• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill: BK oder Nappie (oder Weber?)

Sonix78

Militanter Veganer
Hallo erstmal,
ich bin neu und aktuell noch auf einem billigen Holzkohle/Brikett-Grill zuhause (aber nicht glücklich). Daher meine Frage(n) an euch zu einer Kaufberatung.


WO wird gegrillt?:
Im Garten

WO steht der Grill?:
Im Garten/ Gartenhaus

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Am Wochenende vielleicht in Zukunft öfter (?!)

WIE soll gegrillt werden?:

[10] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[35] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[65] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[05] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Mehrere Brenner und zusätzliches Kochfeld (keine SizzleZone)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 plus

Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis ca. 3500,-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Habe bisher auf Holzkohle Fleisch verbrannt, ist mit Familie (zumindest mit meiner ;-) suboptimal, also muss ein Gasgrill her.
Broil King oder Napoleon (oder vielleicht auch Weber???)



WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Den BroilKing Imperial 590 habe ich mir bereits angeschaut, bin jedoch nach Recherche im Forum unsicher, ob nicht ggf. ein Napoleon die besser Wahl wäre?
Ein zusätzliches Kochfeld für entspannte Zubereitung von Beilagen finde ich gut, wie ist eure Meinung? Ist das ein Muss oder eher unnötig?
Meine Göttergattin will keinen so grossen Gasgrill, aber ich bin (u.a. nach einem Grillseminar bei den Jungs und Mädels von Santos) der Meinung die
Größe vom BK Imperial 590 sollte es werden. Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber der Grill soll eine ganze Weile halten und Spass soll er auch machen.
Mein Eindruck bei den Napoleons war, dass die Verarbeitung höherwertiger war, aber da ich keine Sizzle brauche/will habe ich mich eher in Richtung BK orientiert.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Es wird mit (hungrigen) Kindern gegrillt, die sind zwar kleiner und vertilgen noch keine Kühe (dauert noch so 5 - 10 Jahre), aber meist ungeduldig. Ich weiß nicht ob man das bei Kauf beachten sollte. Gibt es überhaupt Features die man als Familie unbedingt beim grillen braucht?

Ich freue mich schon auf einen angeregten Austausch.

Viele Grüße
Sonix
 
Vielleicht solltest du das Grillseminar noch einmal wiederholen, um dir sicher zu werden.
Sorry, aber eine bessere Gelegenheit gibt es nicht als dort alles zu befingern und den Grillmeister mit Fragen zu löchern (auch zu Rosten ob Edelstahl, Guss oder Edelstahl-Guss).
Ich wüsste jedenfalls nach einem solchen Seminar, welcher mir am besten zusagt.
Nur eins: Eine Sizzle lässt sich auch sehr gut als Kochstelle verwenden...(das ist nun wirklich kein Entscheidungskriterium).

Ganz egal welchen Grill (BK, Weber, Napoleon, Broilchef Paramount oder Bulls ) du in der Preisklasse ab 1500/2000 oder mehr nimmst, grillen können sie alle gut. Letztendlich entscheidet dein Bauch.
 
Vielleicht solltest du das Grillseminar noch einmal wiederholen, um dir sicher zu werden.
Sorry, aber eine bessere Gelegenheit gibt es nicht als dort alles zu befingern und den Grillmeister mit Fragen zu löchern (auch zu Rosten ob Edelstahl, Guss oder Edelstahl-Guss).
Ich wüsste jedenfalls nach einem solchen Seminar, welcher mir am besten zusagt.
Nur eins: Eine Sizzle lässt sich auch sehr gut als Kochstelle verwenden...(das ist nun wirklich kein Entscheidungskriterium).

Ganz egal welchen Grill (BK, Weber, Napoleon, Broilchef Paramount oder Bulls ) du in der Preisklasse ab 1500/2000 oder mehr nimmst, grillen können sie alle gut. Letztendlich entscheidet dein Bauch.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Ganz egal welchen Grill (BK, Weber, Napoleon, Broilchef Paramount oder Bulls ) du in der Preisklasse ab 1500/2000 oder mehr nimmst, grillen können sie alle gut. Letztendlich entscheidet dein Bauch.
Genau so ist es. Da kann man tatsächlich nach persönlichem Eindruck und den gewünschten Features einkaufen.

Bei 4 Personen darf es schon ein Grill in der Größe eines Napoleon Prestige 500 oder Rogue 525 sein. Sonst hat man schnell zu wenig Platz für Fleisch, Gemüse und was man sonst noch so machen möchte. Vor allem wenn man auch noch unterschiedliche Zonen (direkt / indirekt) dafür braucht. Ein Grill mit 4 Brennern macht da meiner Meinung nach Sinn.
 
Gibt es überhaupt Features die man als Familie unbedingt beim grillen braucht?
Ja, Platz! Die Kinder werden größer, es kommen Freunde usw.

Wenn ich ein Budget hätte, von bis zu 3.500 €, würde ich unter 4 Brennern erst gar nichts in Erwägung ziehen.
Für diesen Preis soll Dir der Grill ja sicher für einige Jahre Freude bereiten.

