• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung (Elektro)grill

Entscheidung ist gefallen, es ist ein Weber Q2400 geworden. Ikea Tisch wurde auch gleich dazu gekauft.

Will ja gerne ein Deckelthermometer nachrüsten. Soll ich da zu Weber oder Outdoor Chef greifen. Mit 2mm vorbohren, vorher mit Kreppband bekleben wegen Splittern, oder? Welche Bohrstärke ist die letzte 8mm oder 10mm?

Ist das normal, dass die Heizspiralen erst beim 2. Rost anfangen zu glühen?
image.jpg

Grüße Cole
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.571
Ich habe das WEBER Grill 60540 Deckelthermometer nach dieser Anleitung nachgerüstet, letzter Bohrer war 10 mm.
 
Kann man die Grillroste vom Q2400 eigentlich im Grill lassen wenn man ihn z.b von März bis Oktober auf dem Balkon stehen lässt oder sollte man die extra drinnen lagern?
 
Kann man die Grillroste vom Q2400 eigentlich im Grill lassen wenn man ihn z.b von März bis Oktober auf dem Balkon stehen lässt oder sollte man die extra drinnen lagern?

Wenn Du den Grill in diesen Monaten auch gelegentlich nutzt kannst Du die Roste beruhigt drin lassen. :sonne:
(ich gehe davon aus, dass der Balkon überdacht ist, wenn nicht musst Du Dir eher um den E-Teil Sorgen machen)

Eine Abdeckplane (Zubehör von Weber) würde ich Dir aber empfehlen.

:prost:
 
Ist das normal, dass die Heizspiralen erst beim 2. Rost anfangen zu glühen?

Kann ich jetzt gar nicht genau sagen - denke aber mal ja.

Ein ordentliches Steakbranding solltest Du zusammenbringen - dann passt´s... :D

:prost:
 
Ne...ich meinte wegen dem Thermometer. Das ist ja relativ klein, die Position ist ja vorne am Deckel rel. Variabel. Also lieber etwas höher positionieren oder lieber weiter unten am Rost.

Dann würde ja auch geschrieben, man soll beim bohren die Bohrstelle vorne und hinten mit Klebeband bekleben um ein abplatzen zu verhindern. Der Q2400 hat ja aber hinten den Alureflektor. Zwischen diesem und dem eigentlichen Deckel ist ja ein Luftschicht. Daher auch hier eine Frage. Habt ihr den vorher abmontiert (kann man ja)?

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es ja noch ein anderes Deckelthermometer von Weber gibt. Hier gefällt mir der Rand besser. Ist dieses auch kompatibel?

Viele Fragen...will nur alles richtig machen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.045
Ganz ehrlich, mach keine Wissenschaft daraus ;) die Temperatur am Deckel wird durch die Schwankungsbreite beim egrill ohnehin eher als schätzeisen dienen, also spielen die paar cm eine eher untergeordnete Rolle.

Prinzipiell würd ich eher sagen näher am Rost aber wenn du später auch mal mit nem.Kerntemperaturfühler arbeiten willst, kaufst einfach gleich einen maverick 732 (oder vergleichbar) dann hast du ohnehin einen Fühler für den garraum auf rosthöhe auch.
 
Habe heute das Thermometer verbaut...war dann doch schwieriger als gedacht, da man ja noch durch das Alu-Blech bohren musste.

Habe dann heute mal getestet, maximal hat der Grill 270 Grad laut Thermometer, dann ist nach ca. 25min die Lampe bzw. die Heizspirale ausgegangen.

Bin mir bzgl. Der Temperatur aber auch unsicher (auch wenn diese ja nur zum schätzen dien), zum einen liegt der Fühler nahe am Rand des Lochs beim Alu-Blech. Zum anderen hatte ich das Thermometer vorher in meinem neuen Siemens Backofen getestet. Als dieser auf 220 Grad eingestellt war zeigt es hingegen nur 200 Grad an. Backofen ist komplett neu, also Baujahr 2015, keine Ahnung wen man hier eher vertrauen kann.
 
Hallo,

und schon mehrere (genauere) Erfahrungen mit dem Thermometer gemacht?
 
Laut Deckelthermometer wird der Grill bis maximal 270 Grad heiß. Am Anfang geht es relativ schnell, so bis 220/230 Grad, dann wird es schon langwierig. Von 260-270 Grad brauch der Grill gut und gerne 5min. Die 270 Grad hält er ca. 3min, man ist dann ca. bei 32min insgesamt. Dann geht die Heizspirale für ca. 5min aus, dabei fällt die Temperatur wieder auf ca. 220 Grad. Anschließend geht wieder auf 270 Grad hoch, hält diese wieder für 2-3min und die Spirale geht wieder aus...
 
Speziell beim direkten Grillen z.B. von Hackfleisch, Obst, Steaks, etc. geht das richtig ab mit dem Rauch. Ich meine ich habe keinen Gasgrill, aber denke aber, dass die Belästigung gleich sein müsste?!

Die Belästigung ist NICHT gleich.

Richtig ist, dass auch ein Weber Elektrogrill raucht.
Wenn man aber einen Gasgrill mit einem Elektrogrill vergleichen möchte, dann kommt es hier auf die Gesamtemission der Geruchspartikel an und nicht nur, ob das gleich viel raucht.

Bei einem Elektrogrill raucht nur das angebrannte Fett oder verkohlte Fleischreste.
Bei einem Gasgrill aber ist das verbrannte Gas und auch das unvollständig verbrannte Gas bei der Emission hinzuzuzählen und das stinkt fürchterlich und bereitet auch Kopfschmerzen.

Wer das nicht glaubt, der kann an so einer Gaskartusche ja mal schnüffeln. Nein, tut es besser nicht, einige Menschen sind davon süchtig geworden. Aber ich denke ihr versteht schon was ich meine.

Fakt ist, dass keine Verbrennung perfekt ist, deswegen wird nicht jedes Gasmolekühl verbrannt und die Verbrennungsprodukte sind auch nicht immer geruchloses CO2, sondern da entstehen auch noch ganz andere Verbrennungsprodukte.
Wenn die Konzentration des CO2 in der Luft steigt, dann bereitet aber auch dieses starke Kopfschmerzen. Eine hohe CO2 Konzentration möchte niemand in seiner Wohnung haben.


Damit kann ich jedem hier versichern, die Behauptung, dass Gasgrills vom Emissionsgrad wie Elektrogrills wären, ist einfach falsch. So einer Behauptung würde keiner Wissenschaftlichen Untersuchung standhalten, aus den oben genannten Gründen.
Ein Gasgrill fügt immer zusätzliche Verbrennungsprodukte dem Rauch von verbranntem Fett hinzu und da ein Gasgrill aus dem verbrannten Gas seine Energie bezieht, sprechen wir hier von keinen geringfügigen Mengen.


Wenn es um die Rücksicht auf die Nachbarn geht, dann hat der Elektrogrill auch gegenüber Gasgrills ganz weit die Nase vorne.
 
Zurück
Oben Unten