• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill Napoleon LEX 485 oder P500

Juben87

Militanter Veganer
Titel:
Kaufberatung Gasgrill Napoleon LEX 485 oder P500
WO wird gegrillt?:
Garten, Mietwohnung, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ Zeitraumabhängig
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir nun bereits den Napoleon Rouge 3 live angesehen, sowie den LEX 485 (2018) beide Grills würde ich mit 5% und zusätzlichen Bluetooth Grill-Thermometer (Wert ca. 100€ bekommen).

Der Rouge ist leider relativ schnell aufgrund des fehlenden Backburners aus der Liste verschwunden und ich habe mich immer mehr mit dem LEX beschäftigt. Leider sind mir bei diesem "Studium" des Forums und anderen Quellen die Nachteile des Edelstahl - Korpuses nicht verborgen geblieben (diese unschöne braune Pest) und ich habe mich genauer mit dem Aluguss - Korpus beschäftigt, dort soll dies kein Problem sein.
Vielleicht ist dieses Thema nun bei den neueren LEX Modellen auch kein Thema mehr, weiß da jemand mehr?

Durch den Aluguss Korpus, der auch beim Rouge 3 verbaut ist, bin ich dann auf den P500 gestoßen der Ausstattungsmäßig relativ ähnlich zum LEX 485 ist, jedoch mit dem weniger problematischen Aluguss - Korpus daherkommt.
Den P500 habe ich bis dato leider noch nicht befummeln können, werde / muss ich aber demnächst nachholen.

Nun bin ich in einer Bredouille, soll ich noch waten und die ca. 500€ mehr investieren in den P500 oder lieber den LEX 485 der sicher ausreichend und ein guter Grill ist, ist aber der braunen Pest nicht soviel entgegenzustellen hat wie der P500, nehmen.

Gibt es noch weitere Unterschiede die die 500€ mehr vom P500 gerechtfertigten? außer dem Alu-Korpus und der "besseren" Haube?

Der Grill soll eine "Investition" in die Zukunft sein sprich, ich will mi nicht nach 5 Jahren wieder einen neuen Kaufen dieser soll zumindest 7-10 Jahr halten (mindestens). Kann das von einem LEX 485 erwartet werden oder nur in den besten Fällen?
Kann diese Erwartungshaltung der P500 erfüllen? Oder haben alle Gasgrills ein "Ablaufdatum" innerhalb dieser Zeitspanne?

Danke für die Unterstützung​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Soweit ich weiss, kann es aber nicht beschwören, kommt der P500 nicht aus China. Hatte mir beide angesehen, aber dann (zum Glück) einen S330 gekauft. Der P500 machte in der Tat den wertigeren Eindruck. Die Sizzle Zone hatte auch eine andere Wabe.

Keine Ahnung, ob der P500 tatsächlich eine Alusguss Wanne hat, wenn dem so ist, würde ich ihn dem Lex ganz sicher vorziehen (vor allem wenn Haltbarkeit gewünscht ist). Ob er 10 Jahre hält ? Nappi ? Ich weiss nicht ...

Wenn du wirklich einen Grill suchst, der 10 Jahre oder länger hält, dann tu noch ein klein wenig drauf und nutze diese Chance ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-neu-und-originalverpackt-/818735454-87-8253
 
die Garantie ist anders. Der P500 und auch Pro haben die beschränkte Garantie auf Lebenszeit und die LEX und LE Serie hat die 15 Jahre beschränkte Garantie.
Kann man alles auf der Napoleon Seite im jeweiligen Handbuch nachlesen. müsste so um die Seite 20 rum sein.
 
Irgendwo war diese Tage ein Beitrag, wo der user vor der selben Entscheidung stand.
Geworden ist es dann der P500, weil wohl merkbar wertiger.
 
Was sich alle an der Garantie aufhängen, sollte innerhalb von 15 Jahren mein LEX durchrosten bekomme ich theoretisch das entsprechende Teil getauscht. Und dann....fängt genau auf dieses Teil wieder die Garantie an. Also ich denke das 15 Jahre ein sehr langer Zeitraum ist in dem viel passieren Kann. Und was in dieser Zeit nicht gelitten hat hält dann auch noch länger.
 
Was sich alle an der Garantie aufhängen, sollte innerhalb von 15 Jahren mein LEX durchrosten bekomme ich theoretisch das entsprechende Teil getauscht. Und dann....fängt genau auf dieses Teil wieder die Garantie an. Also ich denke das 15 Jahre ein sehr langer Zeitraum ist in dem viel passieren Kann. Und was in dieser Zeit nicht gelitten hat hält dann auch noch länger.
stimmt schon das 15 Jahre wohl auch vollkommen ausreichend sind, aber er hat nach unterschieden gefragt und das ist halt ein Unterschied.
Noch so ein kleiner Unterschied ist auch die Leistung der Brenner.
Der Lex485 hat in der Hauptkammer 14,4 KW, Backburner 4 KW und Sizzle 3,8 KW
Der P500 hat Hauptkammer 16 KW, Backburner 5,7 KW und Sizzle 4 KW
Aber das wird sich wohl nur minimal bemerkbar machen.
 
stimmt schon das 15 Jahre wohl auch vollkommen ausreichend sind, aber er hat nach unterschieden gefragt und das ist halt ein Unterschied.
Noch so ein kleiner Unterschied ist auch die Leistung der Brenner.
Der Lex485 hat in der Hauptkammer 14,4 KW, Backburner 4 KW und Sizzle 3,8 KW
Der P500 hat Hauptkammer 16 KW, Backburner 5,7 KW und Sizzle 4 KW
Aber das wird sich wohl nur minimal bemerkbar machen.

