• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Weber Genesis II LX E-640 oder Alternativen

Guck doch mal nach einem Summit. Ich finde die großen Genesis zu teuer.
 
Da gebe ich dem PerformerGBS absolut Recht. Der Genesis für 2.700,00€ mit 6 Brenner klingt verlockend, aber ein Summit hat einen Heck Brenner und Drehspieß, dazu kommt noch die bessere Verarbeitung. Wenn du die Grillfläche nicht oft brauchst, sprich 15 Personen plus satt bekommen musst, dann der Summit 470.
 
Meine 2 Freunde die den LEX 485 nutzen legen alles rein außer Fleisch und Getränke...........
Kann ich bestätigen, eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung von Kleinkram, zB Handschuhe usw. Ich habe auch das Schneidbrett da drin noch nie bestimmungsgemäß verwendet.
Ist halt toll, bei Werbefotos das eisgekühlte Bier neben dem Grill zu haben. Da stehen aber auch immer die modisch gekleideten, gut frisierten und perfekt geschminkten Menschen um den Grill rum, dafür weit und breit keine ordentlichen Sicherheitsschuhe!:D
 
:muhahaha:Grillst Du mit Sicherheitsschuhen?
 
Da hast du eigentlich recht.
 
Was hattest du denn für Erkenntnisse bzw. was waren das für „Spitzen“.
Magst du das mitteilen? Könnte ja für andere auch hilfreich sein..

Hallo zusammen,

na klar berichte ich. Ich habe mir den Kursleiter in einer ruhigen Minute (während die anderen Teilnehmer die erste Speise zu sich genommen haben :D) geschnappt, ihm erzählt dass ich mich aktuell umschaue und ihn mal über seine ehrliche Meinung zu Weber, Napoleon und Broil King gefragt. Seiner Meinung nach seien alle 3 Hersteller gut und zu empfehlen. Den Verantwortlichen von Broil King kennt er wohl persönlich, dennoch sagte er, dass Weber und Napoleon qualitativ etwas hochwertiger seien. SZ wäre klasse um das Branding und eine schöne Kruste von Steaks hinzubekommen und ein Backburner ein sinnvolles Feature wenn man viel und häufig etwas auf dem Spieß macht. Vor allem den Backburner möchte man nicht mehr missen wenn man ihn einmal hat, er sei jedoch kein "must have". Gleiches gilt für die SZ.

Tatsächlich haben wir im Kurs sowohl Pizza als auch Schweinebraten vom Spieß ohne Backburner zubereitet.

Ein paar "Spitzen" in Richtung Weber hat er verteilt. U. a. War natürlich (fast) die gesamte Ausstattung von Weber und das hat er immer mal wieder bewusst und übertrieben hervorgehoben um dann im Nachsatz zu ergänzen "...gibt es aber auch von anderen Anbietern. Für die Hälfte vom Geld!". Oder "Gewürze kann man von Weber kaufen....muss man aber nicht."

Alles in allem also nicht wie befürchtet eine Verkaufsshow für Weberprodukte und somit erfrischend offen und ehrlich. Hat das Ganze aufgelockert!
 
Guck doch mal nach einem Summit. Ich finde die großen Genesis zu teuer.

Da gebe ich dem PerformerGBS absolut Recht. Der Genesis für 2.700,00€ mit 6 Brenner klingt verlockend, aber ein Summit hat einen Heck Brenner und Drehspieß, dazu kommt noch die bessere Verarbeitung. Wenn du die Grillfläche nicht oft brauchst, sprich 15 Personen plus satt bekommen musst, dann der Summit 470.

Danke für eure Hinweise. Das habe ich tatsächlich getan. Ich war im Weber-Store in Gründau-Lieblos und habe mir den Genesis II 640 und die beiden Summit (4 und 6 Brenner) mal angeschaut und angefasst.

Und ehrlicherweise grübel ich seitdem noch mehr. Der Verkäufer war auch der Meinung, dass der 640er für meine Anforderungen überdimensioniert ist und hat als Alternative den Summit 470 ins Spiel gebracht.

Jetzt bin ich tatsächlich verwirrter als vorher. Irgendwann habe ich mir überlegt einfach den Summit 670 zu kaufen, allerdings hat dieser im Vergleich zum Genesis 640 eine deutlich kleinere Grillfläche.

Folgende Angebote hat mir der Verkäufer gemacht (alle Grills in der "schwarzen Version"):

Genesis II 640: 2.380€
Summit 470: 2.900€
Summit 670: 3.999€ inkl. Zugaben im Wert von 400€

Was haltet ihr davon? Was sind die wesentlichen Vorteile des Summit gegenüber dem Genesis? Ich habe verstanden, dass es "mehr Power", "Backburner" und "integrierter Spieß" sind. Aber rechtfertigt dies diesen Preisaufschlag (immerhin in beiden großen Modellen 1.600€).

Danke schon einmal für eure Meinungen!
 
Danke für eure Hinweise. Das habe ich tatsächlich getan. Ich war im Weber-Store in Gründau-Lieblos und habe mir den Genesis II 640 und die beiden Summit (4 und 6 Brenner) mal angeschaut und angefasst.

Und ehrlicherweise grübel ich seitdem noch mehr. Der Verkäufer war auch der Meinung, dass der 640er für meine Anforderungen überdimensioniert ist und hat als Alternative den Summit 470 ins Spiel gebracht.

Jetzt bin ich tatsächlich verwirrter als vorher. Irgendwann habe ich mir überlegt einfach den Summit 670 zu kaufen, allerdings hat dieser im Vergleich zum Genesis 640 eine deutlich kleinere Grillfläche.

Folgende Angebote hat mir der Verkäufer gemacht (alle Grills in der "schwarzen Version"):

Genesis II 640: 2.380€
Summit 470: 2.900€
Summit 670: 3.999€ inkl. Zugaben im Wert von 400€

Was haltet ihr davon? Was sind die wesentlichen Vorteile des Summit gegenüber dem Genesis? Ich habe verstanden, dass es "mehr Power", "Backburner" und "integrierter Spieß" sind. Aber rechtfertigt dies diesen Preisaufschlag (immerhin in beiden großen Modellen 1.600€).

Danke schon einmal für eure Meinungen!
Hallo, also wenn du eh am überlegen bist zum Summit, und wohl auch genug Stellfläche hast (der 640er Genesis ist ja auch so breit), dann nimm den 670er - die Grillfläche lässt dir alle Möglichkeiten, die Searstation ist mittig unter dem GBS (falls das für dich überhaupt interessant ist) und die Power ist schier unendlich - wenn du Pizza machen willst, kannst du einen schönen, breiten Stein nutzen und hast noch genug freie Rostfläche, damit die Hitze gut zirkulieren kann - und dazu den BB, da ist immer ne Mords Oberhitze - auch wenn die Luke mal länger offen steht - nur bei dem Angebot des Händlers würde ich nicht zuschlagen - das geht deutlich günstiger - hab meinen damals für knapp über 2800€ bekommen, inklusive Haube - ich denke aktuell müsste da im Bereich so um die 3200€ was zu finden sein - den Kompromiss mit dem 470er würde ich nicht eingehen - dann lieber nen gerauchten 670er -> ebay Kleinanzeigen hat da vielleicht was drin - viel Glück beim suchen und viel Spass mit deinem neuen Summit

:thumb1: - Spass

Fast vergessen, die von dir genannten Unterschiede kann ich nur zum Teil etwas bestätigen. Du hast mehr Power da mehr Brenner (Vergleich 670 zu 640) - aber die Brenner ansich werden sich wohl kaum was nehmen, BB und Spiess sind klar, wenn man dies will? - die Materialqualität ist auch beim Genesis top, hab ihn aber bisher nur befingert, da macht man nix falsch denke ich, da gibt's (vom befingern und der Haptik her) kaum besseres auf dem Markt den circa 99,5% von uns hier verfolgen - der Genesis bietet ja noch dieses iGrill - das muss man aber mögen, für mich wär das kein Kriterium, aber der Grill ist ja nicht für mich

:thumb1:

Übrigens, in Gründau hatte ich mal nen Grillkurs besucht - schöner Laden, aber ein reiner Weber Store - da wirst du nicht die besten Angebote bekommen


Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Den E470 könnte ich um 2500€ inklusive Versand vermitteln.

Unter 3500€ wird der E670 nirgends zu haben sein denke ich, das Angebot deines Händlers ist also nicht so schlecht.
 
Der Summit 470 für 2599,00€ ist top drunter noch besser. Da hast du alles was geht, und wegen der Grillfäche würde ich mir keine sorgen machen, wenn du mal 20 hungrige Mäuler und mehr stopfen musst. Kann ich die "sous vide" empfehlen, dann nutzt du den Grill nur noch für das Branding.
 
Mit der Grillrosterweiterung kann man die Räucherbox entfernen und hat somit 10cm zusätzliche Grillfläche, dies empfiehlt sich vor allem beim 470er Summit.

Wenn Platz und Buget es zulassen würde ich aber auch gleich den 670er nehmen, da hat @slensch schon recht.
 
Da ich keinen Weber Summit habe, hatte ich das noch nicht wirklich wahrgenommen, mit der 10cm breiten Räucherbox. Dann benötigt man einen größeren Rost wenn die gesamte Fläche genutzt werden sollte, oder wie verstehe ich da?
 
@smirre

extrem guter Bericht. Jetzt ist alles klar, und ich verstehe das sorglos Paket. Was ich an Weber immer wieder faszinierend finde, ist das Zubehörpaket. Es gibt keine Marke mit mehr Zubehör für die einzelnen Grills, was auch für die Marke spricht. Danke nochmals für den Link!
 
@AO1980

was hast Du dir nun gekauft wenn ich fragen darf ? Stand auch vor der Entscheidung.......allerdings zwischen Genesis E-440 und E-640.......habe mich wegen dem kleinen Preisunterschied nun aber doch für den 640er entschieden und bestellt.

grüße Atti
 
Was spricht eigentlich gegen den Genesis 2 ep435. Der hat eine größere grillfläche als der grosse summit und mehr als genug Power. Ich hatte den 440 lx davor und stand auch kurz vor dem Kauf des Summit 670. Habe mich aber zum Schluss für den ganz neuen genesis entschieden und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Für mich stand ausschlaggebend zum Schluss das was es kostet. Mit dem e-440 angefangen und dann das Angebot bekommen für knapp 200 mehr den e-640er + sear Grate.

Deshalb ist es bei mir der 640 geworden.

Hattest du Probleme ?
 
Leute aktuell gibt es den Lx e640er für 1899€ neu, da kann man echt nicht mehr vom Preis her meckern. Einen schönen abend wünsche ich allen noch :)
 
Zurück
Oben Unten