• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Offset Smoker

FoodLuke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich werde mir nächsten Sommer endlich einen Offset Smoker zulegen, wollte mich aber schon jetzt beraten lassen.

Habe schon viel gelesen, aber trotzdem noch einige Frage.

Von der Marke her wird es wohl ein netter Lette, da das Preis-/Leistungsverhältnis am besten sein soll und die Qualität echt ordentlich ausschaut. Außerdem soll es immer wieder Aktionen mit starken Rabatten geben. Ich bin nächstes Jahr auf der Freizeitmesse in Nürnberg, evtl. kann ich da einen Messerabatt abgreifen. Hat das schon jemand?

Die meiste Zeit grille ich wohl für 5-10 Leute. Zwar gestern erst für 37 Leute mit 3 Kugelgrills, aber das ist eher die Ausnahme. 70 % indirekt, 30 % direkt.

Meine Fragen beziehen sich nun auf Größe und Austattung.

Ich will auf jeden Fall eine "Long" Version. Ob 16 oder 20 Zoll bin ich mir unsicher, aber ich tendiere zu 20, da man bei 16 Zoll doch recht schnell, insbesondere auch nach oben kommt, oder?
Ich weiß nicht ob ich einen Räucherturm/-kamin brauche, wenn dann will ich einen bei Netter Lette sog. "Räucherturm" und keinen angeflanschten Räucherkamin.

Das Problem ist, dass mein Budget nach Abzug von Rabatt bei 1500€ liegt.

Für die Long-Version mit 20 Zoll und Räucherturm wird es mit entsprechender Ausstattung wohl nicht reichen: Link Außer es gibt mal 30% Rabatt?
Daher überlege ich, ob ich statt dem Räucherturm lieber nur einen Grillrost auf zweiter Ebene mitkaufe, dann sollte die Fläche auch ohne Räucherturm ganz ordentlich sein, oder was meint ihr?

Da ich definitiv auch Flachgrillen will, brauche ich den Feuerrost für die Garkammer. Ist das Hitzeleitblech zwingend und weiß jemand ob es unter den Feuerrost passt? Sind die Löcher im Hitzeleitblech notwendig? Ohne die Löcher könnte ich es viel billiger von einem Kumpel bekommen.

Welche Ausstattung ist noch besonders sinnvoll?

Grüße
 
ich stelle erst mal die Frage, ob du wirklich einen Offset Smoker haben willst, bei dem du regelmäßig ein Hölzchen nachlegen musst...
Wenn du nicht die ganze Zeit am Smoker stehen willst, dann würde ich dir zu einem anderen Grilltyp raten!
Stichwort:
  • Keramikei
  • Backwood Smoker
  • WSM
  • ...
lese dir noch mal das hier durch und stelle dir die Frage erneut!
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

Wenn du einen für die Show haben willst, der nur 1-2x im Jahr an ist... oder du zu viel Freizeit hast und eh die ganze Zeit im Garten bist... dann kaufen!
 
Ich habe einen 20" mit ca. 1 Meter Garraum.
Bei großen Mengen kommt eine zweite Ebene rein und damit bin ich bis jetzt ganz gut durchgekommen.
Damit lassen sich schon einige Portionen PP zubereiten.

Ich habe bei mir zwei Hitzebleche die ich in der Garkammer verschieben kann.
Auf dem vorderen steht eine Wasserschale.
So läuft das Ding recht konstant ohne, dass ich ständig ein Auge drauf haben muss.

Feuerrost und eine Kochplatte auf der FB waren bei mir Pflicht.
Funktiniert beides sehr gut und würde ich nur empfehlen.
 
Danke Euch!

@hangingloose Den Thread kannte ich schon. Der kann mich nicht von einem Kauf abhalten. :D

Ich werde wohl keinen Räucherturm dazu nehmen, weil mir der Aufpreis einfach zu hoch ist. 20 Zoll + long + zweite Ebene ist denke ich ausreichend.

Braucht man eigtl. ein Hitzeleitblech UND Tuning Plates oder ist das quasi das selbe?

@D.D. Welche Maße und Stärke haben deine "Hitzebleche"? Sind die mit dem Feuerrost gleichzeitig in der Garkammer?
 
ich schätze mal so um die 2 mm werden sie stark sein.
Hab die Dinger mal günstig erstanden und hab nicht lange gemessen.

Ich hab keinen Feuerrost in der Garkammer
 
Zurück
Oben Unten