• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung - Ramster LeRond oder PizzaParty... oder doch Roccbox?

Servus,

ok, ich kann diese Einschätzung zwar nicht teilen, aber ich will den LeRond Besitzern auch nicht vorgreifen. Wenn ihr schreibt, dass das so ist, nehme ich das mal für den Ofen als gesetzt.

Ich habe ja den Le Grand Typ 2 - das ist vom Prinzip her ein doppelter LeRond, links unten Gewölbe, rechts normale Platte. Oben jedoch hat der Ofen nur ein Backfach. Die Abstände sind also schon mal andere und der Ofen wird auch in 2 Fächern befeuert.

Deswegen will ich meine Erfahrungen auch nicht 1:1 auf die kleineren Öfen übertragen. Ich backe meine Pizzen ohne verbrannte Böden und frei geschoben. Backzeit dürfte irgendwo zwischen 2-3 Minuten sein. Dazu kühle ich die Steine kurz und alles ist gut.
 
Dazu kühle ich die Steine kurz und alles ist gut.

Also ich backe meine Pizzen bei ca. 320°C direkt auf dem Stein.
1 1/2 Min.; dann um 180° drehen und noch 1 weitere Min.
Da passiert unten gar nie nichts mit zu heiß und schwarz werden bei mir
mit diesem Ofen in dieser Konstellation.

Wobei das bei Dir ja links mit unten Gewölbe auch so sein müsste. Eigentlich.
Obwohl. Genauer überlegt können doch die Flammen wenn Du rechts auch anfeuerst
über das Brotbackgewölbe gelangen. Also unter die Pizzabackfläche.
Wird also auf diese Art doch heißer auf der Backfläche, als in meinem Le Rond.

Wenn Du nur links unter dem Brotgewölbe anfeuerst müsste es eigentlich gleich sein wie bei mir.
Hast Du das schon mal probiert ? Oder feuerst Du immer beidseitig an ?

Gruß Matthias
 
Servus,

ich will diesen Thread hier eigentlich nicht sprengen, weil das zu sehr abdriftet. Ich müsste jetzt sehr detailliert darauf eingehen, aber um es kurz zu machen: Eine Seite alleine: Bringt nix, der Ofen funktioniert nur gut, wenn er richtig durchgeheizt ist. Flammen nur auf einer Seite = Oberhitze ist nicht ideal. Flammen auf beiden Seiten = viel Temperatur für die Steine.

Prinzipiell funktioniert folgendes: Ofen richtig durchheizen "freibrennen", langsam weiterheizen, kein Feuer mehr unter den Steinplatten. Dauert ein wenig, aber dann kannst du ohne viel kühlen recht gut backen. Grundsätzlich denke ich, unterscheiden sich die Öfen hier schon ein wenig. Dafür hat der Typ 2 die große Backfläche und das brauche ich um Gänse, Enten und Truthahn oben bequem braten zu können.
 
ich will diesen Thread hier eigentlich nicht sprengen, weil das zu sehr abdriftet.

Mich persönlich stört das in dem Fall nicht, kann ich ja noch was dabei lernen:D


Ich hätte noch eine Frage zum Vorheizen. Wie lange muss ich den Bollore mit Gas vorheizen und wie lange den Ramster?Wie intensiv muss ich beim Ramster den Vorheiz-Prozess betreuen, wenn ich dann mal in Übung bin?
Und wie lange heizt der Effeuno ungefähr vor? Muss ich bei dem beim Aufstellort was beachten? Bisher habe ich nichts gelesen, dass man dort eine Unterlage bräuchte oder gewisse Abstandsflächen einhalten muss. Kann das wirklich sein?

Derzeit bin ich immer noch stark hin und hergerissen zwischen p134h (und Ramster) und dem Bollore, den ich im Winter ja an die offene Tür oder Fenster stellen könnte (zumindest laut Werbefoto:cool:).

Ausschließlich Ramster habe ich für mich persönlich zwischenzeitlich fast schon verworfen. Ich glaube, mein Fokus liegt dafür eindeutig zu stark auf :pizza: sodass ich den Zusatznutzen (bspw. Speicherkapa) gar nicht brauche. Für mich ist wichtiger, dass ich den Ofen auch mal schnell und einfach nebenher und für zwei Personen benutzen könnte bzw. auch würde.
 
Hi,

zum Ramster - ich denke du tendierst wenn dann Richtung Le Rond - sollte jemand anders was schreiben. Der Le Grand ist so nach ca. 1 Stunde bereit. Ich lasse mir aber meist mehr Zeit um den Ofen richtig durchzuheizen. D.h. ich gehe langsamer vor. Das stört mich nicht, denn in der Regel bereite ich in der Zeit die Zutaten vor. Ist ja nur einmal Feuer machen und ab und an nachlegen.

Der Bollore ist nach 20 Minuten startklar, den Effeuno schalte ich 1 Stunde vorher ein. Allerdings heize ich den auch nicht sofort brachial, sondern erst mal 200 Grad dann steigern.
 
Ich habe weder mit dem Ramster noch mit dem Bollore Erfahrung. Ich bin Besitzer eines selbstgebauten Kuppelofens und seit kurzem auch eines Effeuno. Vor allem aus meiner Erfahrung mit dem Kuppelofen kann ich dir aber sagen, nimm den Ofen der am optimalsten zu deinem 90%igen Einsatzgebiet passt. In meinem Fall wäre aus heutiger Sicht der Tipp an mich selbst, bau den Ofen so, wie du ihn zu 90% einsetzt und nicht so, dass du dir alle möglichen Optionen offen hältst (z.B tief & hoch genug für ein Spanferkel, die Kuppel stark genug um auch 3 Durchgänge hintereinander Brot zu backen, usw). Am Ende des Tages nutzt man diese Optionen dann nicht oder viel zu selten damit es sich rentieren würde, nicht den Spzialofen gekauft/gebaut zu haben.
 
Danke Nollipa, max. 1h für den großen Ramster geht ja. Bin gespannt, ob der Kleine kürzer oder sogar länger braucht.

P.s. Ich bechristkinde mich damit dieses Jahr selber und ja, leider war der Wunsch mit "Ofen....heiß... zum lecker Pizza backen" bisher noch recht unpräzise ausgebildet :rolleyes::P
Für mich war sowohl der Gas-/Holz-Ofen, als auch der relativ handliche und dabei erschwingliche für drinnen neu und daher schwanke ich nun plötzlich so. Bisher dachte ich, wenn ich vernünftige Pizza will, brauch ich nen HBO und alles andere ist nix halbes und nix ganzes :rolleyes:
 
Am Ende des Tages nutzt man diese Optionen dann nicht oder viel zu selten damit es sich rentieren würde,
Danke auch Dir!

Ja, das ist aktuell eben meine Angst beim Ramster. Also, dass ich den nur nehme weil ich eventuell mal Brot machen möchte oder Kuchen oder sonstiges und das dann kaum nutze. Und vor allem, dass er am Ende des Tages insges. seltener genutzt wird, als dies ein Bollore oder Effeuno worden wäre, da er mir zu "unhandlich" im Umgang ist.

Aber am Ende des Tages wird es da vielleicht gar kein richtig oder falsch geben und man wird mit jeder Entscheidung glücklich und vermiss eventuell das ein oder andere
 
Danke auch Dir!

Ja, das ist aktuell eben meine Angst beim Ramster. Also, dass ich den nur nehme weil ich eventuell mal Brot machen möchte oder Kuchen oder sonstiges und das dann kaum nutze. Und vor allem, dass er am Ende des Tages insges. seltener genutzt wird, als dies ein Bollore oder Effeuno worden wäre, da er mir zu "unhandlich" im Umgang ist.

