• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Weber Genesis II LX E-640 oder Alternativen

AO1980

Militanter Veganer
Titel:
Kaufberatung Weber Genesis II LX E-640 oder Alternativen
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
70% direkt -> Anteil in Prozent
15% indirekt -> Anteil in Prozent
0% low 'n slow -> Anteil in Prozent
15% schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
60% Fleisch -> Anteil in Prozent
10% Fisch -> Anteil in Prozent
20% Gemüse -> Anteil in Prozent
10% sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 2500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bei örtlichen Händler diverse Weber Modelle sowie verschiedene Hersteller bei 2 Baumärkten vor Ort.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,

mein Name ist Andre, ich bin 37 Jahre und komme aus dem schönen Hessen. Seit etwa 6 Jahren grille ich auf einem Weber Master-Touch GBS (Holzkohlegrill). Nun möchte ich auf einen Gasgrill umsteigen. Einer der Gründe hierfür ist, dass mich die Anzündzeit am Holzkohlegrill stört und mich einschränkt, wenn es mal schnell gehen soll. Auch ein 2. Anzündkamin bringt nur wenig Besserung :-)
Nachdem ich mir ein paar Grills beim örtlichen Händler angeschaut habe und seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, tendiere ich zu einem Weber Genesis II. Bevorzugtes Modell ist der Weber Genesis II LX E-640, getreu dem Motto Grillfläche zu "haben ist besser als brauchen".

Hauptsächliche grille ich für meine Frau, meine kleine Tochter (4 Jahre) und mich. Allerdings kommt auch gerne mal die restliche Familie und/oder Freunde vorbei, sodass wir schnell auch mal bei 8-10 Personen sind.

Bisher kommen Steaks, Würstchen, Fisch, Gemüse und Pizza auf den Grill. Allerdings möchte ich gerne mehr ausprobieren und habe u. a. deshalb mein erstes Grillseminar gebucht.

Ich stelle mir die Frage ob der LX E-640 für meine Bedürfnisse evtl. überdimensioniert ist. Klar, viel Grillfläche ist gut, aber muss der große Innenraum nicht auch entsprechend mitgeheizt werden und verbrauche ich damit nicht evtl. "zu viel" Gas unnötigerweise?

Gibt es Alternativen, die ihr mir empfehlen würdet? Habe einiges von Napoleon hier im Forum gelesen oder von der Weber Summit-Reihe, die allerdings nochmal deutlich teurer ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Meinungen, Hilfe und Unterstützung.

Andre​
 
Hast du dir auch Broilking und Napoleon angesehen?
Der LX E-640 ist sicher kein schlechter Grill, aber in der Preisregion erwarte ich eigentlich auch einen BackBurner im Gasi. Es geht zwar auch ohne, aber meinen BB möchte ich nicht mehr missen.

Wenn du Platz hast würde ich den Master-Touch behalten und evtl. einen 4-flammigen Gasi dazu nehmen.
Aber genug Grillfläche hat man nie!
 
Da werfe ich mal den Broil King Regal 690 ins Rennen. Durch die beiden Hauben bist du sehr flexibel. Sprich für dich und deine Frau kannst du die kleine Kammer nehmen und musst dir über Verbrauch keine Gedanken machen. Budget passt auch und Haltbarkeit sowieso
 
Hast du dir auch Broilking und Napoleon angesehen?
Der LX E-640 ist sicher kein schlechter Grill, aber in der Preisregion erwarte ich eigentlich auch einen BackBurner im Gasi. Es geht zwar auch ohne, aber meinen BB möchte ich nicht mehr missen.

Wenn du Platz hast würde ich den Master-Touch behalten und evtl. einen 4-flammigen Gasi dazu nehmen.
Aber genug Grillfläche hat man nie!

Hallo Tempura,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, den Napoleon LEX 730 habe ich mir gestern beim örtlichen Händler ebenfalls angeschaut. Laut seiner Aussage hat Weber ganz schön zu kämpfen und sie verkaufen inzwischen deutlich mehr Napoleon-Grills als Weber-Grills. :hmmmm:

Die Sizzle Zone hat mir ganz gut gefallen. Eine Arbeitskollegin hat sich diesen vor einiger Zeit gekauft und ist davon hellauf begeistert. Ehrlicherweise tendiere ich jedoch eher zum Genesis II. Warum kann ich nicht sagen, ist eher ein Gefühl (vielleicht weil "bekannte Marke" und bereits vorhandenes Zubehör?).

Mit BB habe ich bisher gar keine Erfahrung, sodass ich diesen zur Zeit als "nice to have" einschätze.

Den Master-Touch werde ich auch erstmal behalten. Falls ich den Geschmack des Holzkohlegrillens vermisse. ;)

Die High+-Einstellungen des Genesis kommen wahrscheinlich nicht an die Sizzle Zone des Napoleons ran, oder?

Liebe Grüße
 
Da werfe ich mal den Broil King Regal 690 ins Rennen. Durch die beiden Hauben bist du sehr flexibel. Sprich für dich und deine Frau kannst du die kleine Kammer nehmen und musst dir über Verbrauch keine Gedanken machen. Budget passt auch und Haltbarkeit sowieso

Hallo Tittylover,

auch dir danke für den Hinweis auf den Broil King Regal 690. Den hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm und werde ihn mir mal genauer anschauen. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ihn hast. Bist du zufrieden mit ihm? Kannst du mir sagen wovon du begeistert bist (wie gesagt, ich muss ihn mir erst noch genauer anschauen)? Spontan gefallen mir die getrennten Kammern sehr gut. Damit bin ich tatsächlich flexibel.

Ist denn der Verbrauch bei einer großen Kammer so viel höher?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo Tempura,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, den Napoleon LEX 730 habe ich mir gestern beim örtlichen Händler ebenfalls angeschaut. Laut seiner Aussage hat Weber ganz schön zu kämpfen und sie verkaufen inzwischen deutlich mehr Napoleon-Grills als Weber-Grills. :hmmmm:

Die Sizzle Zone hat mir ganz gut gefallen. Eine Arbeitskollegin hat sich diesen vor einiger Zeit gekauft und ist davon hellauf begeistert. Ehrlicherweise tendiere ich jedoch eher zum Genesis II. Warum kann ich nicht sagen, ist eher ein Gefühl (vielleicht weil "bekannte Marke" und bereits vorhandenes Zubehör?).

Mit BB habe ich bisher gar keine Erfahrung, sodass ich diesen zur Zeit als "nice to have" einschätze.

Den Master-Touch werde ich auch erstmal behalten. Falls ich den Geschmack des Holzkohlegrillens vermisse. ;)

Die High+-Einstellungen des Genesis kommen wahrscheinlich nicht an die Sizzle Zone des Napoleons ran, oder?

Liebe Grüße

Aus dir spricht ein sehr ausgeklügeltes und zugegeben sehr gutes Marketing der Marke Weber
„...ist eher ein Gefühl, weil „bekannte“ Marke.....“

Du solltest deinem Händler zuhören, denn es hat seinen Grund, warum Weber immer mehr Federn lassen muss...
Stichwort bietet weniger für gleich viel oder soagar mehr Geld. Hat aber dagegen die höchsten Marketingkosten.

Was bitte sollen „High-Einstellungen beim Genesis sein?
Wenn du damit die maximal einzustellende Temperatur meinst, dann hast du recht. Weber kommt an die Sizzle nicht ran, was aber auch logisch ist. Mit der Heiss-Grillstelle bei Weber (Sear-Grate oder so) kann man auch Steaks anburnen, aber es noch lange keine Sizzle....
Ich würde vermuten, dass Weber mit einer Sizzle/ oder andeem Namen im nächsten Jahr nachlegt, weil sie durch Beefer ( gleiches Hitzeprinzip wie Sizzle) und eben der Sizzle richtig Marktanteile verlieren.
Selbst kleinere, günstigere Hersteller bieten ein ähnliches prinzip (z.B. Rösle mit Primezone).
Andere User hier rüsten ihre Weber gekonnt mit einer Sizzle auf.
Ich möchte auf sie nie wieder verzichten..
 
Die High+-Einstellungen des Genesis kommen wahrscheinlich nicht an die Sizzle Zone des Napoleons ran, oder?
Nein, in keiner Weise. Ich habe den Eindruck, dass die "High+" Einstellung nicht viel heißer ist als die "voll aufgedreht" Einstellung der non LX Genesis II Grills, vielleicht 350 °C
Auf meinem Summit erreichte ich über der sear station mit dem zusätzlichen Gasbrenner über 500 °C und Napi's sizzle erreicht so 800 °C.

Du solltest dir auf jeden Fall Broil King in Natura ansehen. Eine andere Möglichkeit, wenn du unbedingt bei Weber bleiben willst, den regulären Genesis II E410 nehmen und einen OHG dazu.
Dann hast du keine Türen und keine Edelstahl flavor bars und auch nur den einfachen Warmhalterost zum aufklappen, kommst aber wesentlich günstiger weg.
Gibt halt verdammt viele Möglichkeiten. Vielleicht ist auch ein Grillseminar wo verschiedene Grills im Einsatz sind eine Möglichkeit um Grills im Einsatz für dich zu testen.
 
Ich bin höchst zufrieden mit meinem BK. Der hat Schub ohne Ende (speziell die kleine Kammer ist für Steaks ideal), ist richtig massiv (knapp 150 KG), super Verarbeitet und der BK Service ist ungelogen der Beste, den ich je erleben durfte. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Gerade durch die zwei getrennten Kammern ist man eben unheimlich flexibel in der Zubereitung. Zum Verbrauch kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da es mir relativ gleich ist. Aber es ist eben toll, wenn man mit wenigen Personen nicht die große Kammer heizen muss.
Ach so... BK bringt nächstes Jahr auch ne Sizzle zum Nachrüsten
 
Aus dir spricht ein sehr ausgeklügeltes und zugegeben sehr gutes Marketing der Marke Weber
„...ist eher ein Gefühl, weil „bekannte“ Marke.....“

Du solltest deinem Händler zuhören, denn es hat seinen Grund, warum Weber immer mehr Federn lassen muss...
Stichwort bietet weniger für gleich viel oder soagar mehr Geld. Hat aber dagegen die höchsten Marketingkosten.

Was bitte sollen „High-Einstellungen beim Genesis sein?
Wenn du damit die maximal einzustellende Temperatur meinst, dann hast du recht. Weber kommt an die Sizzle nicht ran, was aber auch logisch ist. Mit der Heiss-Grillstelle bei Weber (Sear-Grate oder so) kann man auch Steaks anburnen, aber es noch lange keine Sizzle....
Ich würde vermuten, dass Weber mit einer Sizzle/ oder andeem Namen im nächsten Jahr nachlegt, weil sie durch Beefer ( gleiches Hitzeprinzip wie Sizzle) und eben der Sizzle richtig Marktanteile verlieren.
Selbst kleinere, günstigere Hersteller bieten ein ähnliches prinzip (z.B. Rösle mit Primezone).
Andere User hier rüsten ihre Weber gekonnt mit einer Sizzle auf.
Ich möchte auf sie nie wieder verzichten..

Hallo Jeverschluck,

danke für deine Antwort. Ja, ich bin tatsächlich "anfällig" ;) für Marken und Marketing.

Die Nachrüstungen diverser User hier habe ich mir angeschaut. Unter dem Strich sind die Ergebnisse überschaubar, sodass es für mich ein entweder zum Original (also Napoleon) oder gar nicht (Weber) geben wird. Hinzu kommt, dass ich bedenken hinsichtlich der Sicherheit habe wenn ich an den Gasschläuchen rumschraube.

Ich würde vermuten, dass Weber mit einer Sizzle/ oder andeem Namen im nächsten Jahr nachlegt, weil sie durch Beefer ( gleiches Hitzeprinzip wie Sizzle) und eben der Sizzle richtig Marktanteile verlieren.

Das finde ich interessant. Kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, dass Weber hier nachlegen muss, aber: Ist das tatsächlich realistisch? Sie haben den Genesis II 2017 auf den Markt gebracht. 2 Jahre später eine solche Erweiterung? Ich habe da absolut kein Gefühl dafür und konnte auch nichts ähnliches beim Vorgängermodell finden.

Ich bin am Freitag bei einem Grillseminar (allerdings von Weber) und habe am Sonntag die Möglichkeit im Rahmen einer Veranstaltung des örtlichen Händlers Promostände von Weber und Napoleon zu besuchen. Ich hoffe ich bin im Anschluss schlauer....:-)
 
@Tempura und @Tittylover:

Vielen Dank für eure Nachrichten. Die BK-Modelle werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen und auch anfassen.

Ich bin am Freitag bei einem Grillseminar (allerdings von Weber) und habe am Sonntag die Möglichkeit im Rahmen einer Veranstaltung des örtlichen Händlers Promostände von Weber und Napoleon zu besuchen. Ich hoffe ich bin im Anschluss schlauer....:-)

Ich werde auf jeden Fall berichten und (wahrscheinlich) wieder mit Fragen aufwarten.
 
Verkehrt machst du bei dem Budget mit keinem etwas. Ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Mir persönlich käme zum Beispiel niemals ein Napoleon ins Haus (ich finde die pott hässlich).
 
Hallo,

ich stand vor drei Jahren vor der gleichen Entscheidung mit ähnlichem Budget ... am Ende ist es dann der Landmann Avalon 6.1 12780 mit der Granit Arbeitsfläche geworden, den ich zufällig gesehen habe. Da habe ich eine Sizzle Zone (die hier nicht so heissen darf, weil geschützter Begriff von Napoleon) und einen Backburner... Beides möchte ich nicht mehr missen. Habe die Entscheidung in keiner Weise bereut.
Also ruhig mal über den Tellerrand schauen.
Viel Spaß beim Aussuchen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Verkehrt machst du bei dem Budget mit keinem etwas. Ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Mir persönlich käme zum Beispiel niemals ein Napoleon ins Haus (ich finde die pott hässlich).
Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden...
ich find Nappi ästethisch schön und nich so klobig wie .... :D
 
Haha immer wieder die gleichen Diskussionen,

ich hatte einen Landmann Avalon PTS 4.1 und war sehr zufrieden, doch die Sizzle und der BB beim Napoleon P500 hatten mich begeistert. Ich denke nach einem Seminar bei Weber ist man gut geimpft und konditioniert. Wobei es gute Modelle bei Weber gibt, für den ein oder anderen. Nur nicht im 2500,00€ Bereich, da fehlt mir zuviel um einen Weber zu nehmen.
Bei 2500,00€ würde ich auch den BK 690xl empfehlen, ist ein Wahnsinns Teil bis auf wenige Kleinigkeiten eigentlich der alte Imperial und unverwüstlich.
Ich gebe jetzt einfach 3 Tipps:

Broil King Regal 690Xl

2 Hauben viele Extras und Grillfläche ohne Ende. Für mich der Preis/Leistung Sieger 2018 in der Klasse 2500,00€ bis 2600,00€

Napoleon Prestige 500 Pro

Genug Grillfläche für 15 Personen und evtl. mehr. Alles dabei, mega Verarbeitung, und zu guter letzt, Sitze Zone das Original über 900° 2600,00€ bis 2700,00€

Napoleon LEX 605 der günstigste in der Klasse unter 2000,00€

Auch alles vorhanden und Zubehör ohne Ende. Sizzle Zone integriert, Seitenkocher zusätzlich, Heck Brenner, Drehspieß optional oder auch bei manchen Händler dabei. Das ist so die Eier-legende-woll-milch-sau.

mfg
 
Napoleon LEX 605 der günstigste in der Klasse unter 2000,00€

Auch alles vorhanden und Zubehör ohne Ende. Sizzle Zone integriert, Seitenkocher zusätzlich, Heck Brenner, Drehspieß optional oder auch bei manchen Händler dabei. Das ist so die Eier-legende-woll-milch-sau.
mfg

Stimme dir weitestgehend zu bis auf den Letztgenannten.
Da sollte man sich gut überlegen, ob die integrierte Sizzle für einen das Richtige ist.

Für mich (und nur für mich) ist da der Prestige 500 mit der externen Sizzle klar im Vorteil.
1. Ich kann den Garraum auf kleine Temp. einregeln, um die aussen gegrillten Steaks innen gar zu ziehen.
Ist mit einer innen liegenden Sizzle nur schwerer umsetzbar, da sie schon verdammte Hitze abgibt.
2. Ich habe innen eine grössere Grillfläche mit 4 gleichstarken Brennern, statt nur 3 und der Sizzle
Das halte ich auch bei grösseren, indirekt gegrillten Fleischteilen für einen Vorteil: Mittig grosse Fläche, wenn nur die äusseren Brenner genutzt werden. Beim Lex müsste ich den linken Brenner + Sizzle anmachen (ungleiche Hitze), wenn ich die gleiche Fläche für indirekt nutzen wollte.

Den zusätzlichen Seitenkocher des 605 habe ich noch nie vermisst, nutze dafür entweder die grosse Fläche (oder wenn‘s schnell heiss sein soll die Sizzle aussen).
Das Eisfach/ oder „Marinadenfach“.... na ja, für mich Spielkram..
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht Jeverschluck,
aus dem Grund habe ich mich auch für den P500 entschieden, es geht mehr um das ich will alles haben Sizzle, Seitenbrenner, Heckbrenner, große Grillfläche usw.
Ich denke da muss jeder für sich selbst erstmal wissen was er will kochen oder Grillen?
die innenliegende Sizzle habe ich noch gar nicht so gesehen, aber du hast Recht da ist man nur am rotieren Brenner aus und an und wieder aus und wieder an.
mit der Außenliegenden Sizzle, 2 bis 3 Steaks drauf und dann in den Innenraum zum Nachziehen, das kann man dann wiederholen bis der Rost voll ist und der Warmhalterost also sehr lange.....

Das Eisfach/ oder „Marinadenfach“.... na ja, für mich Spielkram..

sehe ich genauso, würde gerne einen kennen lernen der das nutzt, das Eis ist doch durch die ableitende Hitze des Grills schneller geschmolzen als eingefüllt.......

Meine 2 Freunde die den LEX 485 nutzen legen alles rein außer Fleisch und Getränke...........
 
Haha immer wieder die gleichen Diskussionen,

ich hatte einen Landmann Avalon PTS 4.1 und war sehr zufrieden, doch die Sizzle und der BB beim Napoleon P500 hatten mich begeistert. Ich denke nach einem Seminar bei Weber ist man gut geimpft und konditioniert. Wobei es gute Modelle bei Weber gibt, für den ein oder anderen. Nur nicht im 2500,00€ Bereich, da fehlt mir zuviel um einen Weber zu nehmen.
Bei 2500,00€ würde ich auch den BK 690xl empfehlen, ist ein Wahnsinns Teil bis auf wenige Kleinigkeiten eigentlich der alte Imperial und unverwüstlich.
Ich gebe jetzt einfach 3 Tipps:

Broil King Regal 690Xl

2 Hauben viele Extras und Grillfläche ohne Ende. Für mich der Preis/Leistung Sieger 2018 in der Klasse 2500,00€ bis 2600,00€

Napoleon Prestige 500 Pro

Genug Grillfläche für 15 Personen und evtl. mehr. Alles dabei, mega Verarbeitung, und zu guter letzt, Sitze Zone das Original über 900° 2600,00€ bis 2700,00€

Napoleon LEX 605 der günstigste in der Klasse unter 2000,00€

Auch alles vorhanden und Zubehör ohne Ende. Sizzle Zone integriert, Seitenkocher zusätzlich, Heck Brenner, Drehspieß optional oder auch bei manchen Händler dabei. Das ist so die Eier-legende-woll-milch-sau.

mfg

Hallo Avalon Burner2016,

vielen Dank für deine Tipps inkl. den Hinweisen zu den einzelnen Grills.

Evtl. schaffe ich es am Wochenende zu einem Fachhändler der alle 3 Anbieter (Broil King, Napoleon und Weber) in der Ausstellung hat. Dann heißt es anfassen, beraten lassen und ....wenn alles passt... entscheiden und mitnehmen.

Hätte nie gedacht, dass das so schwierig sein kann... :o

Aber dank dem Forum, euch und euren Hinweisen kommt langsam Licht ins dunkel!
 
Evtl. schaffe ich es am Wochenende zu einem Fachhändler der alle 3 Anbieter (Broil King, Napoleon und Weber) in der Ausstellung hat. Dann heißt es anfassen, beraten lassen und ....wenn alles passt... entscheiden und mitnehmen.

@AO1980

Das ist immer das Beste, anfassen und Beraten lassen. Wenn dein Fachgeschäft alle Marken vertritt ist der auch offen und wird dich gut beraten.
Ob es dann einer der besagten Grills wird sagt dir dein Bauchgefühl.

P.S. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Anschaffung deines Sportgeräts.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich mich nach dem Wochenende noch einmal melden und berichten.

Also der Grillkurs war klasse. Tolle Leute, viel Austausch, eine Menge Spaß und leckeres Essen. Auch der Kursleiter hat es sensationell gemacht. Obwohl es ein "Weber-Grillkurs" war, hat er sich die ein oder andere Spitze gegen Weber nicht nehmen lassen und auch ich habe einige offene und ehrliche Antworten auf meine Fragen bekommen.

Leider hat der Besuch beim unabhängigen Fachhändler dieses Wochenende nicht geklappt, aber das ist nur aufgeschoben.

Ich melde mich wieder und berichte.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich mich nach dem Wochenende noch einmal melden und berichten.

Also der Grillkurs war klasse. Tolle Leute, viel Austausch, eine Menge Spaß und leckeres Essen. Auch der Kursleiter hat es sensationell gemacht. Obwohl es ein "Weber-Grillkurs" war, hat er sich die ein oder andere Spitze gegen Weber nicht nehmen lassen und auch ich habe einige offene und ehrliche Antworten auf meine Fragen bekommen.

Leider hat der Besuch beim unabhängigen Fachhändler dieses Wochenende nicht geklappt, aber das ist nur aufgeschoben.

Ich melde mich wieder und berichte.
Was hattest du denn für Erkenntnisse bzw. was waren das für „Spitzen“.
Magst du das mitteilen? Könnte ja für andere auch hilfreich sein..
 
Zurück
Oben Unten