• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung - Ramster LeRond oder PizzaParty... oder doch Roccbox?

ChristinaS

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Allerseits,

nachdem ich seit Jahren um das Thema HBO herumschleiche und fast ebenso lang als stiller Mitleser um euer Forum, habe ich mich nun endlich angemeldet. Hauptgrund für die Anmeldung: Die Entscheidung mag und mag nicht fallen. Nachdem ich mir einen "echten" gemauerten HBO sehr schnell aus dem Kopf geschlagen habe (Kosten, Größe, handwerkliches (Un)Vermögen) bin ich bei Ramster gelandet und dachte, dass ein kleiner Ofen von Ramster (Le Rond) alle meine Zwecke erfüllt. Nun wollte ich noch vor Weihnachten bestellen, habe noch mal nachgedacht/recherchiert und dabei die Pizzaöfen von Pizza Party entdeckt. Nun bin ich mir mit Ramster nicht mehr so sicher und denke, dass ein PP Bollore vielleicht sogar besser zu uns passt.. ?!

Mein Wunsch: HBO
Mein Bedarf/Einsatzzweck: 70% Pizza, 15% Flammkuchen und 15% anderes (Brot, mal Gemüse, Focaccia oder ähnliches...eher Spielerei).
Personen: 2 - 8 (wenn mal Gäste da sind)

Ich finde aktuell die Möglichkeit, den Bollore auch mit Gas zu betreiben sehr charmant, da ich mir vorstellen kann, dass man ihn dann auch öfters mal benutzt... Eben auch im Alltag (2-Personen-Haushalt) und nicht nur in der großen Runde, wenn Gäste da sind.
Alternativ hatte ich die Roccbox gesehen. Hier ist in meinen Augen aber der einzige Vorteil, dass er klein und leicht genug ist um ihn eventuell mal mitzunehmen . Nachdem ich das nicht vorhabe, weiß ich nicht, ob er ggü dem Bollore noch einen weiteren Vorteil hätte, außer dem Preis?

Apropos Preis: Der ist eher Nebensache, so lange es in der Range bleibt und nicht in den Profi-Bereich geht. Also sagen wir mal alles bis 2.000.

Was würdet ihr mir raten? Aktuell tendiere ich seeehr stark zum PP Bollore.

Danke schonmal und Viele Grüße
Christina
 
Hallo,
den Bollore kenne ich bis jetzt nur aus dem Netz. Kann dir über unseren kleinen Ramster aber sagen, dass er unheimlich vielseitig ist. Wir haben ihn seit einem dreiviertel Jahr und bis jetzt neben Pizza und Flammkuchen auch schon Brot und Kuchen gebacken, Bratäpfel gemacht, Schweinshaxe gegart, Hühnchen und Enten gebraten und ihn zum kalträuchern von Lachs genutzt.
Bei uns steht der Le Rond in unserer überdachten Sitzecke im Garten und wurde zwecks Isolierung etwas eingehaust. Ist mit Porenbetonsteinen aber kein Hexenwerk. Wir sind zu viert, nutzen ihn aber auch, wenn die Kinder mal nicht daheim sind.

Grüße Sönke
 
Danke Sönke. Das hatte mich beim Ramster auch alles sehr überzeugt...ABER...Bei uns ist halt das Thema, dass wir Vegetarier sind. Dinge räuchern, Fisch im Salzteig, Haxn, Braten, eine halbe Sau und sonstige "Schweinereien" fallen bei uns komplett weg.

Somit wirklich nur Pizza, mal Brot, Gemüse oder Kuchen - die letztgenannten aber voraussichtl. rein als Spielerei und nicht Hauptzweck.
 
Tofu kann man auch räuchern aber das klingt ja schon so, dass deine Entscheidung eugentlich gefallen ist und hier nur noch bestätigt werden soll...

Wobei für einen Block Tofu jeder HBO ja etwas überdimensioniert wäre ;)

Nein, die Entscheidung ist definitiv noch nicht gefallen. Wie bereits eingangs geschrieben, gibt es aber aktuell eine starke Tendenz. Die beruht aber sehr auf diversen Erfahrungsberichten zu den einzelnen Öfen und weniger auf einer ausgewogenen Beratung, welcher für meine Zwecke am besten passt.

Derzeit denke ich, dass der Ramster zwar vielseitiger einsetzbar ist, der Bollore aber für meine gewünschten Zwecke gemacht ist und da daher vielleicht sogar besser/komfortabler?!
Wenn mir jemand sagt, dass das oben alles Blödsinn ist oder "aus den und den Gründen ist der Ofen x besser für Deine Zwecke aber Ofen y schlechter / ungeeignet", dann hat das durchaus Einfluss.
Wenn aber tatsächlich alle sagen "PP ist super und Bollore erfüllt deine (wenigen) Zwecke besser als der dafür wandelbar einsetzbare Ramster" dann ist die Entscheidung in der Tat gefallen :)

Und dann kann man natürlich auch immer noch neue passende Ofen in den Raum werfen, um mir die Entscheidung weiter zu erschweren :D
 
Hallo Christina,
den Bollore kenne ich auch nur aus diesem Forum.
Für Pizza erscheint er topp, für andere Sachen fehlt wahrscheinlich die Speichermasse. Besonders für das Brot backen.
 
Servus Christina,

bei deinem Budget:

- den neuen Pizza Party Adore ~ 500 €
- und den Ramster Le Rond ~ 620 €

Den Rest kannst du mir als Beratungshonorar überweisen :D

Nein, Spaß beiseite. Da ich sowohl seit kurzem den Bollore habe (ich fühle mich fast ein wenig verantwortlich für die plötzliche hohe Nachfrage) und auch einen Ramster, kann ich Dir ein bisschen was dazu schreiben:

Der Bollore ist als Pizzaofen konstruiert. Zudem direkt befeuert, ob nun mit Gas oder Holz. Weiterhin liegt der Focus auf schnellem aufheizen und ist damit Ruck-Zuck einsatzbereit. Speichermasse hat er wenig, d.h. Feuer aus - nur noch Hitze vom Boden und ein klein wenig von der Front vorne. Es gibt aber einige Spezialisten, die backen darin ordentliche Brote. Zumindest hat Simone von Pizza Party hier schon einige Links gepostet. Da es den Ofen auch optional mit Saputo Steinen gibt, eignet er sich auch für die Königsdisziplin "Napoletana" oder die "Canotto". Der Anspruch, Pizzen in 60-90 Sekunden backen zu wollen ist damit erfüllt. Das ist vielleicht aber auch ein Wunsch, der mit der Zeit wächst, wenn man so Pizzaverrückt wie ich bin.

Also: Toller Ofen für Pizza, man kann darin auch braten. Brotbacken geht sicher auch, aber dafür ist der Ofen nicht in erster Linie gebaut.

Die Ramster Öfen verfolgen ein ganz anderes Konzept. Hier wird eher ein All-in-one Gerät favorisiert. Anders als die Pizza Party Öfen kann man diese mit ordentlich Schamotte austatten. Damit speichert so ein Ofen viel Wärme. Die Beheizung ist indirekt, d.h. unten Feuer, oben Pizza oder Flammkuchen. Oder Ofen ausräumen und mit der Restwärme Brot backen, einen Auflauf machen, Kuchen backen usw.

Pizza backen klappt darin sehr gut. Man muss (wie mit jedem anderen Ofen auch) ein wenig den Dreh raus haben. Denn einerseits brauche ich loderndes Feuer unten, um oben im Gewölbe einen Flammenüberschlag und damit Oberhitze zu erzeugen. Andererseits heizen sich die Steine auf der die Pizza liegt zu sehr auf, was schnell einen verbrannten Boden zur Folge hat. Beim 2. Einsatz hatte ich das aber schon im Griff. Man darf halt einfach nicht heizen wie blöd, sondern hinten nur ein kleines Scheit brennen lassen. Mit einer Blumenspritze bekommt man auch die Hitze in Griff, alternativ Pizza im Blech backen. Letzteres "verzögert" und bis da was anbrennt ist auch die Pizza fertig. Eine Pizza Napoletana habe ich im Ramster nie zusammengebracht. Dafür sind einfach die Backzeiten zu lange, weil man einerseits die Oberhitze nicht zusammenbekommt, andereseits die Steine am Boden wieder zu heiß werden. Nicht umsonst verwendet man die Saputosteine, die die Wärme nicht so brachial abgeben.

