• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Pellet Smoker bis 1000.-

Hirschzz

Veganer
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Pellet Smoker bis ca. 1000.-

Von der unteren Grillfläche ist z.B. der Traeger 575 ziemlich gleich wie meine 57er Weber Kugel, zu dem gibts ja auch noch eine 2. Ebene, das reicht dann locker.
Die Hauptfrage ist, ob ein Pellet Smoker, abgesehen von den Lonjobs, auch Ersatz für die Kugel sein kann....?

Reichen die 240° um ein Steak einigermassen vernüftig grillen zu können?
Vom Gefühl her könnte es gerne 100° mehr sein.
Wenn ich das richtig sehe, wird beim Pellet immer gesmoked, ob ich das will oder nicht...?

Was mich am meisten reizt ist das stressfreie Langzeitgrillen.

Welche alternativen gibts zu Traeger in der 1000.- Klasse?
Die APP mit der WLan Anbindung find ich persönlich Cool, und sollte auf jeden Fall dabei sein.

Welche guten Händler gibt es rund um Stuttgart?
Wer hat direkt mit dem Traeger 575 schon Erfahrungen gesammeltP

Danke schon mal im Vorraus!

Hirsch
 
Ich kann den Borniak empfehlen. Ist aber ein Spansmoker
 
Moin,
ob ein Pelletsmoker ein Ersatz für die Kugel ist, scheidet die Geister.
Gerade im direkten Bereich hat die Kugel die Nase vorn.
Allerding kann man mit Grillgates auch gute Ergebnisse erziehlen.
Pizza geht wohl auch ganz gut mit den entsprechenden Einsätzen.

Als Alternative werfe ich mal die GMG Prime Modelle in den Raum. @Pelletbbq ist der Importeur und hier im Forum aktiv. (unbezahlbar)

Alternativ gibt es noch die Pirategrills oder den bullsmoker. Wenn du die Suche bemühst, wirst du einige Threads hierzu finden.

Weiterhin ist der El Fuego Grand Magena sehr beliebt. Kostet weniger als die Hälfte von Träger und GMG und ist von der Technik in einer ähnlichen Liga. (hat kein WiFi)
 
Hallo,

lohnt es sich zu warten bis die neuen GMG Modelle erscheinen?
Gibt es Erfahrungswerter bzgl. der Geräuschkulisse zwischen Traeger u. GMG?

Kann man in der App von GMG von Fahrenheit auf Celsius umschalten?
Ist es möglich einen anderen (Maverick) Temperaturfühler zu kalibrieren?

Stehen die 10% Rabatt für Forummitglieder noch?

Hirsch (neugierig)
 
Hi

Hab den El Fuego Magena seit ner Woche. Hab bis jetzt einmal Lachs drauf gemacht. Das ding ist echt klasse.
Und für 220€ quasi geschenkt im Gegensatz zu den anderen Marken.
 
Hallo,

lohnt es sich zu warten bis die neuen GMG Modelle erscheinen?
Gibt es Erfahrungswerter bzgl. der Geräuschkulisse zwischen Traeger u. GMG?

Kann man in der App von GMG von Fahrenheit auf Celsius umschalten?
Ist es möglich einen anderen (Maverick) Temperaturfühler zu kalibrieren?

Stehen die 10% Rabatt für Forummitglieder noch?

Hirsch (neugierig)
Hallo,

die neuen GMG Modelle sind doch schon seit anfang des Jahres da,
GMG ist subjektiv lauter. Messungen bestätigen das aber nur teilweise.
Umschalten geht bei GMG. Bei Träger glaub ich nicht.
Andere Fühler kalibrieren geht glaub ich nicht. Hier kann @Pelletbbq sicher etwas zu sagen. Ebenso zum Forumsrabatt.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung einer Neuanschaffung und Pelletgrills sind für Longjobs eben extem sexy. Fürs Flachgrillen bei hohen Temperaturen sind sie aber eher ungeeignet, von teuren Ausnahmen (zB Rösle Memphis oder Grillson Bob) abgesehen, und sind dann auch dann eher beschränkt in ihren Möglichkeiten. Unterschiedliche Jobs gleichzeitig sind eine besondere Herausforderung.

Ich hab dann unser Nutzungsverhalten angeguckt und da liegt der Schwerpunkt halt doch klar beim Flachgrillen, oft genug 2x am Tag, nicht einmal gerechnet das tägliche Lamm für den Hund. Also ists bei mir ein großer Napi für den Alltag geworden und der schon von @Diego Taccino angesprochene El Fuego Grand Magena für bequeme Longjobs mal am Wochenende (ich warte leider noch auf die Lieferung).

