• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufland Jalapenos nicht scharf

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Chillifreunde,

ich hab letztes Jahr begonnen Jalapenos anzubauen. Hat gut funktioniert. Ich hatte 20 Sträucher. Je 10 aus Samen aus dem Internet und 10 Stöcke vom Dehner. Die Ernte war so gut das wir immer noch welche eingefroren haben. Gut 6 Kilo.

Dieses Jahr hab ich wieder Samen aus dem Internet besorgt (gleicher Vertrieb) leider ging nur ein Samen auf. Beim Dehner gabs heuer keine Jalas. Da kam meine Frau mal vom Einkaufen heim und brachte Jalapenosamen vom Kaufland mit heim. Hat Sie zufällig gesehen.

Ok, dachte ich. Das Probier ich aus. Ja, so sehen sie jetzt aus.
ImageUploadedByTapatalk1409161793.130979.jpg

Die Sträucher sind zwar klein aber die Früchte sind im Schnitt 9cm lang und 4cm breit. Viel größer als letztes Jahr. Leider sind sie nicht scharf.

Nun meine Frage. Werden Jalapenos schärfer wenn sie reif (Rot) werden?

Wenn nicht dann werde ich die Früchte ernten und mit Käse und den pürierten Restjalas vom letzten Jahr füllen denn ohne Schärfe macht's nicht viel Spaß.

Gruß Dingo
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1409161793.130979.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409161793.130979.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 2.327
Ich glaube dass sie mit zunehmender Reife schärfer werden. Wenn sie allerdings jetzt noch überhaupt nicht scharf sind, ist es fraglich ob sich das noch wesentlich verändert. Generell kann man sagen, dass Chilis mit wenig Wasser und keinen Dünger schärfer werde - allerdings werden dann auch die Erträge weniger.
 
Was steht denn genau auf dem Samentütchen drauf? Es gibt schärfearme bis schärfefreie Jalapeño-Sorten.
 
Tütchen muss ich mal schauen ob ich noch was hab. Wahrscheinlich muss ich nachschärfen. Aber kein Problem. Ich mach sie immer gefüllt. Aber nächstes Jahr möchte ich gern wieder was Richtiges.
 
Hallo Dingo,
hier eine kleine Empfehlung:
http://www.semillas.de/
Ich kann den Shop von Dr. Peter Merle nur empfehlen, was der nicht an Chilis hat, das gibt es eigentlich auch nicht!!:D
Nur nicht zu spät bestellen, zum Jahresende ist dort die Hölle los!
 
Mein Tipp, Jalapeno M: "Der Jalapeño M (Mexico) ist eine klassische Sorte, die etwas größer als die amerikanischen Sorten und etwa 4000 SCU scharf wird."

Und um den Bestell-Stau am Jahresende zu umgehen, habe ich bereits am Wochenende das Sortiment für nächstes Jahr bestellt. ;-)
 
es gibt einige milde Jalapenosorten.z.B numex primavera. "Für die Züchtung der komplett schärfefreien Jalapeño-Sorte 'NuMex Primavera' erhielt der Leiter des Instituts Paul Bosland 1999 den Ig-Nobelpreis.
 
Danke für Eure Tips. Werd ich beherzigen und mir den Shop gleich mal ansehen. Selbst gezogen ist doch super.
 
Hab jetzt mal die größeren Jalas abgeerntet da sich die Sträucher schon arg gebogen haben.
Ausgehöhlt und mit einer Masse aus Streuemmentaler und den kleinsten Jalas aus dem Vorjahr gefüllt. So gehts ab in den Froster
ImageUploadedByTapatalk1409308319.821327.jpg

Zwei wandern nachher mit Speck umhüllt auf den Grill

Hab gerade auch drei Sorten aus dem empfohlenen Shop bestellt. Die Auswahl an Chillis ist ja enorm und die Preise gut. Danke nochmal für den Tip.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1409308319.821327.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409308319.821327.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 1.504
Warum hast du denen nicht noch Zeit gegeben, um rot zu werden, dass kann oft weit bis in den September oder Anfang Oktober dauern. Die grünen schmecken doch eigentlich nur nach Pflanze :-( und nicht nach Chili.
 
Ich hab nur die runtergenommen die schon sehr dicht zusammenhingen. Das ist ca. 15%. Ich hab noch jede Menge die ich jetzt rot werden lasse.

Und schmecken tun sie grün auch.[emoji4]
 
Also meins sind die Grünen nicht. Du hast aber auf jeden Fall meinen Neid für die angegangenen Chilis ;-). Wir haben dieses Jahr sowas von Pech mit dem Saatgut gehabt, werde bei dem Shop ( Hot chili shop) auf jeden Fall nicht wieder ordern.

Rocoto Manzano Amarillo - hat aus 12 Samen 3 Pflanzen

Habanero Chocolate - 12 Samen; Null Ausbeute

Jalapeño Early - 12 Samen; Null Ausbeute

Naga Bhut Jolokia - 12 Samen; 1 Kümmerling

Scotch Bonnet Orange - 12 Samen 1 Kümmerling

Anaheim - 12 Samen; 1 Pflanze

Ach, die Jalas können aus dem gleichen Saatgut schon mal deutlich unterschiedlich scharf sein. Im letzten Jahr hatten wir noch Saatgut von 2012 übrig (war in dem Jahr höllisch scharf) in 2013, dann eher eine seichte Brise ;-).

Weiterhin gutes Gelingen mit den Jalas
Grüße
Bianca
 
Also meins sind die Grünen nicht. Du hast aber auf jeden Fall meinen Neid für die angegangenen Chilis ;-). Wir haben dieses Jahr sowas von Pech mit dem Saatgut gehabt, werde bei dem Shop ( Hot chili shop) auf jeden Fall nicht wieder ordern.

Rocoto Manzano Amarillo - hat aus 12 Samen 3 Pflanzen

Habanero Chocolate - 12 Samen; Null Ausbeute

Jalapeño Early - 12 Samen; Null Ausbeute

Naga Bhut Jolokia - 12 Samen; 1 Kümmerling

Scotch Bonnet Orange - 12 Samen 1 Kümmerling

Anaheim - 12 Samen; 1 Pflanze

Ach, die Jalas können aus dem gleichen Saatgut schon mal deutlich unterschiedlich scharf sein. Im letzten Jahr hatten wir noch Saatgut von 2012 übrig (war in dem Jahr höllisch scharf) in 2013, dann eher eine seichte Brise ;-).

Weiterhin gutes Gelingen mit den Jalas
Grüße
Bianca
Schade das Du solches Pech hattest. Wünsch Dir für nächste Saison dann doppelten Erfolg.

PS letztes Jahr gabs beim Dehner Pflanzen. Da hab ich auch welche gekauft. Waren klein aber gut.
 
Thai-
uploadfromtaptalk1411213991915.jpg

Penis-
uploadfromtaptalk1411214005834.jpg

Blütenchillis
uploadfromtaptalk1411214018295.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1411213991915.jpg
    uploadfromtaptalk1411213991915.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.457
  • uploadfromtaptalk1411214005834.jpg
    uploadfromtaptalk1411214005834.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.293
  • uploadfromtaptalk1411214018295.jpg
    uploadfromtaptalk1411214018295.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.307
ImageUploadedByTapatalk1411215699.466514.jpg

Rot werden sie. Aber kaum schärfer. Schmecken trotzdem gut.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411215699.466514.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411215699.466514.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.273
moin Dingo,

das kann immer mal vorkommen.
Ich hab auch einen Jalabusch dabei, die null Schärfe, dafür aber ein ausgezeichnetes, süsses Aroma haben.
Hervorragend für meine Frau geeignet. ;)

Ansonsten warte ich auch noch geduldig, dass die Früchtchen endlich ausreifen.
Die Jalas brauchen dieses Jahr länger als die Habas... :confused:
Verkehrte Welt.

grüssle
 
Bei mir auch noch alle grün. Habe noch welche in der Küche liegen, da ist eine die letzten Tage rot geworden. Also ohne Strauch....
 
Ich habe die Samen beim aufräumen wieder gefunden... lagen 5 Jahre rum... deshalb zu spät gesät... mal schauen, was draus wird
 
Zurück
Oben Unten