• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt Jemand den Morsø Forno ?

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um einen schönen Holzofen handelt, in dem man auch was backen / grillen kann.
Effektiv scheint mir das jedoch nicht zu klappen, da ich z.B. für Pizza nicht die gewünscht Oberhitze bekomme... zumindest sieht sie Pizza in meinen Augen unten schon grenzwertig und oben sehr blass aus.
So wie ich es sehe, zieht die ganze Hitze schnell nach oben ab... ist das so? oder kannst du die Hitze stauen bzw. nach vorne raus lassen (Kamin zu machen)
 
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um einen schönen Holzofen handelt, in dem man auch was backen / grillen kann.
Effektiv scheint mir das jedoch nicht zu klappen, da ich z.B. für Pizza nicht die gewünscht Oberhitze bekomme... zumindest sieht sie Pizza in meinen Augen unten schon grenzwertig und oben sehr blass aus.
So wie ich es sehe, zieht die ganze Hitze schnell nach oben ab... ist das so? oder kannst du die Hitze stauen bzw. nach vorne raus lassen (Kamin zu machen)

Das geht beides 😉

Es gibt eine Offenklappe und einen Deckel für den Abzug, so bleibt dann mehr Hitze im Ofen.
Du musst den Ofen aber auch richtig anfeuern. Die Glut dann als Halbring verteilen und oben auf ein paar kleine Holzscheite die noch brennen.
Dann wird die Pizza auch von oben perfekt.
 
Hallo zusammen

Endlich ein Forum in dem es Menschen hat, die auch einen Morso Forno haben. Ich bin Oliver und schätze mich glücklich so ein Teil seit dem Sommer zu besitzen...zum Thema Pizza...das gelingt bei mir im Morso mal besser mal schlechter, vor allem die Bräunung von oben. Ich habe noch nicht so viel Pizza gemacht, aber letztens ein Video von Morso gesehen, bei dem die Gusseiserne Platte mit dem Grillrack verwendet wurde. Die Ergebnisse sahen vielversprechend aus...
.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Holzofen, in dem ich Brot backen kann. Mein Mann ist Grillfan. Seid ihr immer noch zufrieden mit dem Forno? Die Grillbilder waren übrigens sehr motivierend.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne

Ich habe meinen Morso Forno mittlerweile verkauft und bin auf einem Kamado Joe umgestiegen. Hauptnachteil beim Morso war für mich, dass er die Hitze nicht gehalten hat, was ja auch bei einem reinen Gusseisenofen irgendwie logisch ist. Mit dem KJ bin ich voll und ganz zufrieden.

VG
Oliver
 
Hallo Oliver,
danke für die Info. Damit habe ich ein Argument weiterzusuchen. Ich schau mir den Kamado Joe mal, habe noch nie von dem gehört.
Viele Grüße
Susanne
 
ich bin auf der Suche nach einem Holzofen, in dem ich Brot backen kann. Mein Mann ist Grillfan.
Was für Dinge sollen denn abgesehen von Brot (und natürlich Pizza) noch im Ofen zubereitet werden?
Dann kann man dir hier auch bei der Hilfe behilflich sein. ;-)
 
Zurück
Oben Unten