• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Fleischwolf und Wurstfüller

Lulumann

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

ich hatte mir übers Wochenende den Fleischwolf und den Füller vom Schwiegervater ausgeliehen - selbstständiger Metzger im Vorruhestand. Hatte nach Schließung des Ladens ALLES verkauft, da kannte ich aber seine Tochter noch nicht.
Vor 5-6 Jahren sind wir mal zu ihm zum Grillen gefahren, haben ihm aber nicht gesagt, dass er die Bratwürste noch machen muss. Im Gepäck die Kitchen Aid meiner Frau mit Fleisch, Darm, Gewürzen, Fleischwolf-Aufsatz und Füllrohr.
Das hat ihn dann wieder so angefixt, dass er ne Woche später einen Edertal EMS 70-2 und Füller gekauft hat.

Ich mache seit Jahren auch selbst Bratwurst und Polnische. Ebenfalls mit der Kitchen Aid der Frau. Da steht man für 5 kg Fleisch halt ne Stunde und die Maschine ist kurz vorm verglühen.
Da der Schwiegervater leider recht spontan mit dem Wursteln ist, ist Ausleihen meistens eher schwierig, war jetzt das erste mal, dass es zeitlich geklappt hat, seitdem er die Sachen gekauft hat. Wir haben jetzt zwei Familienfeiern aufeinander, sodass wir innerhalb von 2 Wochen 2x hin fahren, sind halt auch 50-60 km einfach, also 250 km um das Zeug zu holen und wieder zu bringen. Oder ich muss halt weit im Voraus planen und dort Wursteln.
Kurzum, möchte ich mir jetzt selbst was vernünftiges kaufen, um mal spontaner zu sein und auch mal was mit Kumpels bei mir zu machen, die schon Interesse bekundet haben.

Ich habe gestern 10kg Bratwurst gemacht, das wird hoffentlich über den Sommer reichen, die waren halt in 2 Stunden inkl. reinigen der Geräte fertig, mit der Küchenmaschine wäre ich wohl doppelt so lange gestanden. Im Herbst/Winter steht dann wieder mindestens die gleiche Menge an, zudem nochmal soviel Polnische. Zu Weihnachten verschenke ich auch gerne was, kann also noch mehr werden. Würde mich dann auch mal an Leberwurst und Presssack im Glas abgekocht versuchen.
Würde also mal 50-60kg pro Jahr schätzen.

Jetzt ist die Frage, gerade beim Wolf, was es werden soll. Habe mir natürlich schon einiges hier im Forum durchgelesen, aber auf einen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen. Bosch MFW68660 für 160€? Beeketal FW300 für 315€ oder für den verhältnismäßig kleine Aufpreis auf den FW735 für 415€ gehen und das doppelte an Leistung haben? Landig W100 für 395€?
Wie man am recht rasanten Anstieg vom Bosch zu den anderen sieht, möchte ich nicht 2x kaufen, lieber nehme ich direkt etwas mehr Geld in die Hand und habe was vernünftiges.
1000€ für den Edertal möchte ich aber auch nicht hinlegen.
Gebraucht wäre natürlich auch möglich, dann aber nur regional, dass ich mir die Geräte vorher anschauen kann. Da ist aktuell keine Edertal, Bizerba oder Krefft verfügbar.

Wurstfüller wäre da wohl etwas einfacher, da würde ich wohl den Beeketal 3 oder 5 kg nehmen, auch die würde es von Landig geben, aber deutlich teurer. Der vom Schwiegervater sieht aus wie der Beeketal, steht leider nichts drauf.

Was würdet ihr mir empfehlen? Da ich jetzt erst was gemacht habe, habe ich noch Zeit den Gebrauchtmarkt zu beobachten, aber drauf verlassen kann ich mich natürlich nicht. Gibt es zeitlich irgendwelche Vorteile - Cyber/Blackweek und was es sonst nicht noch alles gibt?
 

Anhänge

  • IMG_0642.jpeg
    IMG_0642.jpeg
    506,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0640.jpeg
    IMG_0640.jpeg
    632,4 KB · Aufrufe: 87
Schau mal hier.
https://www.agrieuro.de/elektrische-tisch-fleischwolfe-fur-profi-einsatze-c-1143_1146.html
Die haben für jede Preisklasse etwas.
Ich hab mir meinen Wolf und Füller dort gekauft. Hatte zu erst auch eine KA.
Optik war mir nicht wichtig, dass Zeug steht im Keller.
Wichtiger war mir problemlos Ersatzteile dafür zu bekommen.
Das ist bei denen Super, nachdem du dort eingekauft hast, bekommst du eine Explosionszeichnung für dein Gerät und im Fall der Fälle, das entsprechende Teil bestellen.
Gruß Christian
 
Benutze mal die SuFu...

