• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KB5 Tuning

roblo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

da ich schon viele gute Ideen aus dem Forum bekommen und gefunden habe, möchte ich mal eine Idee beitragen.
Nach einem Jahr Gebrauch hab ich mich entschlossen meinen Mod am KB5 mal öffentlich zu machen.
Ich wollte eigentlich die Keramik-Düsen vom RD kaufen und in einen gedrehten Ring einsetzen, aber die sind mir zu teuer gewesen.
@McRib hat mich dann auf ein Vollmetall-Teil mit festen Düsenbohrungen gebracht, danke vielmals dafür.
Diese Variante funktioniert für mich sehr gut, ich musste aber den WOK weiter vom Brenner weg positionieren, da es sonst zu einem unschönen,lauten Geräusch kommt (evtl Resonanz).
Von der Leistung her kann ich es nicht mit einem RD vergleichen, aber mir war wichtig, dass die Hitze auf einen kleinen Durchmesser zentriert bleibt. Habe in Bildern so ca. den Durchmesser abgemessen.
Natürlich kann ich jederzeit die orginalen Brennerringe einsetzen, also keinerlei Veränderung am Grundkörper notwendig.


Gleich mal vorab:
Ich kann mir denken, dass jetzt die Einwände wegen Sicherheit usw. kommen werden, ist ja auch nicht abgenommen, aber nach meiner persönlichen kleinen Testphase mach ich es trotzdem.
Es muss ja keiner nachmachen, aber wenn nur einer damit was Positives macht, dann freut mich das.

Gruß
Rob

PXL_20220101_194453635.MP.jpg
 
Servus Buntmetall,
wenn's interessiert, dann kommen Bilder vom Ring nach,voraussichtlich morgen.
Bezugsquelle gibt es leider nicht, ist ein Eigenbau von mir.
Bin im Maschinenbau unterwegs.
 
Da warte ich gerne drauf!
 
Also, hier mal Bilder vom Brennerring alleine.
Er besteht aus zwei Teilen, die mit einem Gewindestift verschraubt sind. Damit konnte ich die die Düsenbohrungen zentrierter anordnen, weil ja der Gusskörper (Bild3) in der Mitte eine Bohrung hat.
Durch diese Bohrung kommt eine lange Schraube mit einer großen Scheibe und hält so den Brennerring fest. Ob das nötig wäre weiß ich nicht, aber ich hab damit ein besseres Gefühl.
Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 2mm, ähnlich den Düsen in den RD x72.
Wenn noch Fragen sind, einfach sagen.
Gruß
Rob

PXL_20220102_083818240.MP.jpg


PXL_20220102_083847551.MP.jpg


PXL_20220102_091759125.MP.jpg
 
Wäre so ein Ring auch machbar in grösseren Mengen,denke das einige ihn gebrauchen könnten.
Und wie sieht das Teil von unten aus Bild 2.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten