• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Fleischwolf und Wurstfüller

Ich würde zum Edertal tendieren. Kommt die Schnecke halt nicht in den Geschirrspüler. Einfach unter warmes Wasser halten und die Schnecke ist wieder sauber.
Habe mir gerade einen Edertal gekauft und kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Genau wie @Rooster gesagt hat, die glanzverzinnten Teile einfach in der Spüle spülen und nicht in den Geschirrspüler stecken.
 
Also den Wursfüller habe ich die 5L Variante von Beeketal genommen und bin top zufrieden. Verarbeitung ist top, bis auf die Kurbelaufhägnung. Hier hakt es beim um stecken von den zwei Getriebestufen. Ansonsten bin ich durchaus von der Verarbeitung angetan. Preisleistung stimmt.
 
Ich habe den 5l Wurstfüller von Beeketal und bin sehr zufrieden. Mittlerweile würde ich aber eine Nummer größer holen. Das Nachfüllen ist immer ziemlich zeitaufwändig und umständlich.
 
ich lese hier schon eine Weile mit.
Bzgl. meiner Budgetvorstellungen hatte ich einen Beeketal ins Auge gefasst.
Auf der Beeketal Produktinfo steht Herstellungsland Deutschland. Versteh ich nicht zu den Kommentaren hier.
Dann hab ich noch Fragen:
wo sind die Unterschiede zwischen FW300 und FW735?
Hat der einen Vorschneider?
 
hab dann doch mal weiter recherchiert hier.
Beeketal ohne Vorschneider
Ein Kumpel hat den Graef FW 700 mit Vorschneider aber Gehäuse und Welle aus Alu. Rest aus Edelstahl.
Hier kommen Stimmen, die Alu weniger gut finden.
Was sind denn die Gründe dafür?
 
hab dann doch mal weiter recherchiert hier.
Beeketal ohne Vorschneider
Ein Kumpel hat den Graef FW 700 mit Vorschneider aber Gehäuse und Welle aus Alu. Rest aus Edelstahl.
Hier kommen Stimmen, die Alu weniger gut finden.
Was sind denn die Gründe dafür?
300 hat keinen Vorschneider. Ich komme wunderbar damit klar. ca. 10 Rehe, 10 Wildsauen und alle Jahr mal ein Rind. Reicht vollkommen. Schneidesatz immer ordentlich schärfen und gut ist.
 
Ich habe in der Tat zwei Fleischwölfe ohne Vorschneider. Alexanderwerk und einen Vevor. Bisher habe ich ihn auch nicht vermisst. Meine letzte Menge von 5kg hat der Vevor ohne zu murren verarbeitet. Für ca. 150 Euro ist der Top. Nicht einmal hängen geblieben oder Ähnliches. Einzig die Verarbeitung war mittelmäßig. Scharfe Kanten am Rohr, Überstände vom Guss, mussten abgeschliffen werden, nachdem ich mich beim ersten Saubermachen geschnitten hatte. Ansonsten ist der Motor laufruhig und kräftig. Für das Geld hätte ich das nicht erwartet.
Eigentlich wollte ich ursprünglich einen von Edertal oder Krefft. Aber da sind die Preise mittlerweile so hoch, dass ich von den Vevor zehn kaufen kann.
Also gewagt und noch paar Scheiben dazu gekauft, von Wolfcut, und habe meine Freude daran.
Die von Beeketal sind ähnlich, auch aus China, aber mit besserer Qualitätskontrolle. Nacharbeiten werden da wahrscheinlich nicht anfallen.
Natürlich unterstütze ich auch gern deutsche Hersteller. Aber wenn man den EMS 70-2 noch vor zwei Jahren um die 650 Euro bekommen hat, sehe ich nicht ein, warum es jetzt um die Tausend sein sollen. Ja alles ist teuer geworden. Aber dreihundert Euro ( Knapp 50 Prozent) teuer, naja, muss ja nicht kaufen.
Bisher habe ich gr. Speck, Bauch und Schulter ohne Probleme durch 3 mm direkt gewolft, ohne Qual einfach durch. Bisher war es die richtige Entscheidung, er läuft und läuft.
Vevor hatte auch einen Support geliefert, nachdem das Kabel an Gehäuse hinten, Abreisschutz gebrochen war, hier kam man mir mit einen ordentlichen Rabatt entgegen, sodass ich es selbst repariert habe.
Wichtig ist, man muss wissen, für welche Zwecke und Mänge man ein Gerät kauft. Wenn man 100 Kilo pro Woche verarbeitet, mag ein professioneller Gerät Sinn machen. Für meine 5-10 Kilo pro Woche reicht mir erst einmal das Gerät von vevor. Wenn eine Hausschlachtung ansteht, habe ich den alten von Alexanderwerk mit 32er (98 mm) Scheibengröße und 400 v Motorblock. Aber der ist auch ne ganz andere Liga. Unter 20 kg fange ich mit dem nicht an.
Denke auch mit Beeketal kann man genauso seine Arbeit machen. Klar, wenn ich ein gutes Angebot von edertal bekommen hätte, wäre es einer geworden. Nur leider kam keines, dass mich angesprochen hat.
 
Zurück
Oben Unten