Zu den von dir genannten Geräten ist hier im Forum schon jede Menge geschrieben worden.
Soweit ich weiß kommen die Geräte von Beeketal und Landig aus China.
Edertal made in Wuppertal. Habe ich mir gerade selbst gekauft. Wird mich überleben. Aber die Unterschiede stecken im Detail der Verarbeitung.

Am Ende musst Du selbst entscheiden was für dich wichtig ist. Auch mit einer FW300 oder FW735 kann man arbeiten.
 
gerade beim Wolf, was es werden soll
Das ist eine große Frage. Ein "normaler" Haushaltswolf hat ein Messer und eine Lochscheibe. Die Frage ist, wie viel soll da durch. Ich selbst habe einen Vorsatz für meine Kenwood Maschine, reicht mir. Mehr geht durch die FW735, aber noch ein Gerät mehr im Haushalt, Platz ist endlich.
Ein Edertal ist eine ganz andere Liga. Vorschneider, Welle und dann Messer und Lochscheibe. Da geht noch mehr durch und das Ergebnis ist noch besser.

Wurstfüller: Größe 5 Liter, was ist egal, kommt alles aus China. Achte aber mal darauf, dass die Kurbel eng an das Rohr anliegt. Wegen der Krafteinleitung.
 
Hallo in die Runde,

ich hatte mir übers Wochenende den Fleischwolf und den Füller vom Schwiegervater ausgeliehen - selbstständiger Metzger im Vorruhestand. Hatte nach Schließung des Ladens ALLES verkauft, da kannte ich aber seine Tochter noch nicht.
Vor 5-6 Jahren sind wir mal zu ihm zum Grillen gefahren, haben ihm aber nicht gesagt, dass er die Bratwürste noch machen muss. Im Gepäck die Kitchen Aid meiner Frau mit Fleisch, Darm, Gewürzen, Fleischwolf-Aufsatz und Füllrohr.
Das hat ihn dann wieder so angefixt, dass er ne Woche später einen Edertal EMS 70-2 und Füller gekauft hat.

Ich mache seit Jahren auch selbst Bratwurst und Polnische. Ebenfalls mit der Kitchen Aid der Frau. Da steht man für 5 kg Fleisch halt ne Stunde und die Maschine ist kurz vorm verglühen.
Da der Schwiegervater leider recht spontan mit dem Wursteln ist, ist Ausleihen meistens eher schwierig, war jetzt das erste mal, dass es zeitlich geklappt hat, seitdem er die Sachen gekauft hat. Wir haben jetzt zwei Familienfeiern aufeinander, sodass wir innerhalb von 2 Wochen 2x hin fahren, sind halt auch 50-60 km einfach, also 250 km um das Zeug zu holen und wieder zu bringen. Oder ich muss halt weit im Voraus planen und dort Wursteln.
Kurzum, möchte ich mir jetzt selbst was vernünftiges kaufen, um mal spontaner zu sein und auch mal was mit Kumpels bei mir zu machen, die schon Interesse bekundet haben.

Ich habe gestern 10kg Bratwurst gemacht, das wird hoffentlich über den Sommer reichen, die waren halt in 2 Stunden inkl. reinigen der Geräte fertig, mit der Küchenmaschine wäre ich wohl doppelt so lange gestanden. Im Herbst/Winter steht dann wieder mindestens die gleiche Menge an, zudem nochmal soviel Polnische. Zu Weihnachten verschenke ich auch gerne was, kann also noch mehr werden. Würde mich dann auch mal an Leberwurst und Presssack im Glas abgekocht versuchen.
Würde also mal 50-60kg pro Jahr schätzen.

Jetzt ist die Frage, gerade beim Wolf, was es werden soll. Habe mir natürlich schon einiges hier im Forum durchgelesen, aber auf einen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen. Bosch MFW68660 für 160€? Beeketal FW300 für 315€ oder für den verhältnismäßig kleine Aufpreis auf den FW735 für 415€ gehen und das doppelte an Leistung haben? Landig W100 für 395€?
Wie man am recht rasanten Anstieg vom Bosch zu den anderen sieht, möchte ich nicht 2x kaufen, lieber nehme ich direkt etwas mehr Geld in die Hand und habe was vernünftiges.
1000€ für den Edertal möchte ich aber auch nicht hinlegen.
Gebraucht wäre natürlich auch möglich, dann aber nur regional, dass ich mir die Geräte vorher anschauen kann. Da ist aktuell keine Edertal, Bizerba oder Krefft verfügbar.

Wurstfüller wäre da wohl etwas einfacher, da würde ich wohl den Beeketal 3 oder 5 kg nehmen, auch die würde es von Landig geben, aber deutlich teurer. Der vom Schwiegervater sieht aus wie der Beeketal, steht leider nichts drauf.

