• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaufberatung: mypatio.eu

crowie

Veganer
Hallo,

kurz zur Vorstellung:

Ich bin der crowie, 40 Jahre alt und grille für mein Leben gern. Vor allem in diesem Jahr kam es desöfteren vor, dass der Grill im Prinzip tagelang glühte :)

Nun ist es so, dass ich gerne neue Sachen probiere; sei es neue Rezepte oder einfach mal etwas auf den Grill schmeißen, was man vorher noch nie gegrillt hat. Klar, bin ich damit auch schon mal eingegangen und mußte was weg schmeißen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :cook:

Seit ein paar Tagen lese ich eifrig in diesem Forum, denn ich habe mir einen Smoker in den Kopf gesetzt! Mich interessiert vor allem das indirekte Grillen und das Räuchern :) Mittlerweile weiß ich, dass die Wandstärke sehr wichtig ist und die Grillkammer dicht sein sollte; von 100 Euro Loks aus dem Baumarkt oder gar aus China muß man die Finger lassen!

Irgendwo im Forum kam ich auf einen link zu mypatio.eu. Dort hat es mir die Lok für 600 Euro angetan. Ist erstmal sehr viel Geld und leicht über meinem Budget, aber das war die einzige Empfehlung, die ich gefunden habe, die wenigstens bezahlbar ist (als Neuling!) und bei der die Wandstärke 4mm aufweist.

Mich würde nun interessieren, was die Profis von dem Gerät halten oder ob es noch andere Empfehlungen für diesen Preis gibt (jedenfalls nicht teurer!).

Achja, und eine Frage noch: Wenn Ihr Euch übers allgemeine Grillen unterhaltet, kommen oft Abkürzungen, wie z.B. KT oder PP. Dass KT die Kerntemperatur ist, konnte ich mittlerweile schlußfolgern, aber was PP ist, habe ich noch nicht heraus bekommen :bat: Gibt es irgendwo im Forum ein Nachschlagewerk über diese Abkürzungen?


Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.


crowie
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo crowie,

erstmal willkommen im Grillsportverein! ;)

Zu dem Smoker kann ich nicht so viel sagen, macht aber einen guten Eindruck. 4mm ist ja auch schon was.

Zu den Abkürzungen. Wenn Du mit dem Mauszeiger langsam über Abkürzung fährst, wird die Erklärung eingeblendet. Funktioniert bei allen Abkürzungen die mit einer gepunkteten Linie "unterstrichen" sind.

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
Hmm, kennt den Grill niemand oder hat den niemand oder habe ich nicht den richtigen Ton getroffen :sad:

Ich wäre für Meinungen echt dankbar :prost:
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir die letzten Stunden den netten Letten und den mypatio näher angesehen und stellte folgendes fest:

  • Der Lette kostet 70 Euro mehr (dafür 1,2mm mehr Wandstärke)
  • Der Lette muß noch zusammen gebaut werden, während der mypatio fertig montiert geliefert wird
  • Beim Letten kommen 70 Euro Versandkosten hinzu, während der mypatio Versandkostenfrei geliefert wird

Jetzt ist die Frage: Sind die zusätzlichen 140 Euro die 1,2mm Wandstärke das Wert? Und nicht zu vergessen: Ich bin kein Smokeprofi, sondern habe noch keine Ahnung.

Was tun :cry:
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Kein Grund zum heulen...

Je dicker das Blech, umso besser wird das Temperaturverhalten des Smokers.
Ist die Wand dicker, hält er die Temperatur konstanter.

Und jetzt mal ehrlich, 140€ sind nicht wirklich ein Risiko, oder? Notfalls warte eben noch, bis Du die Euronen beisammen hast.

Ansonsten sind 4mm schon besser als die Chinawandstärken und ohne Risiko.

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
crowie

crowie

Veganer
Der Holzofenshop hat mir gestern gegen 22 Uhr noch geantwortet und einen Sonderpreis angeboten :prost: Ich werde wohl zuschlagen :smoker:
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Na also, geht doch!

:prost:

Gruß
Humpadiedel
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wieder jemanden auf den richtigen Pfad begleitet...:smoker:
 
Oben Unten