• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Santoku-Messer

Teesee

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich suche ein halbwegs vernünftiges Santoku-Messer bis 100€ ( max 120€).
für Standardanwendungen rund ums Fleisch und Gemüse.
 
Chroma Haiku H05, kein x-beliebiges Messer, nicht zu teuer für unter 'nem hunni. Einen vernünftigen Schleifstein dazu und fertig.
 
Das Chroma P-02 Santoku ist imho vom Preis-/Leistungsverhältnis her richtig klasse. Atm so um die 110 bis 120 € beim grossen Fluss zu schliessen.

Empfehlen würde ich aber gleich das Chroma-set 529 ... das Santoku, ein Filletiermesser und das kleine Obstmesser zusammen für um die 200 €. Damit ist man quasi für alle Schneidefälle in der Küche bestens gerüstet.

Aber bei solchen Messern sollte man den Küchenchef-Klammergriff mit nach innen eingerollten Fingerkuppen beherrschen. 😂
 
Danke euch allen, bin schon einigermaßen ausgerüstet. Ich suche nur ein handliches für fast alles, welches am Grill bleiben kann.
Ich werde mir die von euch vorgestellten Messer mal näher ansehen. Vielen Dank erstmal.
 
Hallo,
ich habe seit über 20 (?) Jahren ein tolles Damaszener Tojiro DP HQ mit 37 Lagen. Ich habe es seinerzeit gekauft, weil mir das KAI Shun zu teuer war. Es ist immer noch top! Heute bekommst du zwar nur das ECO für dein Budget, aber bestimmt von der Klinge her genauso gut.

Ich würde mir heute immer wieder eines kaufen, das einen VG10 Kern hat. Die ganzen Küchenmesser mit dem klassischen X50CrMo Stahl sind nix dagegen.

Ich habe gerade einen grösseren Schwung Messer aus Japan und China gekauft. Schau mal bei AliEx****s rein und suche mal nach Santoku oder Chef Knife und Damascus. Tolle Messer für schmales Geld!

Von diesen habe ich die Steakmesser gekauft:
https://www.aliexpress.com/item/XIN...ting-Sharp-Blade-Chef-Cook/1000007155414.html
https://www.aliexpress.com/item/Dam...ssional-Cooking-sowoll-sharp/33000348535.html
 
Dafür wäre mir mein Santoku wiederum zu schade ;-)

Deshalb auch mein Tipp mit der Budget Lösung aus China.

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein günstiges KAI bei TK Maxx explizit für den Grill gekauft; das war leider absolut billiger Sonderposten-Schrott... Das nimmt meine Frau nun mit in ihre Firma, damit ich es nie wieder sehen muss!
 
Mit den Herder oder Tojiro Messern kannst du nicht viel falsch machen. Das relativ günstige 3-lagige Tojiro DP hat immer noch eine gute Preis/Leistungs-Relation (auch wenn es mittlerweile um fast 50% teurer ist als vor zweieinhalb Jahren)

Mit Messern von JCK bin ich allerdings auch immer sehr gut gefahren, eventuell ist das ja eine Alternative für dich: https://japanesechefsknife.com/collections/santoku

Mit Chroma oder Kai Messern wurde ich nie glücklich, die habe ich rasch wieder abgestoßen...
 
Ich habe gerade einen grösseren Schwung Messer aus Japan und China gekauft. Schau mal bei AliEx****s rein und suche mal nach Santoku oder Chef Knife und Damascus. Tolle Messer für schmales Geld!

Von diesen habe ich die Steakmesser gekauft:
https://www.aliexpress.com/item/XIN...ting-Sharp-Blade-Chef-Cook/1000007155414.html
https://www.aliexpress.com/item/Dam...ssional-Cooking-sowoll-sharp/33000348535.html

Also kann man da bedenkenlos bestellen? Kein Fake, keine Abzocke? Bei ausländischen Shops (nicht nur aus China) bin ich generell bisserl vorsichtig.
 
Hallo,
ich suche ein halbwegs vernünftiges Santoku-Messer bis 100€ ( max 120€).
Dan schau dich mal bei der Fa. Dick um, zb. dieses es gibt aber dort auch noch andere ausführungen, aber Preis Leistung passt.
 
Servus Teesee,

kannst dich auch mal bei

www.makami-living.de umschauen.

Auf die Messer gibt es 10-15% GSV Rabatt. Versand über Amazon also völlig risikofrei und umtauschbar, sollte es dir gar nicht gefallen. Meld' dich bei Interesse einfach.
Für dein Budget sind auch noch g'scheite Steakmesser mit drin 😉

Viele Grüße
Waldi
 
Chroma, Kai und Dick wären jetzt auch nicht so meins. Kai und Chroma überteuert (und so Japan-Verschnitte, die keine echten Japaner sind), Dick nicht dünn genug ausgeschliffen.

Die JCK-Messer finde ich auch sehr gut. Tojiro ist auch anständig.

Weitere Variante eines dünn ausgeschliffenen und somit schön schneidfreudigen Messers: Das Tadafusa von Dictum. https://www.dictum.com/de/tradition...a-hocho-nashiji-santoku-allzweckmesser-719940

Trotzdem wäre es einfacher, wenn ein paar Parameter aus dem Kaufberatungsbogen (rostend, rostträge; Wa-/Yo-Griff etc.) feststünden... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Neben Herder, Tojiro, Tadafusa noch das Xinzuo 3 Lagen,
Das oben verlinkte Grandsharp würde ich nicht nehmen, da die Klinge nur 40mm hoch ist.
Da wird es schwierig die Finger drunter zu sortieren, damit sie nicht beim Schneiden das Brett berühren.
Ein Kochmesser hat minimal 43mm. Aber höher ist besser. 45mm sollte ein 16,5cm Santoku mindestens haben.

Dann lieber dieses Kiritsuke. Ist zwar ein bisschen länger als gewünscht. Aber viel Messer fürs Geld.
Dasselbe gibt es auch mit schwarzem Carbongriff.
 
Viel zu Dick hinter der Wate, der Wüsthofkram. Spaltet Karotten, statt sie zu schneiden. Du hast hier jetzt ein paar gute Tips bekommen. Nutze diese Infos oder füll halt endlich den Kaufberatungsbogen aus...

Viele Grüße, :)

Jo
 
So ein Wüsthoff hat ja wieder den klassischen Messerstahl X50CrMo. Die musst du immer wieder abziehen, weil sie nur ca. 55 HRC erreichen. Und besonders cool siehts auch nicht aus. Bis auf die Form halt old-school-Küchenmesser. Nicht schlecht, aber toll?
 
Für alle, die darauf bestehen!


1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
4. Welches Budget steht zur Verfügung?
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?

1. Santoku ( sagte ich das nicht im ersten Post?)
2. egal
3. egal
4. 100 -120€ ( siehe 1.)
5. nein
6. keine

ich hoffe jetzt alle Wünsche erfüllt zu haben und möchte mich nochmals bei allen bedanken, die auch ohne diese Liste
Tips zu empfehlenswerten Messern gegeben haben. Ich werde wohl ein Herder Carbon bestellen. Ich hoffe, dass ich damit
nicht schlecht bedient bin.

Schönen Wochenbeginn

Thomas
 
Zurück
Oben Unten