Beim Grillkauf gibt es ein paar fundamentale Grundregeln:

1. Mehr Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Grillfläche (es sei denn man sucht lediglich einen kleinen Balkongrill, aber auch dann gilt diese Regel).
2. Haben ist besser als brauchen!
3. Der Grill sollte Dir auch optisch zusagen. Wie bei einem Auto. Schließlich bewegst Du Dich ja auch in der Preisklasse eines gebrauchten Kleinwagens.
 
Ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu!
 
Wenn deine Frau keinen so großen Grill möchte solltest du vielleicht nach einem sehen, bei dem man die Seitenablagen runterklappen kann. das spart dann bei nichtbenutzung Platz
z.B.
Outdoorchef Dualchef 425G Breite 159cm / runtergeklappt 105cm bei Rostbreite von 80cm.
Napoleon Rogue 525 (2019) Breite 144cm / runtergeklappt 103cm bei Rostbreite von 73cm.
 
Ich würde mir noch den BK Regal 690 XL mit Edelstahlgussrosten als Zubehör anschauen. Für was auf die Schnelle, z.B. ein paar Burger könntest Du dann die kleine Kammer verwenden. Die grosse Kammer braucht länger bis sie aufgeheizt ist. Das Gerät würde bequem in Deinem Budget liegen, sogar eine Sizzle (als Zubehör) wäre auch möglich.
 
Habe den Regal 590 und bin zufrieden, Grillfläche ist ausreichend groß, Seitenkocher für eine Gußpfanne ist sinnvoll und wenn es sein muss kannst du wahrscheinlich das meiste Grillgut in Kohlen verwandeln ;)
 
Ich habe zur zeit den Regal490 mit Edelstahlgußrosten.
ICH würde mir keinen BK mehr kaufen.
Die Qualität hat mich schlicht enttäuscht.

Habe mir gestern den Weber Genesis II LX-S640 und den kleinen 240er dazu bestellt.
Am „Angebot“ bei „Gartencenter24“ haben beide zusammen weniger gekostet als ein Imperial690 von BK, welchen ich ursprünglich auf dem Zettel hatte TROTZ meiner Probleme mit dem 490er.
Aber: jetzt habe ich mehr Fläche und eben eine wirklich gute Qualität.
 
@beefer-gh
könntest du mal berichten wie zufrieden du mit deinem neuen Weber 640 bist?
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe nach langer Überlegung letzte Woche einen Napolen P500 bei Santos gekauft, der war reduziert und ich hatte in einem Thread hier über den Qualitätsunterschied zwischen BK und Nappi gelesen. Ausserdem war es von der Größe her (bei der Erstinstallation wird die Seite mit Schneidebrett bzw. Zusatzauflage weggelassen, bis die Grillgarage (Gartenhaus) fertig ist ), ein Kompromiss zwischen mir und meiner besseren Hälfte. Fotos folgen, wenn er da und montiert ist.

Viele Grüße
Sonix
 
Glückwunsch zum Grill und willkommen bei den Nappis :thumb2:
 
@michi: den 640er kriege ich in der nächsten Woche. So richtig kommt er aber erst ab Mitte 2020 zum Einsatz. Wir bauen gerade und da steht eine neue Außenküche an.
Und weil das Angebot für den 240er und den 640er einfach zu gut war, habe ich sie beide jetzt schon gekauft... 😉
Er wird also nur zusammengebaut und wandert dann nach dem Abbrennen unter sein Winterquartier.

Auf meine “Erfahrungen“ wirst Du also noch etwas warten müssen... 😉
 
Und weil das Angebot für den 240er und den 640er einfach zu gut war, habe ich sie beide jetzt schon gekauft... 😉
Bis auf unseren Gasi, der ein primeday-Schnäppchen vom großen Fluss war, haben wir auch nahezu unsere gesamte Gartenausstattung wie Tisch, Stühle, Liegen, Mähroboter usw. immer im Herbst oder Winter gekauft. Da kann man meistens ziemlich gute Preise für Sommerartikel erzielen.
 
@beefer-gh
danke für die Rückmeldung. Die Entscheidung für den 640er ist jetzt auch gefallen. Bin gerade nur noch auf der Suche nach einem guten Preis. Vielleicht tut sich ja um den Black Friday noch etwas. Darf ich fragen warum du auch noch ein 240er gekauft hast? Das ist ja dann mal ein stolzer Fuhrpark mit Megagrillfläche.
 
Glückwunsch zum Sportgerät! Ich hoffe du hast viel Spaß mit dem Napoleon und teilst einige Vergrillungen mit uns.
Bin auch bei Santos glücklich geworden und würde dort immer wieder kaufen.

Was mich noch interessiert:

WIE soll gegrillt werden?:

[10] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[35] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

10 + 30 +15 + 35 = 90%
Und die restlichen 10 %? :P

WAS soll gegrillt werden?:

[65] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[05] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

65 + 5 + 25 +10 = 105 %
Hier 5% mehr
Ich versteh die Welt nicht mehr :D

Duck und wech :P
 
10 + 30 +15 + 35 = 90%
Und die restlichen 10 %? :P

Irritierend ist eher, das "schnell" eher "direkt" ist und "low 'n slow" sicher "indirekt".

"Direkt" und "indirekt" hätten schon mal 100% sein müssen und dann Verfeinerungen mit "low 'n slow" und "schnell".

Da das aber keiner so macht, halte ich eher die Ausfüllhilfe des Formulars für verbesserungswürdig ;-)
 
Zurück
Oben Unten