• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Fleischwolf

davehawkins

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Leute,

mal wieder eine Nachfrage zu einem Fleischwolf. Ich möchte mit dem selbst Wolfen anfangen und schätze die Menge auf gelegentlich 2-3 kg. Auf Sicht auch Wurst „Experimente“. Ich bin nach einigem Lesen beim Landig W100 gelandet. Der hat aber keinen Vorschneider, den viele immer wieder empfehlen.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte von Euch freuen. Ggf. ist der Landig für meine aktuellen Anforderungen schon oversized, aber es darf schon was Anständiges sein. Alles, was mit dem Fleisch in Berührung kommt soll aus Edelstahl sein und gerne gut zu reinigen (Spühlmaschine?). Nachkaufbares Zubehör wie andere Lochscheiben ist mir auch wichtig.

Vielen Dank und Grüße,
Micha
 
Wir haben jetzt den Edertal in der Wurstküche meines Spezls. Top Gerät. Vorher haben wir lange mit einem 30 € Fleischwolf von Aldi/Hofer 15 Kilo Wurst am Stück durchgedreht. Ist laut, nicht so schnell und er wird auch warm. Hat aber im Endeffekt auch tadellos funktioniert. Der kommt bei mir zu Hause immer noch zum Einsatz.
 
auch wenn jetzt wieder das Geschrei losgeht, ich hab seit 15 Jahren einen FW300 von Beeketal. Ich verarbeite damit im Jahr so 10-15 Rehe und etwa 10 Wildsauen. Früher war dann auch ab und an mal ein Rind dabei. Wenn du darauf achtest, daß dein Fleisch ordentlich kalt ist, nicht die schlimmsten Faszien und Sehnen drin sind und dann noch der Schneidesatz, also Messer und Scheibe ordentlich scharf sind, dann funzt das mit dem Teil 1a+
 
Wieso denn Geschrei ;) ? Weil das Gerät kein Profiteil mit Unger Technik ist? Mal mit meinen absoluten Anfängerworten gesprochen. Beeketal hab ich auch auf der Liste. Das von Dir genannte Modell ist dem Landing W100 wohl sehr ähnlich. Ich suche halt ein Gerät für den Anfänger im Bereich Wolfen und Wursten, dass über dem Niveau von Küchenmaschienen liegt und komplett aus Edelstahl gebaut ist. Bzw zumindest die Zuführung, Schnecke, Scheibe.

Viele Grüße
 
Vorher haben wir lange mit einem 30 € Fleischwolf von Aldi/Hofer 15 Kilo Wurst am Stück durchgedreht. Ist laut, nicht so schnell und er wird auch warm. Hat aber im Endeffekt auch tadellos funktioniert. Der kommt bei mir zu Hause immer noch zum Einsatz
Für seine angedachten Mengen sollte so ein Teil reichen. Oder Bosch Wolf von Lidl.
Aufrüsten kann man immer später.
 
Ich hab mit nem Kenwood angefangen - damit kann man Fleisch wolfen. Allerdings hat mich immer gestört, dass man mehr damit beschäftigt ist, das Ding bei Hängern (wenn man mal nicht akribisch das Fleisch vorgefroren und 120% entsehnt hat) wieder betriebsbereit zu kriegen während der Fleischwolfsession - außerdem war das Teil laut wie Hulle.
Irgendwann habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir nen Edertal geholt. Seitdem wird das Fleisch relativ grob vorgeschnitten, kommt kühlschrankkalt (1-2 Grad) in den Wolf und der zieht das einfach durch. Die ca. 11kg letztes Wochenende... da hat das Wolfen vielleicht ne halbe Stunde gedauert und wir waren durch.

Sicher geht mit entsprechender Vor- und Nachbereitung das auch auf einfacheren, günstigeren Geräten genauso. Aber ehrlicherweise: Ich bin faul. Ich will, dass mich meine Gerätschaften bei meinen Vorhaben unterstützen und nicht andersrum.

Das 100% Edelstahl wird übrigens spätestens bei der Lochscheibe dann nicht mehr greifen - das Zeug (Lochscheibe, Schnecke, Vorschneider, Messer) spült man wirklich am besten von Hand ab.
 
Bei den Mengen die du angibst reicht auch eine ordentliche Küchenmaschine mit Wolfaufsatz.
Ich benutze noch immer unsere Kenwood (auch zum Wursten wo ich mal 25 kg durchlasse).
Die Teile vom Wolfaufsatz kommen bei mir jedenfalls nicht in den Geschirrspüler :eeek:
 
Wieso denn Geschrei ;) ? Weil das Gerät kein Profiteil mit Unger Technik ist? Mal mit meinen absoluten Anfängerworten gesprochen. Beeketal hab ich auch auf der Liste. Das von Dir genannte Modell ist dem Landing W100 wohl sehr ähnlich. Ich suche halt ein Gerät für den Anfänger im Bereich Wolfen und Wursten, dass über dem Niveau von Küchenmaschienen liegt und komplett aus Edelstahl gebaut ist. Bzw zumindest die Zuführung, Schnecke, Scheibe.

Viele Grüße
Genau so isses. Natürlich ist ein Vorschneider was geiles. Und ja, ich war auch schon öfter am zucken. Geb ich ja zu. Mein Thema... ich hab für den beeketal als vorführer oder Retoure oder so damals so wenig geld bezahlt, 250 euro wenn ich mich recht entsinne... ist zu lange her. Der antrieb wiegt eine halbe Tonne, wolf selber und alle Teile sind edelstahl. Was also passt da nicht?
 