Heizen muss man den Ramster länger, dafür kann man halt eben umso besser Brot backen. Dafür eigenet sich der Ofen wirklich optimal. Richtig ausgenutzt backt man Pizza und schiebt hinterher noch ein Brot, Auflauf, Kuchen etc. in den Ofen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Unterschiedlichen Pizzastyles: Wenn ich bei uns irgendwo in eine Pizzaria gehe, bekomme ich eine dünne, krosse Pizza. Backzeit sind meist 2-3 Minuten bei um die 300°. Eine Pizza Napolitana wird bei rund 480° gebacken, Backzeit ist 60-90 Sekunden. Der Rand ist sehr hoch, hat eine hauchdünne knuprige Schicht "Egg-Shell-Crust". Ansosten ist der Teig sehr weich und soft. Es müssen sehr viele Parameter passen, dass da was passables rauskommt.

Einfach ist die Entscheidung nicht. Denn du müsstest für dich auch entscheiden:

- Will ich wirklich eine Pizza Napolitana, bzw. weiß ich um deren Unterschiede?
- Soll der Ofen schnell einsatzbereit sein?
- Ist Gas gewünscht - hat ja auch viele Vorteile
- Möchte ich Brot backen, z.B. auch Roggenbrote

Wenn es nur ums Pizzabacken geht, das ganze schnell gehen muss und ich maximale Flexibilität haben möchte: Dann wäre für mich der Bollore Favorit. Den kann man ja auch weniger stark einheizen und Pizza mit "normal" backen. Universeller ist der Ramster Ofen. Mit dem geht einfach alles, er macht seine Sache in vielen Disziplinen sehr gut.

Du kannst ja mal in meinem Profil ein wenig stöbern, da wirst du einige Berichte vom Ramster finden. Vieles davon dürfte auch für die kleinere Variante zutreffen.

Noch ganz kurz zur Roccobox: Deine Einsschätzung teile ich, auch wenn ich das Ding noch nie live gesehen habe.
 
Danke Nollipa, für deine ausführliche Antwort und den direkten Vergleich!

Ziel ist bei mir wirklich zu mind. 90% Pizza oder ähnliches (Flammkuchen, sonstige Fladen) im neuen Ofen zu backen - grds. "Römisch", gerne aber auch Neapolitanisch. An die Neapolitanische muss ich mich noch herantasten, da ich die mangels geeignetem Gerät einfach nie gemacht habe bzw. es als sinnlos erachtet habe (bin derzeit mit dem klassischen Haushaltsofen und Baking Steel unterwegs).

Brot backen sehe ich als nebensächliche Spielerei an (wenn es im Ofen klappt wäre es nett, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch, da ich kaum noch Brot backe).

Zu 70% werden wir den Ofen im Alltag zu zweit nutzen (schnelles und unkompliziertes Aufheizen wäre also nicht verkehrt), den Rest in geselliger Runde als Grill-Ersatz, da viele Vegetarier im Freundeskreis.

Ich war bisher ziemlich auf den Ramster eingeschossen, Frage mich aber mittlerweile, welche der Möglichkeiten ich wirklich nutzen würde und ob ich nicht mit einem "Spezialisten" besser dran wäre.

P.s. der adoro kommt nicht in Frage, weil der ja nur Gas kann, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich würde bei Zeit und Muße schon gerne Holzbefeuerung ausprobieren. Gerade auch in die Zukunft gerichtet, ob sich nicht doch irgendwann was größeres rentiert. Leider wird's also nichts mit deiner Provision :D
 
Servus,

wenn du schon beim Baking Steel angelangt bist, dann sehe ich eine hohe Pizzaaffinität. Vermutlich bist dun mit dem Bollore am besten aufgehoben. Ich muss aber sagen, dass mir eine Entscheidung heute sehr schwer fallen würde. Daher bin ich froh, beide zu haben. Ohne dem Ramster würde mir echt was fehlen.
 
wenn du schon beim Baking Steel angelangt bist, dann sehe ich eine hohe Pizzaaffinität.
Ja, das kann man wohl definitiv so sagen. Eine hohe Pizza Affinität, gepaart mit viel Freude an Foodblogs, die sich mit Rezepten aber auch der Technik - um Geschmacksverbesserungen zu erzielen - befassen.

Daher bin ich froh, beide zu haben. Ohne dem Ramster würde mir echt was fehlen.
das macht es mir nun natürlich nicht leichter. Vielleicht also doch deine vorgeschlagene Lösung ;)
Aber mal Hand aufs Herz, zum Pizza backen, welchen Ofen benutzt du da am häufigsten? Den Ramster, den Pizza Party oder den in der Küche? Ich habe in deinen Beiträgen gesehen, dass du ja auch einen Pizzaofen für innen hast.
 
Servus,

das kann ich dir ungefähr so beantworten:

1. P134H, da ich den drinnen betreiben kann und Wetterunabhängig bin.
2. Pizza Party Bollore, da ich mit dem meinen Trip Napoletana und Canotto ausleben kann. Da ich aber im wahrsten Sinne dann im Regen stehe, wenn das Wetter schlecht ist, hat der wie auch der Ramster meistens Pause um die Jahreszeit.
3. Ramster - aktuell schwierig zu beurteilen, denn den Bollore habe ich noch nicht so lange. Dennoch wird es ab und an daraus Pizzen geben, weiterhin kann ich dort drin auch 2 Pizzen auf einmal machen, oder meine große Pizza mit 50cm Durchmesser.

Bis vor einem Jahr war der Ramster noch auf Platz 1, aber der Grillsportwahnsinn halt...
 
Ich würde ganz klar zum Ramster tendieren, Ich hab in den letzten 10 Jahren fast alle Ramster Öfen schon gehabt, und mit allen gebacken.Bis jetzt hat noch jedem meine Pizzen aus dem Ramster geschmeckt ohne Ausnahme. Ich selbst habe seit neustem auch einen Ofen von der Firma Party Pizza, den ich aber nur für einen Zweck habe. Der Liebe zur Neapolitanischen Pizza. für diesen Styl von Pizzen ist der Ofen bestens geignet, für alles andere würde ich aber immer meinen Ramster Maxi bevorzugen. Viele hier haben zwei bis 5 Ofen zu Hause warum fragst du dich bestimmt. Weil jeder halt seine vor und Nachteile hat. Meine wahl würde ganz klar zum Ramster gehen, da hast du alles abgedeckt , bis halt auf die Neapolitanischen Pizza.
 
Bis vor einem Jahr war der Ramster noch auf Platz 1, aber der Grillsportwahnsinn halt...

Ich sehe auch schon, dass ich mich direkt wieder abmelden muss, sobald bei mir eine Entscheidung gefallen ist. Sonst stehe ich ja jedes Jahr wieder vor einer neuen Entscheidung und habe irgendwann vier verschiedene...:rolleyes:

Viele hier haben zwei bis 5 Ofen zu Hause warum fragst du dich bestimmt.
Nein, das frage ich mich nicht. Selbst ich frage mich ja gerade schon, ob es nicht Sinn macht, zu splitten...einen Ramster und einen pizzaparty oder ramster und den p134h für den alltag drinnen (aber was mach ich dann mit der Neapolitanischen?)...:D:o
 
Servus,

von wo bist du her? Vielleicht gibt es ja einen User bei dir in der Nähe um mal eine Pizza in einem der Öfen zu backen?

Ansonsten habe ich für mich mal überlegt, was ich tun würde, wenn ich mich zwischen dem Pizza Party und dem Ramster entscheiden müsste. Hier muss der Ramsterfraktion recht geben. Egal wer da war, egal welcher Teig - alle waren von den Pizzen aus dem Ramster begeistert. Unter dem Strich ist der Ramster einfach das vielseitigere Gerät. Vor allem - ich hatte mir den eigentlich nur als Pizzaofen gekauft und nutze diesen nun auch oft für Brot, Braten und gelegentlich auch zum kalträuchern.