Nach meinen eigenen Tests und Recherchen würde ich dir nach deiner Schilderung jedenfalls folgende Dinge empfehlen:
  • Behalte die Kugel oder du brauchst fürs Flachgrillen einen deutlich teureren Pelletgrill als budgetiert und wirst auch dann evtl noch enttäuscht sein.
  • Dann aber kannst du beim Pelletsmoker locker zwei Gänge zurück schalten.
  • Die Traeger finde ich dabei qualitativ gleichwertig wie den El Fuego, sie kosten aber deutlich mehr. Die GMG gefallen mir besser, da würde ich aber ua wegen dem Gestell eher zu den neuen Prime Modellen greifen, die aber auch objektiv doch recht laut und wieder teurer als budgetiert sind (und derzeit nicht lieferbar).
  • Überlege dir nochmal, ob du wirklich die WiFi Steuerung brauchst. Ich fand das zwar auch erst ganz spannend, aber eigentlich reicht mir ein Funkthermometer mit mehreren Sensoren (1-2x Garraum und halt KT) auch für nachts. Die eingestellte Temperatur wirst du während des Jobs allenfalls 1x verändern und wenn die Pellets alle sind oder Du einen Rückbrand hast, musst du eh zum Grill und von Hand eingreifen :)
Schau mal die Berichte von @CuxGriller an,vielleicht ist der El Fuego auch für dich die richtige Ergänzung.
 
Ist für dich Preis-Leistung das Gebot der Stunde, empfehle ich dir ganz klar einen Pellet-Smoker der El Fuego Magena-Familie. Die machen das, was man von einem Pellet-Smoker erwartet, besser als viele (viel) teurere Modelle, ohne Schnick-Schnack und ohne herum zu zicken... Bei Temperaturstabilität und auch bei der Geräuschkulisse können viele teure Modelle den El-Fuegos nicht das Wasser reichen. Zum Flachgrillen behalte deinen Kugelgrill, oder einen Gasgrill... Ein Zweitgrill ist in diesem Fall sicher nicht verkehrt. Ansonsten bin ich ganz bei @MickK .
 
Zum Thema Flachgrillen muss ich klar wiedersprechen.
Wenn ich im GMG GrillGrates einsetze, erreiche ich eine Oberflächentemperatur von 350 Grad.
Das reicht für jedes Steak.
Meiner Meinung nach ist der Pelletgrill ein genialer Allrounder und man benötigt nicht unbedingt einen Zweitgrill.
Hier mal ein paar Bilder für die Skeptiker.
358C9C7A-8DA1-47AB-9915-76D489E8DC0C.jpeg


08FFB33E-D2BF-49E7-8A88-E1872B53ACD9.jpeg


DCEDBD07-3CB8-46B1-9EA4-E8668EE44965.jpeg


13F1C1D0-E3FE-45F6-9EB3-1F0D45D8D8CA.jpeg


Mit dem Pizzaeinsatz erreiche ich über 500 Grad.
Da sehen die meisten Gasgrills blaß aus.

53618737-3F16-47EA-BC97-E3F0A34EA606.jpeg
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Wieso steigt die Temperatur mit den Grates?
Wird beim Einsatz der Grates das Hitzeschutzblech über der Flamme entfernt?

Hirsch
 
Servus Hirsch,
auch ich beschäftige mich intensiv mit der Materie und möchte umsteigen.
Evtl. könnte pelletgrill.rocks für dich eine Alternative sein. Interessantes Zubehör, insbesondere für direkt grillen. Aber halt ohne WiFi.
WiFi hätte ich auch gerne. Meine Idee wäre z.b.: Remote (von der Arbeit aus) zünden/starten, beim Metzger vorbei und dann zu hause gleich losgrillen. Allerdings verhält es sich so, dass starten per App aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Von daher ist der Mehrwert gegenüber den Funkthermometern nicht mehr sehr groß für mich.
Gruß Tobias
 
Wenn ich im GMG GrillGrates einsetze, erreiche ich eine Oberflächentemperatur von 350 Grad.

Zugegeben, die Grates sind klasse, aber es liegt an den Grates, dass diese Oberflächentemperatur erreicht wird, nicht am GMG. Die Grates würden auf jedem Pellet-Smoker funktionieren, da bin ich mir sicher.

Dass ein ordentlicher Gas- oder Kugelgrill in Punkto Temperatur gegenüber einem Pelletsmoker blaß wird, wage ich zu bezweifeln...
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Wieso steigt die Temperatur mit den Grates?
Wird beim Einsatz der Grates das Hitzeschutzblech über der Flamme entfernt?

