• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keine hohen Temps im Weber OT Premium 57

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich nach langem stöbern in diesem Forum für die vielen Rezeptideen und nützlichen Beiträge rund ums Thema grillen bedanken. Ich bin nun seit einigen Wochen "Mitglied" und nachdem ich bisher eher der stille Mitleser war, muss ich mich nun auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viele leckere Dinge mit meinem neuen Weber OT Premium 57 zubereitet habe (3-2-1 Ribs, BaconBomb, Hähnchenkeulen etc.), habe ich meinen Weber heute vor eine neue Herausforderung stellen wollen : Pizza:grill:

Folgendes Setup sollte mir zu meinem Glück verhelfen:
1 voller AZK + ca. 10 Briketts die ich separat im Grill zum glühen gebracht habe. Alles in allem also 3/4 eines 3kg Sackes :motz:

Angeordnet habe ich die Briketts am Rand in Form eines Rings (rund umlaufend um den Pizzastein).

Als die Briketts so vor sich hin glühten, hatte ich erst bedenken, dass ich es mit der Hitze ein wenig übertrieben habe ---> aber leider falsch gedacht.
Ich bekam ums verrecken keine Temperaturen über 210°C (natürlich mit voll aufgerissenen Luftungsschiebern).

Habt ihr Tipps für mich, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte?
Briketts waren von der Edeka Eigenmarke, mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.

Über ein paar Hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.:weber:

Ein Stück Holz im hinteren Bereich der Kugel bewirkt Wunder.
 
AW: Keine hohen Temps im Weber OT Premium 57

Zwei Kohlekörbe rechts und links, ein AZK Aldibrekkis und Lüftung voll auf, da bekomm ich so 270°C nach Deckelthermo hin.
Denke auch das der Ring und die äußeren Witterungsbedingungen da die Temp-Killer waren.

MFG Benjamin
 
na ja, für Pizza braucht man eben hohe Temps, am Ende stellt sich eben heraus, das Kunststoff in der Nähe von Feuer nix zu suchen hat.
Pizza war aber astrein.:happa::happa:
Hab jetzt mal Weber angeschrieben aber noch keine Antwort.
 

Anhänge

  • DSC00667.jpg
    DSC00667.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00666.jpg
    DSC00666.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 217
na ja, für Pizza braucht man eben hohe Temps, am Ende stellt sich eben heraus, das Kunststoff in der Nähe von Feuer nix zu suchen hat.
Pizza war aber astrein.:happa::happa:
Hab jetzt mal Weber angeschrieben aber noch keine Antwort.

Hi,
Dafür brauchst du Weber aber nicht anzuschreiben. Geh zum Händler und kauf die 2 Neue. Ich glaube 2,40 das Stück.
 
@ Matzel:

Also wenn die Temperatur nicht so hoch ist dauerts nicht nur länger sondern es fehlt dann die Knusprigkeit. Klar kann man ein Brot auch bei 180° backen aber dann bildet sich die Kruster langsamer und das innere (Krume) trocknet aus so ist das auch bei der Pizza nicht ohne Grund hat ein richtiger Pizzabäcker einen Holzofen den er richtig einheizt
 
Zurück
Oben Unten