• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Santoku (max 500€)

duffsen

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Santoku. Es soll mein JCK Gyuto (240mm, ausgedünnt), Herder Nakiri und Chroma 301 Kochmesser ergänzen. Bislang habe ich ein sehr einfaches Seki Santoku mit 165mm (Link), welches ich zwar gerne nutze, nun aber ersetzen möchte.
Das Budget ist da aber muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Wichtig ist mir eine hohe "Schneidfreudigkeit" wie ich sie von meinem Herder und dem ausgedünnten Carbonext kenne. Des Weiteren sollte das Messer im Idealfall optisch ansprechend sein, Fokus liegt aber auf der täglichen Performance auf dem Brett ;)

1. Welche Messerform und Länge?
Santoku, 160mm - 200mm
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Eher Japanisch, auf alle Fälle ohne Nieten
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
Egal
4. Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 500€
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Xerxes Primus Santoku (mein aktueller Favorit), JÜRGEN SCHANZ Lucidus II (gefällt mir optisch nicht so sehr), Suisin Inox Honyaki Wa Santoku
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Ich habe einen Keramikwetzstab und einen Horl Rollschleifer. Das Messer sollte damit in Schuss gehalten werden können.

Danke :-)
 
Ich habe erst eine ganze Reihe von Kasumi-Messern gekauft, und dann auf Tipp von @carbo (danke nochmal!) ein Miyabi Sujihiki, und ich muss sagen, dass mir das Miyabi besser gefaellt als zB mein Kasumi Santoku. Schneidtechnisch und aesthetisch.
34680241_white.jpg


Miyabi (gehoert uebrigens Zwilling) hat recht viele Reihen. Mein Sukihiki ist aus der 5000FC-Reihe. Es gibt eine Uebersichtsseite fuer die Santoku aller Serien. Die Preise gehen von 164€ bis 409€.
 
Danke für eure Antworten. Das Kai kenne ich von meiner Mutter, ich finde es ganz okay, denke aber da geht ein bisschen mehr ;-)

Die Miyabis finde ich auch sehr schick. Ich kann bislang leider nicht die Unterschiede der einzelnen Serien in Bezug auf Stahl und Schliff bewerten, kann mir da jemand helfen?
 
Ich kann bislang leider nicht die Unterschiede der einzelnen Serien in Bezug auf Stahl und Schliff bewerten, kann mir da jemand helfen?
Die Beschreibungen der einzelnen Messer enthalten Details zu Klinge und Griff. Zum Beispiel beim SANTOKU MIYABI 4000FC:
Aus zweifach eisgehärtetem FC61-Stahl ist die FRIODUR Klinge gefertigt. Damit verfügen Sie über ein Messer von hoher Härte und Widerstandsfähigkeit, auch bei starker Beanspruchung. Seine hohe Schärfe und Schnitthaltigkeit erhält der Spezialstahl durch den enorm feinen Katana-Edge-Schliff. Diesen Schliff findet man übrigens auch bei japanischen Schwertern aus meisterlicher Herstellung.
Einen edlen Akzent im imprägnierten, formstabilen Pakkaholzgriff setzt der Mosaikpin. Zugleich fällt auf, dass beim MIYABI 4000FC Griff und Kropf achteckig geformt sind. Dies hat nicht nur ästhetische Gründe: Sie profitieren dadurch auch von einer sicheren, komfortablen Handhabung und arbeiten ermüdungsfrei.
Und beim MIYABI 5000MCD:
  • Klingenkern aus MicroCarbide Pulverstahl MC63, der in 100 Lagen Stahl eingebettet ist - für außergewöhnliche Härte von ca. 63 Rockwell (International gebräuchliche Maßeinheit für die Härte) und höchste Schnitthaltigkeit.
  • CRYODUR® eisgehärtete Klingen sind besonders schneidhaltig, korrosionsbeständig und haben beste Klingenflexibilität.
  • Authentisch-japanisches Klingenprofil
  • Die beidseitig abgezogene Klinge mit einem ultrascharfen Honbazuke-Abzug sorgt für eine enorme Schärfe.
  • Griff aus Masur-Birke in traditioneller „D-Form“ für ausgewogene Balance, optimale Kontrolle und ermüdungsfreies Schneiden.
 
http://tosa-hocho.de/zakuri - dort das Funayuki.