Was würdet ihr mir empfehlen? Da ich jetzt erst was gemacht habe, habe ich noch Zeit den Gebrauchtmarkt zu beobachten, aber drauf verlassen kann ich mich natürlich nicht. Gibt es zeitlich irgendwelche Vorteile - Cyber/Blackweek und was es sonst nicht noch alles gibt?
Hallo,

also ich habe den Beeketal FW 300, bin sehr zufrieden damit, aber beim Wolfen von Fett kommt er an seine Grenzen.
Sollte er mal kaputt gehen, kommt mir entweder der Beeketal FW735 oder der Edertal EMS 70-2 ins Haus, je nach Budget.

Gruß Uli
 
Da bin ich bei Dir. Ich habe jetzt den Beeketal F 300. Der nächste wird ein Edertal.
Gru?

Habe ich auch. Und die 300 g Brät die im Füllrohr verbleiben stören mich nicht.
Gruß Eckhard

Kann ich genaus unterschreiben. Hab auch den FW 300 und spiele mit den Gedanken gegen einen Edertal upzugraden.

Ausserdem hab ich nur eine 3 Liter Füller würde ich auch nicht mehr machen. Gleich 5 oder7 Liter.
 
Da bin ich bei Dir. Ich habe jetzt den Beeketal F 300. Der nächste wird ein Edertal.
Gru?

Habe ich auch. Und die 300 g Brät die im Füllrohr verbleiben stören mich nicht.
Gruß Eckhard
Was hast du für Füller das 300 g drinnen bleiben??? :D
Ich habs noch nie gewogen aber 300 g kommt mir viel vor.
Ich verarbeite das restliche Brät immer in der Pfanne oder am Grill, schmeckt voll lecker :thumb2::essen!:
 
Ich hab auch in China gekauft...
Holländischer Händler, der Fleischwolf ist wohl mit dem Beektal FW735 baugleich. Oha, wenn ich mir die Preise ansehe, wie die in die Höhe gehen, schon irre.
Wurstfüller hab ich auch vom Holländer, in 5Liter, kleiner würde ich nicht nehmen, grösser muss man schauen, ob man den bei Nichtgebrauch verstaut bekommt.
Wurstfüller ist auch identisch mit denen von Beeketal, dort gerade günstiger und Beektal legt gleich 3 Dichtungen bei.

Über den Wolf kann ich mich nicht beschweren, kann halt keine Sehnen kleinschnibbeln, da wird man dann was besseres brauchen, mit Vorschneider. Ich hatte beim letzten Wursten 2x zwischendurch das Zeugs entfernen müssen, dafür muss ja nicht die Welle raus, Überwurf auf, Scheibe raus, sauber machen, wieder zusammen, fertig.

Stephan
 
Hallo erstmal,
Hier möchte ich auch gern meine Erfahrung geben und vielleicht auch mein Fragezeichen auflösen.
Nachdem ich den Kleinen Wolf von vevor für 160,01 € gekauft habe, muss ich sagen, verkratzt, Kabelanschluss (Abrissicherung) gebrochen, Öl ausgelaufen und scharfe Gusskanten. Fotos und mengelrüge an support, Antwort vom Support, Sie schicken mir ein Kabel. 🙈
Nachdem ich zwischenzeitlich ein Monster von Alexanderwerk gekauft habe, mir dazu allerdings die typ 32er (10er) Scheiben fehlen und auch ~ 150-200 € kosten, musste erst einmal der China Knaller her.
Nach dem Feilen der scharfen Kanten und natürlich ordentlichen Reinigen, hat er fünf Kilo inklusive ein Kilo Speck ohne zu murren durch 3 mm gewolft und das, ohne dabei Taub zu werden. Hatte ich so nicht erwartet.

Allerdings ist es für mich auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung. Jetzt hadere ich zwischen Krefft und Edertal.

Den Krefft kenne ich von früher, da in mein Vater auch hatte und er wegen dem Edelstahl darauf stolz war. Auf den Edertal bin ich aufmerksam geworden, durch die vielen Forenbeiträge. Jetzt das Riesenfragezeichen.
Ominöse Sollbruchstelle beim Krefft VS verzinnte Schnecke von Edertal.
Edertal: 835,00 €
Krefft: 1085,00 €

Münze werfen oder was machen?
 
Ominöse Sollbruchstelle beim Krefft VS verzinnte Schnecke von Edertal.
Ich würde zum Edertal tendieren. Kommt die Schnecke halt nicht in den Geschirrspüler. Einfach unter warmes Wasser halten und die Schnecke ist wieder sauber.
 
Zurück
Oben Unten