• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufüberlegung Pizzaaufsatz für Gasgrill - - oder doch anders?

Ich halte die ganze Pizza-auf-dem-Gasgrill-Sache eigentlich für ganz großen Quatsch.
Normaler Haushalts-EBO, Stahlplatte, ab die Post.
Hatte nie eine annähernd gute Pizza vom Grill.

Pizzaofen ist natürlich was anderes.
 
Heute Abend habe ich Flammkuchen mit meinem Aufbau auf dem Grill zubereitet und dabei die Gasflasche gewogen.

Resultat:
6 köstliche Flammkuchen
30 Minuten Aufheizzeit
gute 30 Minuten Backzeit
ca. 600g Gasverbrauch
1 satte und glückliche Familie

Ich habe alle 3 Regler auf 6h gestellt und über 250°C GT erreicht. Nachdem der Stein beim ersten Flammkuchen zu heiß war, habe ich anschließend den mittleren Regler auf kleinste Flamme gedreht. Auch werde ich nächstes Mal kürzer vorheizen.
Aber seht selbst:

20220524_185700.jpg


20220524_185647.jpg


20220524_193017.jpg


20220524_193031.jpg


20220524_194707.jpg


20220524_195437.jpg
 
Da kommen die Angaben 800 Gramm bei Volllast gut hin beim Spirit 310 gut hin :) Wenn Du mal Pizza machst, würde mich das Ergebnis ebefalls interssieren.
Natürlich dann bei Volllast :)
 
@Landei40 das werde ich gerne machen. Wobei ich meistens nicht bei Vollgas aufheize, sondern oft nur bei halber Stellung. Bei Pizza verwende ich aber meistens meinen dickeren Stein, damit er mehr Wärme speichern kann. Bei Flammkuchen, habe ich mir gedacht, dass auch der dünne Stein ausreicht, und ich damit die Aufheizzeit verkürzen kann.
 
@Landei40 das werde ich gerne machen. Wobei ich meistens nicht bei Vollgas aufheize, sondern oft nur bei halber Stellung. Bei Pizza verwende ich aber meistens meinen dickeren Stein, damit er mehr Wärme speichern kann. Bei Flammkuchen, habe ich mir gedacht, dass auch der dünne Stein ausreicht, und ich damit die Aufheizzeit verkürzen kann.
Glaube es kommt auch auf den Stein selbst an - welchem Material sind die Steine?

Cordierit?

 
Der dünne runde ist aus Ton (von "the pampered chef") der dicke sollte aus Corderit sein.
Wenn meine Recherche richtig war, sollte die spezifische Wärmekapazität (cp) aber ungefähr gleich sein, nur ist der Corderitstein ungefähr doppelt so dick.
 
Der dünne runde ist aus Ton (von "the pampered chef") der dicke sollte aus Corderit sein.
Wenn meine Recherche richtig war, sollte die spezifische Wärmekapazität (cp) aber ungefähr gleich sein, nur ist der Corderitstein ungefähr doppelt so dick.
Wow die waren sicher nicht günstig :) Was meinst Du mit "zu heiß" ist was angebrannt?
 
Wow die waren sicher nicht günstig :) Was meinst Du mit "zu heiß" ist was angebrannt?
Also den von TPC habe ich vor über 10 Jahren selbst aus den USA importiert.
Den anderen habe ich für -~20€ in der Bucht geschossen.
Auf jeden sind beide ihre Geld wert.

Zu heiß, da der Boden ziemlich großflächig angekokelt ist...
 
Vor ein paar Jahren hatte ich die Nase voll von Holzbrettern und habe mir einen Pizzaschieber aus Aluminium gekauft. Eine meiner besseren Investitionen (https://www.lidl.de/p/pizzaschieber-mit-langem-griff/p100290794).
Also wenn mal was bei meiner Roccbox anbrennt, liege ich über 400°C (roter Bereich)
Und meistens brennt bei mir nicht der Boden, sondern das Mehl bzw. das Semola an, das verhindert, dass der Teig auf der Schaufel kleben bleibt.
Aber nur dann, wenn ich davon zu viel verwende. Könnte das bei Dir auch der Grund sein? Denn das sind ja eigentlich "humane" Temperaturbereiche.

Zurück zum Gasverbrauch - wenn ich die Roccbox "zurückhalten" würde, wäre der Verbrauch vielleicht ein 1/3 der 600 Gramm :)
Bei einem 4 oder 5 Brenner Grill - wären das dann mehr als 1kg Verbrauch - bei ähnlichem Setup. Bin mal gespannt, was Du so bei Pizza verbrauchst. :) Habe bei meinem Napoleon zwei Aldi Steine verwendet. 45 Minuten vorheizen und drauf damit.
Wurde auch ganz gut, doch nicht vergleichbar mit einem Pizzaofen.

Zurück zum Thema, wenn Du jetzt noch in eine Haube investieren würdest, könnte man auch den kleinen Cozze Ofen kaufen.
Natürlich muss man dann mehr als 1 mal pro Monat Pizza machen :)
 
Zur Vorgeschichte:
Nachdem bei meinem Backofen bei 300°C immer wieder die Tür anschmilzt, habe ich wieder versucht Pizza auf dem Stein auf meinem Weber Spirit 320 zuzubereiten, aber irgendwie fehlte die Oberhitze, wenn der Stein auf dem Rost lag. Daher habe ich ernsthaft über die Anschaffung eines Pizzaaufsatzes nachgedacht...
ABER DANN kam mir eine einfache, aber perfekte Idee:
Ich habe den Pizzastein mit 4 Aromaschienen aufgebockt und dadurch ohne zusätzliches Material die perfekte Balance zwischen Ober- und Unterhitze erreicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Temperatur im Grill ohne Aromaschienen über den Flammen deutlich schneller und höher ansteigt.
Aber seht selbst...

Manchmal kann einfach so gut sein 😂

Anhang anzeigen 2809421

Anhang anzeigen 2809423

Ja, so kommt alles wieder...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-vom-genesis-doku.227731/

:-)
Great minds think alike...
Grüße
Der Dingens
 
Ich habe den Feiertag genutzt um meine Familie mit Pizza zu verwöhnen.
Jetzt bin ich im 2 Dinge schlauer:
1. Meine Kofferwaage ist defekt, bzw nicht sehr verlässlich
2. Ich befürchte, dass ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen einen Cozze kaufen muss.
Ich schätze, dass ich etwas mehr als 1kg Gas für 6 Pizzen verbraucht habe. Mit dem Resultat waren alle Esser sehr zufrieden. Der Teig mit 40% Roggenvollkornmehl war schön knusprig und lecker.
@Landei40 DANKE, dass du mir diesen Flo ins Ohr gesetzt hast :bash:

Um das ganze noch schlimmer zu machen, werde ich diesen Sommer wieder einmal nach Dänemark in Urlaub fahren und dort gibt es den 13" Cozze für ~140€. Das geht so grade noch als "Urlaubsmitbringsel" durch.
Den Druckminderer kaufe ich mir dann in Deutschland, sobald ich den Anschluss angeschaut habe.


Oh Mann 🤦🏼‍♂️ so hatte ich mir das Resultat dieses Threads nicht vorgestellt 🙄

20220527_192103.jpg


20220527_201502.jpg


20220527_200035.jpg


20220527_200150.jpg


20220527_201958.jpg
 
Ich habe den Feiertag genutzt um meine Familie mit Pizza zu verwöhnen.
Jetzt bin ich im 2 Dinge schlauer:
1. Meine Kofferwaage ist defekt, bzw nicht sehr verlässlich
2. Ich befürchte, dass ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen einen Cozze kaufen muss.
Ich schätze, dass ich etwas mehr als 1kg Gas für 6 Pizzen verbraucht habe. Mit dem Resultat waren alle Esser sehr zufrieden. Der Teig mit 40% Roggenvollkornmehl war schön knusprig und lecker.
@Landei40 DANKE, dass du mir diesen Flo ins Ohr gesetzt hast :bash:

Um das ganze noch schlimmer zu machen, werde ich diesen Sommer wieder einmal nach Dänemark in Urlaub fahren und dort gibt es den 13" Cozze für ~140€. Das geht so grade noch als "Urlaubsmitbringsel" durch.
Den Druckminderer kaufe ich mir dann in Deutschland, sobald ich den Anschluss angeschaut habe.


Oh Mann 🤦🏼‍♂️ so hatte ich mir das Resultat dieses Threads nicht vorgestellt 🙄

Anhang anzeigen 2842987

Anhang anzeigen 2842988

Anhang anzeigen 2842989

Anhang anzeigen 2842990

Anhang anzeigen 2842991
Na 140 Euro ist ein super Preis 😀
Da hast Du dss bessere Ergebnis mit weniger Energieinvest. Nut jetzt darfst du dich mit dem Thema Pizzabacken beschäftigen. So ein Pizzaofen braucht etwas Übung
 
Mir fällt gerade auf, dass ich diesen Thread nie aktualisiert, bzw angeschlossen habe...

Also dank des Threads "https://www.grillsportverein.de/forum/threads/cozze-direkt-aus-daenemark.355483/" musste ich mir einen 13" Cozze aus DK mitbringen und ich muss sagen:
Vergesst alle anderen Zubereitungsmethoden!!:bash:

Die Versuche im Grill oder Backofen sind nett und helfen den Umgang mit dem Teig zu üben, aber wenn man einmal zusehen kann, wie der Pizzaboden in Sekunden im Ofen aufgeht und die Pizza nach 2-3 Minuten fertig ist, wird man NIE WIEDER auf einen Pizzaofen verzichten können und wollen.
 
Zurück
Oben Unten