Aogami ichi (auf etwa 60 HRC gehärtet), in Japan geschmiedet, keine Nieten, beidseitig geschliffen, Griff Magnolie (kurigata-Form = Kastanie), Zwinge Büffelhorn.
135mm 80.- €, 165mm 90.- €.

Zwar kein "klassisches" Santoku, aber m.M.n. erfüllt das Messer Deine Anforderungen, da es für ein Funayuki sehr leicht und damit dem Santoku ähnlich ist. Bei Wunsch kann ich gerne Details nachliefern, ich bin selbst (zufriedener) Kunde.
 

Ich hatte schonmal die Möglichkeit das KAI ausprobieren. Ich finde es ganz okay, denke aber da geht noch ein wenig mehr. Des Weiteren Frage ich mich bei KAI immer ob das Marketing so gut ist oder die Produkte ausschlaggebend für die hohe Bekanntheit sind ;-)


Danke @Anteater, ich hab auch hier noch weitere Infos gefunden (alles von @carbo):
https://www.grillsportverein.de/for...erthread-oder-das-zwilling-serienchaos.228613

Hast du kein Kaufhof oder Karstadt in der Nähe. Dort kann man beide anfassen. 5000MCD ist meines Erachten eines der schönsten Serienmesser auf dem Markt. Es greift sich gut und ist erstaunlich leicht. Ich würde dir zum Gyuto raten, weil es etwas universeller ist. Das Gyuto 6000MCT gibt es bei Amazon für 148€. Das Angebot bei Kochmesser.de habe ich nicht gefunden, auch keine anderen Miyabis habe ich dort gefunden. Das Gyuto 5000 MCD kostet mit Versand ab 255€. Die Schneidlage beider Messer ist aus dem selben Stahl gemacht. Also die Schneidhaltigkeit ist dieselbe. Die Verarbeitung ist bei beiden Top. Der Unterschied besteht in der Griffform und den Damastaußenlagen beim 5000er. Die Maserbirke passt sehr gut zum Damast.

Das 5000er ist für mich das klar schönere Messer. Vom Preisleistungsverhältnis ist aber das 6000er besser. Meines Wissens ist das 6000er eines der günstigsten Pulverstahlmesser auf dem Markt. Alternativ vielleicht das Asagao R2, das besser schneidet als beide aber auch eine Runde empfindlicher ist.

Das 5000MCD kommt auf alle Fälle auf die Liste, das finde ich schon sehr schick :-)


http://tosa-hocho.de/zakuri - dort das Funayuki.

Aogami ichi (auf etwa 60 HRC gehärtet), in Japan geschmiedet, keine Nieten, beidseitig geschliffen, Griff Magnolie (kurigata-Form = Kastanie), Zwinge Büffelhorn.
135mm 80.- €, 165mm 90.- €.

Zwar kein "klassisches" Santoku, aber m.M.n. erfüllt das Messer Deine Anforderungen, da es für ein Funayuki sehr leicht und damit dem Santoku ähnlich ist. Bei Wunsch kann ich gerne Details nachliefern, ich bin selbst (zufriedener) Kunde.

Ich denke mit der Form würde ich klar kommen, danke für den Tipp.


Danke, optisch genau mein Ding :-)

Mal sehen wie lange es dauert bis ich mich entscheiden kann :pfeif:
 
Habe mir neulich Hier mein neues Lieblingsmesser bestellt ... war ein Tip von @carbo ... super scharf , leicht und nicht zu teuer...
in dem Shop könnte es auch was für dich geben..
 
Zurück
Oben Unten