Aber am Ende des Tages wird es da vielleicht gar kein richtig oder falsch geben und man wird mit jeder Entscheidung glücklich und vermiss eventuell das ein oder andere

Was ich aus meiner Erfahrung mit dem Kuppelofen noch sagen kann, man überlegt es sich nach der ersten Euphoriephase meistens gut ob man sich das Aufheizen des Ofens für 2-3 Pizze antut. Bei einem Ofen wie dem Bollore drehst halt den Gasbrenner auf und hast je nach gewünschter Backtemperatur nach vermutlich 30-60 Minuten einen einsatzbereiten Ofen. Also im Grunde denselben Aufwand wie wenn man den Haushaltsbackofen anwirft.
 
Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du hast, ich würde dir sogar anbieten die Öfen bei mir zu begutachten. Man könnte dann ja mal anheizen und Pizzen backen. Aber das sind für dich gute 200 km und bestimmt 2,5 Stunden Fahrt. Zudem weiß ich aktuell nicht, wann das mal klappen könnte. Dafür ist ja bis Weihnachten noch ziemlich viel los...
 
Bei einem Hobby entscheide ich mich für die Emotion, rentieren tut es in der Regel sowiso nicht.
Wenn ich Lust auf Feuer habe, ist egal ob es sich lohnt, dann schmeisse ich auch die Lok oder den Kugelgrill für mich alleine an.
Für den HBO habe ich mich entschieden, weil ich ein kleiner Pyromane bin.
Bis man in der Küche vorbereitet hat, ist der Ofen eingefeuert.

Wenn ich mal zu bequem bin, gibt es immer noch den EBO.

Überwiegen praktische Überlegungen, ist wahrscheinlich Gas das Richtige für Dich.

LG Beppe
 
Flammen nur auf einer Seite = Oberhitze ist nicht ideal. Flammen auf beiden Seiten = viel Temperatur für die Steine.

Das erklärt vermutlich den Temperaturunterschied auf der Backfläche.
Da sind die beiden Öfen doch unterschiedlich.
Der Le Grand ist also kein "doppelter" Le Rond.;)

Wie lange muss ich den Bollore mit Gas vorheizen und wie lange den Ramster?

Ich heiz den Le Rond für Pizza ne halbe Stunde vorher an.
Das reicht locker.

Gruß Matthias
 
Geh erstmal da essen und denk erst dann weiter nach: Link, aber schau, dass er dir auch ne ordentliche Neapolitana serviert.
Oha, danke für den Tipp! Warum bin ich da bei meiner Suche nach Restaurants mit neapolitanischer Pizza nie drauf gestoßen?!
Mittlerweile haben wir ja auch Lammbock und Falcos Pizzazimmer in N, aber Matteo hab ich nicht gefunden - dabei sieht das sehr vielversprechend aus...

ABER wie soll mir das bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

@nollipa, danke für das Angebot. Leider geht es mir aktuell ähnlich wie die und ein Ende der stressigen Zeit ist nicht in Sicht. Sollte aber in naher Zukunft doch keine Entscheidung fallen, würde ich tatsächlich eventuell noch mal auf das Angebot zurückkommen. In welcher Ecke wohnst du denn?

@ScafusiaBBQ ich achte beim Hobby ebenfalls nicht darauf ob es sich rentiert (zumindest finanziell). ABER, wenn ich ein Gerät, welches mir Spaß bereiten soll, doch zu wenig nutze, weil für mich unhandlich oder zu aufwendig oder zu Reinigungs intensiv etc, dann bin ich nachhaltig frustriert
 
Oha, danke für den Tipp! Warum bin ich da bei meiner Suche nach Restaurants mit neapolitanischer Pizza nie drauf gestoßen?!
Mittlerweile haben wir ja auch Lammbock und Falcos Pizzazimmer in N, aber Matteo hab ich nicht gefunden - dabei sieht das sehr vielversprechend aus...

ABER wie soll mir das bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

Wenn die neapolitanische Pizza für dich ein Wow-Erlebnis ist und du sie auch hinbekommen willst, dann ist der Ramster eigentlich raus. Das haben ja auch schon andere geschrieben. Es mag mit einigen Modifikationen und Geschicklichkeit möglich sein, aber der Ramster ist einfach nicht dafür gebaut. Es ist kein klassischer Pizzaofen.