Meine Pizzageschichte entwickelte sich so:

Pizza im Elektrobackofen (EBO) auf den normalen Backblechen
Pizza im EBO auf Pizzabackblech
Pizza im EBO auf Schamotteplatte
Pizza im Ramster - ab nun parallel
Pizza im EBO auf Schamotteplatte mit anderen Settings (Abstände, Grillfunktion)
Pizza im EBO auf Baking Steel
Pizza im Effeuno P134H > Napolitanavirus...
Pizza im Bollore (erst kürzlich)

Wenn also Brot ein Thema ist und Flammkuchen - kauf dir einen kleinen Ramster. Den gibt es ja aktuell in der Vollaustattung auch noch im Angebot. Mit einem P134H hast du dann auch eine Lösung, die bei jedem Wetter funktioniert. Preislich bist du da, was ein Bollore kostet.

Ist ein großer Ofen ein Vorteil? Ja und nein. Bei großen Mengen sicher, aber mit dem kleinen Ramster kann man locker 15-20 Personen beglücken, wenn man einfach eine Pizza nach der anderen bäckt und die Pizzen teilt. Man muss erst mal so einen Ofen beherrschen, mehrere Pizzen auf einmal backen will gelernt sein.
 
Bei mir begann es mit Pizza aus der Kugel und zu wenig Oberhitze.
Zuerst wollte ich einen Pizzaaufsatz, verwarf den Gedanken aber wieder.
Das Handling und die Optik gefällt mir nicht.

Da ein gemauerter Ofen nicht in Frage kommt, sah ich mir verschiedene Öfen an.
Nach längerem hin und her, habe ich mir den Ramster Le Rond2 bestellt.
Erfahrungswerte und Preisleistungsverhältnis haben mich überzeugt.

Auch mir geht es in erster Linie um Pizzas.
Doch wenn der HBO aufgeheizt ist, bietet es sich an, nach den Pizzen gleich noch Brot zu backen.
 
von wo bist du her?
Aus Nürnberg :)

aber mit dem kleinen Ramster kann man locker 15-20 Personen beglücken, wenn man einfach eine Pizza nach der anderen bäckt und die Pizzen teilt. Man muss erst mal so einen Ofen beherrschen, mehrere Pizzen auf einmal backen will gelernt sein.
Genau das waren meine Gründe für den Le Rond und deshalb kommt für mich derzeit nur ein kleiner in Frage.

Auch mir geht es in erster Linie um Pizzas.
Doch wenn der HBO aufgeheizt ist, bietet es sich an, nach den Pizzen gleich noch Brot zu backen.
Ja, vielleicht backe ich dann doch wieder mehr Brot :hmmmm:

DANKE jedenfalls schonmal für Eure ausführliche Beratung/Erfahrung.
 
Andererseits heizen sich die Steine auf der die Pizza liegt zu sehr auf, was schnell einen verbrannten Boden zur Folge hat.

kauf dir einen kleinen Ramster. Den gibt es ja aktuell in der Vollaustattung auch noch im Angebot.

Also ich hab ja den Le Rond mit Vollausstattung. Also incl. dem Brotbackgewölbe.
Da kann ich heizen soviel ich will. da wird der Boden auf dem die Pizza liegt nie zu heiß,
weil da ja noch das 7cm Dicke Schamotte des Brotbackgewölbes dazwischen ist.

Ohne dieses wird die ca. 2cm (?) Schamotteplatte auf der die Pizza liegt und direkt drunter das Feuer ist
sicher leicht zu heiß.

Das ist auch der Grund warum ich den Le Rond selbst wenn ich auschließlich Pizza backen wollte
immer mit Vollaustattung, sprich Brotbackgewölbe kaufen würde.

Gruß Matthias
 
Also ich hab ja den Le Rond mit Vollausstattung. Also incl. dem Brotbackgewölbe.
Da kann ich heizen soviel ich will. da wird der Boden auf dem die Pizza liegt nie zu heiß,
weil da ja noch das 7cm Dicke Schamotte des Brotbackgewölbes dazwischen ist.

Ohne dieses wird die ca. 2cm (?) Schamotteplatte auf der die Pizza liegt und direkt drunter das Feuer ist
sicher leicht zu heiß.

Das ist auch der Grund warum ich den Le Rond selbst wenn ich auschließlich Pizza backen wollte
immer mit Vollaustattung, sprich Brotbackgewölbe kaufen würde.

Gruß Matthias

Wegen der Speichermasse und den von Dir erwähnten Überlegungen habe ich den LeRond2 mit Vollausstattung geordert.

LG Beppe
 
Zurück
Oben Unten