Ich sag doch, dass der P500 nochmal ne andere Hausnummer ist.
 
Nun, der LEX hat genügend Dampf in allen Lebenslagen, das reicht vollkommen aus was da an Leistung zur Verfügung steht, noch mehr brauche ich nicht. Ich würde sogar sagen wenn es etwas weniger wäre merkt das niemand.
Aber natürlich ist der P500 ein klasse Grill, da gibt es keine Frage und wer immer den holt wird sicher Freude daran haben. Aber ganz so schlecht ist der LEX nicht, das ist schon ein sehr guter Grill.
 
Das der LEX schlecht ist habe ich ja auch nicht gesagt.
Nur dass der P500 noch darüber liegt.
 
Ja liegt er ja auch, auch preislich. Ich sage ja auch nur das der LEX nicht schlecht ist. Im Anfangsbeitrag stand ja auch gleich was von Rost.....
Ich pers. habe von den 500 Euronen Mehrpreis noch ne Haube, Rotisserie usw. geholt. Am Ende waren das auch fast 2k. Das kommt beim P500 auch noch dazu..
Ich sage auch nur das der LEX Klasse ist und man den sich durchaus holen kann, aber eben nicht muss.
Ach so, ein Nachteil, wenn es denn einer ist: Das Tropfblech beim LEX kann man nur nach hinten herausziehen.
 
@Jaibie , da bin ich ganz bei Dir.
Ich frage mich immer, was die Leute für einen regen Zulauf haben, dass es ein Eventgrill sein muß.
Aber nungut, jeder wie er mag & Kleingeld hat.
 
Naja, es möchte schon gern jeder das beste für sein Geld bekommen, ist ja klar. Aber auf dem Weg dahin geht man oft an tollen Sachen vorbei ohne sie zu beachten, nur weil der ein oder andere meinte....
Am Ende muss jeder mit seiner Entscheidung leben, die er trifft, auch wenn es ein neuer Grill ist.
Hier gab es mal einen Fred, da waren P500 Besitzer total unglücklich weil der Deckel klapperte und schief war...die Armen.
Die tun mir heute noch leid...
Doch solche Dinge gibt es bei allen Herstellern, perfekt ist nun mal nix...
 
Wie soll man da zufrieden sein, wenn man weiß, dass der Nachbar den besseren Grill hat? :-)
 
Das heißt doch nicht das er besser grillt.....Das Problem ist meist nicht das Sportgerät, das steht im allgemeinen davor...:D
 
So ist es. und wenn dann noch das Geld für gescheites Grillgut fehlt ist man doppelt angeschmiert.
 
Richtig! Schöner toller Grill heißt ja nicht unbedingt „ leckeres Essen“
 
Also es liest ja hier ja fast so als hätte nur jeder zweite schon beide Geräte gesehen :o

Du willst einen Grill der dir wenigstens 10 Jahre Freude macht, dass können beide. Wie schlimm wäre es aber jetzt den LEX zu kaufen und später den P500 zu sehen und ihn dann zu wollen?! Du musst dir ganz klar beide angucken um dich dann zu entscheiden, das ist eine emotionale und nicht zu sehr rationale Entscheidung.
 
Ich kenn schon beide,,einer davon macht nen top Job bei mir zu Hause.
Aber ich gebe meinem Vorredner Recht, es ist am Ende eine emotionale Geschichte, auch wenn sie evtl. teuerer ist....
 
Gehe zum Händler, befummele beide Kandidaten, rede mit dem Fachhändler, bilde dir deine Meinung und entscheide dann, was du dir zulegen möchtest.
Über fast jeden Grill findet man, wenn man sucht, ausreichend Pro und Contras.
Und wenn ich mir dann dazu noch Bilder anschaue, kann ich mir fast nicht vorstellen, wie manche Menschen mit den Grills umgehen. Sowohl in die eine Extrem und auch in die andere Richtung.
 
Irgendwo war diese Tage ein Beitrag, wo der user vor der selben Entscheidung stand.
Geworden ist es dann der P500, weil wohl merkbar wertiger.

Denke das war dann wohl mein Beitrag ;)

Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du besser gesagt letzte Woche erst...
Hab schon lange nach einem Gasgrill in dieser Größenordnung gesucht und mir zum Schluss diese beiden Kandidaten übrig gelassen. Letztentlich ist es der 500er geworden nicht der LEX.
Was für mich ausschlaggebend war ist die Verarbeitung des Grills. Beim LEX macht diese im Vergleich nicht so einen stabilen Eindruck. Wie gesagt, im Vergleich.
War auch zuvor beim Händler um den Lex zu begutachten, war gleich überzeugt und wollte ihn mir holen. Bis ich auf der Garten Messe in München am Sonntag beide nebeneinander
stehen sah und verglich. Wie mein Vorredner schon sagt, am besten beide beim Händler befummeln und selbst eine Meinung bilden!

Hab meinen Prestige gestern innerhalb von 1,5 Stunden alleine zusammengebaut. War keine große Sache, alles gut beschrieben!
Ich hoffe er überzeugt mich nun auch beim grillen :) Am Sonntag wird er das erste Mal getestet. Werde dir davon berichten :)
 
Zurück
Oben Unten