Ich habe mich voriges Jahr für den Landig W100 inkl. vollem Zubehör entschieden.
Gekommen bin ich von einem Handfleischwolf aus Edelstahl.
Edelstahl ist mir wichtig, zwecks Hygiene und Haltbarkeit. Aluguss ist nicht so meins, auch bei allen anderen Küchengeräten.
Trotzdem kommt bei mir kein Teil in den Geschirrspüler, sondern immer Handwäsche.
Reinigungsaufwand ist zwischen Hand-, Aufsatz- oder Komplettmaschine der Gleiche.

Ich wolfe/wolfte nicht soo oft, aber jetzt geht das ruck zuck und macht einfach nur Spaß.
1x pro Jahr ein Reh, mehrmals Rinderteile faschieren, Leberkäse und gelegentlich Wursten.

Mit dem Landig, den Wurstaufsätzen + das Fußpedal geht das ganz gut.
Für eine eigene Wurstpresse mache ich zu wenig Wurst und da brauch ich kein eigenes Gerät. (das heißt was bei mir, weil ich sonst immer alles mögliche an Geräten kaufe/habe :D )

Wichtig wie schon erwähnt: scharfe Messer + Scheiben.
=> Jede Scheibe hat ein eigenes Messer, da wird nicht gegenseitig gewechselt.
 
Servus,
Systeme Unger mit Vorschneider, macht erst Sinn, wenn größere Mengen Streifenfleisch oder Abschnitte zu Wurst verarbeitet werden sollen.
Ein System Unger separiert die Sehnen und Silberhäute über die Mittelbohrung.
Daß erleichtert die Zuteilung und Vorbereitung erheblich.
Achte beim Kauf auf ein Enterprise System. Erkennt man an der Größenbezeichnung mit den Nummern 5,6,8,10,12,22,32.
Zum Thema komplett aus Edelstahl, muss ich dich leider enttäuschen. Soweit ich weiß bietet nur Krefft ein Wolfgehäuse aus V2a an. Es ist technisch gesehen nicht Sinnvoll, zwei Teile aus dem gleichen Werkstoff sich aneinander drehen und damit Reibung zu erzeugen. Chrom-Nickelstähle reagieren da besonders allergisch.
Wenn die Scheiben aus V2a sein müssen, muss das Kreuzmesser mit Hartmetallschneiden bestückt sein.
Die Gehäuse sind meist aus galvanisch beschichteten Guss bei den Profigeräten.
Der Teile eines Fleischwolfs haben nichts in der Spülmaschine verloren, genauso wie hochwertige Messer.
Schau mal hier.
https://www.agrieuro.de/fleischwolf-c-1143.html
Das sind meist System Enterprise, Zubehör wie Scheiben und Messer sind genormt und überall zu beziehen.
Gruß Christian
 
Hallo liebe Leute!

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungswerte und Hinweise! Ich bin noch unschlüssig. Ein Landig W100 oder Beeketal FW 300 sind sicher für meinen Bedarf überdimensioniert. Alle günstigeren Geräte der ca. 150 Euro Klasse, die ich bis jetzt gesehen habe, fallen wegen des Aluminiums in den wolfenden Teilen raus. Da wir auch eine Kitchen Aid anschaffen wollen, wäre ein Edelstahl Wolf dafür ein Gedanke. Der kostet aber immerhin auch schon knapp 200 Euro und ich habe keinen Wurstaufsatz :hmmmm: Also bin ich gedanklich doch wieder bei den beiden oben genannten Modellen :D

Schwierige Entscheidung. Euch nochmal vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Ich muss mich korrigieren, für zB den Jupiter Edelstahl Wolfaufsatz für eine Kitchen Aid gibt es auch einen Wurstfüller. Ich denke, das ist für den Einstieg eine gute Lösung.
 
Ich denke, das ist für den Einstieg eine gute Lösung.
Lass es, damit wirst du ganz sicher nicht glücklich. Wenn du vorhast, eigene Würste herzustellen, besorg dir einen Wurstfüller. Füllen mit dem Fleischwolf macht keinen Spaß.
 
Lass es, damit wirst du ganz sicher nicht glücklich. Wenn du vorhast, eigene Würste herzustellen, besorg dir einen Wurstfüller. Füllen mit dem Fleischwolf macht keinen Spaß.
Moin!
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht. Es gibt ja günstige manuelle Wurstfüller aus Edelstahl. Manuell ist für den Einstieg vielleicht etwas entpannter. Ich wurste ja nicht gleich etliche Kilo durch.
 
Moin!
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht. Es gibt ja günstige manuelle Wurstfüller aus Edelstahl. Manuell ist für den Einstieg vielleicht etwas entpannter. Ich wurste ja nicht gleich etliche Kilo durch.
Ja auf jeden Fall. Ein Extra Wurstfüller ist Pflicht. Hab einmal versucht, über den Fleischwolf zu füllen, das macht keinen Spaß.
 
Bei meinem Onkel standen wir früher mit Gehörschutz neben einem Caso-Wolf. Nie wieder.

Seit da der Beeketal werkelt ist alles fein.

Edertal durfte ich neulich beim @FritzeFlink1980 befummeln. Besser geht's nicht. Ich habe mir den Kenny Edelstahl-Wolf für Kenwood geholt. Wenn man wenig Platz hat auch eine gute Lösung.

Platz und Geld -> auf jeden Fall Edertal.

Platz und weniger Geld -> der Beeketal

Keinen Platz: Edelstahl-Wolf für KitchenAid oder Kenwood
 
Mit einem Beeketal oder baugleichen Modell Wolf und einem Füller der selben Firma, oder
Baugleich, biste auf alle Fälle auf einem guten weg. Alles andere ist bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten