• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Outdoorchef Geneva oder Weber 435 oder...

ildio

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

Unterschiedlicher könnten die Kontrahenten eigentlich nicht sein...

WO wird gegrillt?:
Dachterrasse

WO steht der Grill?:
Das ganze Jahr überdacht im Freien

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
im Grunde will ich fast täglich grillen - also sollte der Grill schnell einsatzbereit sein - Das hat mich am Weber Performer Deluxe gestört

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Eine Platte für Garnelen, eventuell ein Wok


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens für 2, am Wochenende auch mal für 8


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich... um die 1000 Euro - bei einem deutlichen Mehrwert auch 1500


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Robust, kompakt, schlicht


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber EP 435: da gefällt mir die Originale Plancha von Weber und die Sear Station.

Outdoorchef Geneva: Gefällt grundsätzlich sehr gut (hatte schon den Ascona und war damit eigentlich zufrieden - wollte damals jedoch was großeres...)
Den gäbe es in meiner Nähe als Aussteller in der Chef edition (also mit Gussrost etc.) Listenpreis 899 - hab noch nicht verhandelt - was sollte da drin sein?


DIES müsst ihr noch wissen!:
Hatte schon einige Griller... Angefangen hats mit dem ODC Ascona MX, dann der LEX485 (drei Brenner) und zum Schluss der Weber Performance Deluxe

Das System sollte einfach und schnell einsatzbereit sein...

Hat jemand den Geneva und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Moin, wenn du mit dem Ascona zufrieden warst, weißt du was du hast wenn du den Geneva kaufst.
Für die ODC 570G Reihen und das GBS von Weber gibt es einen Wok. Ist mit Sicherheit kein Vergleich zu einem richtigen Wok Brenner, aber allemal besser als ein Pfannenwok auf Ceran.
Für beide gibt es Planchas.
Beide Systeme haben hier im Forum Ihre Liebhaber. Mit Recht. Über den EP 435 hab ich noch nichts schlechtes gefunden, der ist aber auch über deinem eigentlichen Budget?
Um was mit Mehrwert für dich zu nennen, würde ich mal den 2019ér ODC Lugano (beim Fürsten für 1400,-) oder die neuen Serie ODC Arosa einwerfen.
Der Arosa hat mit dem Marketingbegriff "GBT" wohl eine deutlich besser regelbare Temperatur über alle Bereiche.
Gruß Lars
 
Hi ildio,

ich habe den Geneva seit 2015 im Einsatz und bin nun auch auf der Suche nach einem Ersatz, da der letzte Sturm mir den Grill von der Terrasse geweht hat. Hier meine Erfahrungen:
  • Ich kenne kein besseres System zum indirekten Grillen mit Gas und was fast noch wichtiger ist, die Reinigung gestaltet sich durch das Trichtersystem äußerst einfach.
  • Der Grill ist wegen der abklappbaren Seitentische recht kompakt.
  • Die direkte Grillfläche ist ohne Gussplatte überschaubar, dadurch habe ich aber das indirekte Grillen erst richtig entdeckt.
  • Der kleine Brenner ist windanfällig, steht der Grill ungeschützt bei Wind, kann der Brenner schon mal ausgehen.
  • Die Rollen sind recht klein, muß der Grill über gröberes Gelände bewegt werden, kann dies schwierig werden.
  • Ich grille in der Regel von April bis Oktober 3 mal die Woche. Dafür muss ich ein mal die 5 kg Gasflasche tauschen. Für mich kein Problem, eine größere Flasche lässt sich aber im Geneva nicht verstauen.
  • Mein Geneva steht das ganze Jahr auf der überdachten Terrasse unter der original Abdeckhaube. Nach 4 Jahren (2019) hat der große Trichter, eine Halterung des Seitentisches und der große Ringbrenner angefangen zu rosten. Bilder an ODC geschickt und unkompliziert auf Kulanzbasis den Trichter, die Halterung als auch den Ringbrenner ersetzt bekommen (innerhalb 1 Woche).
Da ich selbst einen Ersatz für meinen Geneva benötige, hier einige Überlegungen, falls es wieder ein Grill von ODC werden soll:
  • Entweder eine Kugel mit den Edelstahlbrennern, dem Flammwächter sowie dem durchgängigen Hitzebereich von 80 - 360 Grad (Stichwort GBT). Ich liebäugle hier mit einem Lugano 570 EVO oder einem Arosa.
  • Werde mir aber den Dualchef S 425 G auch noch genau anschauen.
Viele Grüße
 