Hirsch
Beim Einsatz der GrillGrates staut sich die Hitze unter den Grates.
Das hängt damit zusammen, dass die Grates relativ geschlossen sind.
Dieser Effekt stellt sich bei jeder Art von Grill ein.
Optimal ist dieser Effekt, wenn man die komplette Grillfläche abdeckt.
 
Auf Wlan verzichten, kann man machen........... aber warum sollte man?

Das schöne an den GMG Prime ist z.B. folgendes: Man kann sich in der App Profile anlegen.

Kleines Beispiel, mein PP-Profil: 4 Stunden auf 85 Grad, dann hochheizen auf 110 Grad, halten bis Kerntemp 93 Grad, dann runter auf 80 Grad zum Warmhalten.

Man startet dann einfach das Profil und der Grill setzt das ohne jedes händische Eingreifen um, wenn es sein muss sogar von der Arbeit aus! Das ist schon SEHR nice und war für mich der ausschlaggebende Punkt, einen GMG zu kaufen.

Flachgrillen mit dem GMG: Mein Tipp: Den Pizzaofen kaufen! Davon den Deckel weglassen und anstatt dem Pizzastein die Grillgrates drauflegen. Die so erreichten Temperaturen sind mehr als ausreichend, um darauf alles zu grillen, was man will.

Einziger Nachteil beim GMG: Ist recht laut und vom Werk aus alles andere als dicht. Da muss man ein kleines bisschen nacharbeiten.
 
Servus Hirsch,
auch ich beschäftige mich intensiv mit der Materie und möchte umsteigen.
Evtl. könnte pelletgrill.rocks für dich eine Alternative sein. Interessantes Zubehör, insbesondere für direkt grillen. Aber halt ohne WiFi.
WiFi hätte ich auch gerne. Meine Idee wäre z.b.: Remote (von der Arbeit aus) zünden/starten, beim Metzger vorbei und dann zu hause gleich losgrillen. Allerdings verhält es sich so, dass starten per App aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Von daher ist der Mehrwert gegenüber den Funkthermometern nicht mehr sehr groß für mich.
Gruß Tobias

Hallo, das stimmt zumindest bei GMG nicht ganz. Ich kann meinen GMG DB Prime über die APP starten. Zum einen wenn das Mobilgerät direkt mit dem Grill verbunden ist und zum anderen, wenn Grill und Mobilgerät mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. Über den Server Mode geht das Starten des Grills allerdings nicht. Evtl. könnte man das aber mit einem VPN trotzdem möglich machen.
Würde ich persönlich aber nie machen, da der Grill beim Starten schon stark raucht. Wenn dann jemand den Rauch sieht und der Grillbesitzer nicht in der Nähe ist, könnte das unangenehme Folgen haben.
 
Hallo,

ich denke mittlerwile dass der GMG DB anstatt dem Traeger die bessere Wahl sein könnte.

Final hätte ich noch die folgende Fragen offen.
"
Kann man in der App von GMG von Fahrenheit auf Celsius umschalten?
Ist es möglich einen anderen (Maverick) Temperaturfühler zu kalibrieren?

Stehen die 10% Rabatt für Forummitglieder noch? "

Kann hierzu jemand was sagen?
Danke...

Hirsch
 
Zum Thema Kaufberatung... wie viele schon geschrieben haben, es kommt auf dein Budget an und was Du damit anstellen willst.
Wenn es wirklich nur um Low & Slow geht, kannst Du Dich sicher auch im Lowbudget Bereich umsehen. Was man hier im Forum so liest, laufen die alle gut und konstant.
Ich wollte aber zum Beispiel ein bisschen mehr Komfort, d.h. Wifi und Appsteuerung.
Somit war ich zum Schluss bei GMG oder Träger.
Aus zwei Gründen habe ich dann den GMG gekauft.
Zum einen der Pizzaeinsatz, welcher hervorragend funktioniert und meines Wissens nur bei und für GMG erhältlich ist und zum anderen die hervorragende Kundenbetreuung vom Verkäufer (@Pelletbbq) bei Fragen und Problemen.
Dass man beim GMG etwas nacharbeiten muss, kann ich bestätigen (Dichtheit, Evtl. Lack an manchen Schweißnähten). Aber das war mit 20€ und 30 min Arbeit erledigt und hat mich nicht weiter gestört. Außerdem ist das bei anderen Herstellern vermutlich ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten