht ja nun so gar keinen Sinn!
IMG_3220.JPG

Bei der Türbreite geben sich die beiden Modelle nichts,
beide haben eine Öffnungsbreite von ca. 37cm

IMG_3222.JPG

IMG_3223.JPG

Der Aufbau vom Ardore ist sehr einfach gehalten, der Brenner ist über der theoretischen Backfläche, der Korpus hat keinen zusätzlichen Schutz über dem Brenner (siehe Bild vom ONE)
IMG_3233.JPG

und auch innen ist er ansonsten sehr einfach gehalten (ohne Kamin!!), so dass die Wärme und auch teilweise Flammen im Betrieb schnell nach vorne durch die Öffnung entweichen können. Das senkt mit Sicherheit nicht nur den Wirkungsgrad, sondern lässt die Front vom Ardore schnell unansehnlich wirken.

Der ALFA hat nicht nur eine Isolierung, bei der man auch nach dem 120min. Einbrennen bei final einer Temperatur von über 500°C (laut Anzeige) die Hand auch längere Zeit (auch im Bereich vom Gasbrenner) an die Aussenwand legen konnte.
Die Tür / Kamin, oder andere Stellen ohne Isolierung werden natürlich heißer!
Beim Ardore traue ich mich nicht den Korpus anzufassen!

Die Luftführung im ONE soll zudem die Hitze länger im Ofen halten und eine gleichmäßigere Temperaurverteilung gewährleisten.
Darauf gehe ich gerne später mal genauer drauf ein, wenn ich mal mehr Zeit habe ;-) Vorab nur ein paar Bilder vom Innenaufbau:

Öffnung für Kamin vor der Tür und etwas "tiefergelegt"
IMG_3234.JPG
IMG_3236.JPG

Von oben in den Kamin geschaut , sieht man nur das schräge Blech von dem Anzugstutzen an der Tür
IMG_3237.JPG

Die Abluft ist um Ca. 3cm weiter nach unten gezogen um eine bessere / gleichmäßigere Ausnutzung der Hitze gewährleisten zu können.
IMG_3238.JPG

Hoffe euch haben die Bilder geholfen!

Starkes Teil! Danke für dein ausführlichen Vergleich. Ich bin ja nach 1,5 Jahren mit dem Ardore noch recht zufrieden. Lediglich das Pizzen drehen macht dann am Abend nach der 5 Pizza irgendwie nicht die größte Freude. Bin gespannt ob der One hier punkten kann.

Servus,

danke für's zeigen. Aber der One ist schon deutlich breiter, oder? Jedenfalls ist es ein schicker Ofen und spielt m.E. auch in einer anderen Liga. Immerhin kostet der Ofen fast das doppelte, was der Ardore kostet. Ich würde den Ofen ja zugern mal ausprobieren - schon aus reiner Neugier. Bin schon auf die ersten Pizzabilder gespannt.

Sehr schöner Ofen! Vielleicht könntest du noch was zur Hitzeentwicklung bzw. dem "Rauch" aus dem Schornstein sagen?
War (für mich) damals ein Kaufargument für den Ardore, da der Ofen unter einer Terrassenüberdachung genutzt wird.

Sehr schöner Ofen! Vielleicht könntest du noch was zur Hitzeentwicklung bzw. dem "Rauch" aus dem Schornstein sagen?
War (für mich) damals ein Kaufargument für den Ardore, da der Ofen unter einer Terrassenüberdachung genutzt wird.
Ich hatte den Ofen über 2h am laufen.
Das Kaminrohr hat sich zwar verfärbt, aber innen sind keine Ablagerungen zu sehen. ist bei Gas ja auch nicht zu erwarten gewesen.
Oder was meintest du?

Zurück
Oben Unten