Da ich selbst einen Ersatz für meinen Geneva benötige, hier einige Überlegungen, falls es wieder ein Grill von ODC werden soll:
  • Entweder eine Kugel mit den Edelstahlbrennern, dem Flammwächter sowie dem durchgängigen Hitzebereich von 80 - 360 Grad (Stichwort GBT). Ich liebäugle hier mit einem Lugano 570 EVO oder einem Arosa.
  • Werde mir aber den Dualchef S 425 G auch noch genau anschauen.
Viele Grüße

Hab mir genau die 2 angesehen und mich aufgrund meiner Preis/Leistung Einschätzung für den 425 G (ohne S) entschieden. Die neuen Kugeln mit GBT beim Arosa oder Lugano Evo sind wirklich nochmal ne Verbesserung zu den Vorgängern, ich wollte nur etwas mehr Gesamtfläche haben und das DGS System fand ich auch vom Prinzip her ne gute Idee. 2 Temperaturzonen, entweder 50/50 oder 25/75 aufgeteilt, oder einfach nur die 25 bzw 50 Prozent des Grills aufwärmen zu können. Dazu haben die U-Brenner echt massig Dampf. Bisher zwar erst 2 mal im Einsatz (Besitzer erst seit diesem Montag), aber ich bin von den Aufheizzeiten, der Hitze, der Regelbarkeit der Kammern und der Verarbeitung echt angetan.
 
Moin,

beim Thema ODC überwiegen - gefühlt - die negativen Stimmen im Forum. Die Rostproblematik zieht sich durch viele Themen rund um ODC.
Auch der Lugano - für den ich mich letztes Jahr ebenfalls interessiert hatte, weil ich den vom Aussehen sehr schick finde - kommt nicht so gut weg. Die "Sizzle" scheint nicht so richtig viel Power zu haben und auch die beiden Grillringe seien nicht so der Hit. Fazit eines Users: Den würde er sich nicht noch einmal kaufen.
Der 435 ist schon ein toller Grill. Genug Hitze für Steaks und auch für Pizza.
Hat allerdings keinen Heckbrenner.
Aber dafür eine riesige Grillfläche.

Munter bleiben,
Arnd
 
Hatte nochmal beide Grills in der Hand und jetzt schlussendlich den Weber 435 bestellt.

Gegen den Outdoorchef sprachen die negativen Bewertungen im forum und vorallem die etwas wackeligen Seitentische. Zusätzlich habe ich auf dem Weber einfach mehr platz und kann die Utensilien im Unterschrank aufbewahren.

Nach und nach kann ich mich auch wieder erinnern, warum ich mich eigentlich vom Ascona getrennt habe. Das Umbauen des Trichters war immer mit schmutzigen händen verbunden, und du kannst am Grill einfach nichts ablegen...

Ob ich mich richtig entschieden habe wird die Zukunft zeigen - die Plancha anstelle des linken Rosts kommt noch dazu, und dann bin ich sehr gut aufgestellt.
Als Plus gibts noch den Seitenkocher.

Und falls ich doch falsch liege, verkauft sich ein Weber Genesis sicher leichter als ein Outdoorchef Geneva

Danke für eure Antworten

Jetzt gehts mal ans Zubehör...
Könnt ihr was empfehlen?

Ein Maverick Thermometer habe ich schon.
 
Moin @ildio

warte erst einmal ab, bevor Du weiteres Zubehör kaufst.
Da Du ja nicht ganz jungfräulich daherkommst, wirst Du das ein oder andere Teil bereits haben.
Ich hoffe, Du hast die Weber-Plancha (Guss, lackiert) genommen, damit wirst Du sicher schon allein ziemlich glücklich sein. Dann bräuchtest Du die Weber-Pfanne schon mal nicht.
Für den nächsten Geburtstag schlage ich Dir den Dutch Oven von Weber vor.
Tolles Teil, ich hatte schon alles von Chilli con carne über Rouladen, Rotkohl drin und es war immer super.
Alternativ empfehle ich Dir diesen Fred von mir... KLICK MICH!

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @ildio

jawoll, das isse. :thumb2:
Ein tolles Teil. Die vermisse ich richtig.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @ildio

da war ich völlig schmerzfrei. :cool:
Ich habe alles genommen, was gerade in der Nähe lag.
Meistens allerdings Plastikwender und Löffel von Weber (vom Wok-Gemüse). Zzt. gerade im Abverkauf für um die 13 Euronen bei Amazon.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten