• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt jemand den Napoli Pizza Ofen von Ebay

Teurer Schrott.
Schau mal aufs Gewicht usw:

  • mit Gestell
  • Backraum aussen mit Spezial - Fiberglas isoliert, Stärke: ca.3 cm
  • Größe: 75,3 x 69,2 x 183,6 cm
  • Backraum: 60 x 55 cm für ca.2-3 Pizza 23 cm
  • Backboden: Spezialstein mit sehr guter Wärmespeicherung.
  • Gewicht: 74 kg
  • Befeuerung: Holz

Und: wie sollen 3 Pizzen a´ 23cm in einen Backraum von 60cm gehen?? Und - wenn man nur 2 reinschiebt - wie kommt man dann an die hintere, die zuerst reingeschoben wurde??

Schau Dir lieber einen Ramster an. Da bekommst du Qualität und bist nicht viel teurer dran.
 
Okay, ich will nur Pizza backen. Habe auch einen Uuni 2s aber bin damit nicht so zufrieden.
Hätte gerne was wo die Befeuerung im Backraum ist. Am besten Mobil und maximal 500€.
Habe mir auch diese Roccbox angeschaut
 
Das erscheint mir eine billige Kopie von einem Pizza Ofen der Fa. Alfa Pizza zu sein...
Ich würde die Finger davon lassen...
 
Ramster gibs schon Modelle unter 400 EUR
Frag mal @Backwahn der kann dir da sehr gut weiterhelfen

Wenn du in der nähe von Pirmasens wohnst kannst du auch auf die Messen am Wochenende gehn, da werden die Ramster unter anderem ausgestellt und es gibt angeblich Rabatte
 
Okay dann lass ich mal die Finger davon. Habe jetzt noch 2 Modelle entdeckt und zwar
Morsoe Forno Pizzaofen
Aduro Prisma

Was sagt ihr zu den 2. der Morsoe übersteigt zwar mein Budget aber mal sehen
 
Ist nur schön.
Aber dann ist auch schon Ende.
Die Pizzafreude wird spätestens nach der 3. blassen Pizza ihr Ende finden. Nämlich dann, wenn man feststellt, dass gegen die fehlende Oberhitze nichts unternommen werden kann, weil der Abzug direkt senkrecht über der Pizza liegt und so die Hitze wie ein Staubsauger nach oben absaugt.

Ich sags nochmal: R A M S T E R!
 
@Grappaschlucker bist du dir da sicher?
ich finde den oben gezeigten Ofen nicht toll, es geht mir gerade lediglich um die Arbeitsweise / Prinzip!
Denke es kommt stark drauf an, wie die Luftzufuhr ist. Je nach Position von der Türklappe und der Glut / Feuer kommt sicher genügend Hitze auch von oben.
Ich liebäugle schon mal mit dem Bauprinzip, allerdings von dem oben von mir genannten Hersteller.
Der Kamin ist ja recht weit vorne, so dass die Luftströmung spiralförmig sein dürfte / könnte...
 
Ich kenne nur den Maximus, der in Portugal hergestellt wird.
https://tomishop.de/holzbackofen/holzbackofen_mobil/81/mobiler-steinofen-maximus-schwarz
Wahrscheinlich ist der Napoli ähnlich. Auf alle Fälle ist der Maximus wirklich gut, steht bei mir im Garten.
Ich hatte Bedenken wegen der Verarbeitung, aber die ist ausgezeichnet und alles ist sehr robust und kann problemlos auch mal transportiert werden.
Man kann den Ofen leicht zu zweit tragen, die Pizza wird sehr gut.
 
....
Die Pizzafreude wird spätestens nach der 3. blassen Pizza ihr Ende finden. Nämlich dann, wenn man feststellt, dass gegen die fehlende Oberhitze nichts unternommen werden kann, weil der Abzug direkt senkrecht über der Pizza liegt und so die Hitze wie ein Staubsauger nach oben absaugt.
...
ich muss mich korrigieren. Du wirst in diesem Punkt mit Sicherheit recht haben.
Ich habe mir einen Alfa Pizza 5 minuti gegönnt. Beim Aufbau, musste ich hier wieder dran denken...
Beim Alfa ist die Backfläche in der Tiefe etwas kleiner dafür ist zw. Backkammer und Kamin noch ein Staublech, dass die Hitze in der Backkammer hält.
Von daher ist es eine richtig billige Kopie von einem ALFA...
So sieht meiner nun aus:
IMG_1512.JPG


Die Backkammer:
IMG_1513.JPG

In dem Bereich zw. Aussenisolierung und Backfläche ist der Kamin...

Bei dem gezeigten eBay Ofen ist das nicht der Fall!
 

Anhänge

  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 782
Was MIR persönlich jetzt an diesem Alfa- Teil überhaupt nicht gefällt: (es kann auch sein, dass das Foto täuscht!!) Die Schriftzüge sehen aus, als wäre das Blech nach dem Lasern nicht mehr nachbearbeitet worden. Es schaut aus, als wenn da sogar noch die Schmauchspuren vom Laser dran wären.
 
OK.. ok... ich werde noch mal drüber putzen...
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, was das Thema Entgraden angeht, war ich sehr positiv überrascht!
Bis auf dem gekanteten Blech innen habe ich keine scharfen Stellen am Ofen entdecken können.
 
Zurück
Oben Unten