Dort essen gehen schadet jedensfall bestimmt nicht! :P
 
Servus Christina,
ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Der Konkurrent zum Bollore war dieser hier, nachdem wir uns für eine Party mal das Modell "Doris" von dem gleichen Ofenbauer aus der Nähe von Regensburg ausgeliehen haben. Qualitativ eine Klasse für sich. Die Backfläche ist ähnlich wie beim Bollore 60 x 62; für Brot o.ä. hat man durch die komplette Schamottverkleidung optimale Speicherhitze. Eine Napoletana ist auch kein Thema, s.Bilder. Die Entscheidung fiel zugunsten des Bollore wegen der Möglichkeit mit Gas zu heizen und dem geringeren Gewicht. Ich wollte den Ofen auch mal zu Familie und Freunden ohne großen Aufwand transportieren können. Den Bollore kann man locker zu Zweit in den Kofferraum heben. Falls Deine Entscheidung auf den Bollore fällt, rate ich Dir auf jeden Fall die Saputo-Steine mit zu bestellen. Ich kannte die damals noch nicht, bzw. hab auf der Homepage von Pizzaparty die Option übersehen. Ich habe die Originalsteine durch die von dem o.g. Ofenbauer ersetzt, die übrigens seiner Auskunft nach aus der Nähe von Nürnberg stammen. Hintergrund ist, dass die Originalsteine die Hitze zu schnell abgeben und der Boden rel. leicht verbrennt.
Noch viel Spaß beim Grübeln und schöne Grüße aus der Oberpfalz
Peter

IMG-20170730-WA0000.jpg


IMG-20170730-WA0002.jpg


IMG-20170730-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170730-WA0000.jpg
    IMG-20170730-WA0000.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 659
  • IMG-20170730-WA0002.jpg
    IMG-20170730-WA0002.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 673
  • IMG-20170730-WA0001.jpg
    IMG-20170730-WA0001.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 677
Servus Christina,
ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Der Konkurrent zum Bollore war dieser hier, nachdem wir uns für eine Party mal das Modell "Doris" von dem gleichen Ofenbauer aus der Nähe von Regensburg ausgeliehen haben. Qualitativ eine Klasse für sich. Die Backfläche ist ähnlich wie beim Bollore 60 x 62; für Brot o.ä. hat man durch die komplette Schamottverkleidung optimale Speicherhitze. Eine Napoletana ist auch kein Thema, s.Bilder. Die Entscheidung fiel zugunsten des Bollore wegen der Möglichkeit mit Gas zu heizen und dem geringeren Gewicht. Ich wollte den Ofen auch mal zu Familie und Freunden ohne großen Aufwand transportieren können. Den Bollore kann man locker zu Zweit in den Kofferraum heben. Falls Deine Entscheidung auf den Bollore fällt, rate ich Dir auf jeden Fall die Saputo-Steine mit zu bestellen. Ich kannte die damals noch nicht, bzw. hab auf der Homepage von Pizzaparty die Option übersehen. Ich habe die Originalsteine durch die von dem o.g. Ofenbauer ersetzt, die übrigens seiner Auskunft nach aus der Nähe von Nürnberg stammen. Hintergrund ist, dass die Originalsteine die Hitze zu schnell abgeben und der Boden rel. leicht verbrennt.
Noch viel Spaß beim Grübeln und schöne Grüße aus der Oberpfalz
Peter

Anhang anzeigen 1836094

Anhang anzeigen 1836095

Anhang anzeigen 1836096

Es sind schon einige richtig tolle Öfen am Markt ...
 
@ChristinaS

Wenn du hier noch ein paar Beiträge schreibst, (insgesamt 15) bist du für die Funktion PN freigeschaltet. Man könnte dann - falls gewüscht - mal Telefonnummer austauschen und ein wenig plaudern...
 
Zurück
Oben Unten