• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik sauberbrennen

Beefkiller

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin Gemeinde,
nach einem gelungenen PP mit Räucherpellets ist die Keramik innen ganz dunkel geworden. Ein freibrennversuch mit einem gefüllten Kohlekorb und 400-450 Grad auf dem Tacho brachte leider keinen Erfolg. Wie macht ihr das oder muss das jetzt für immer so aussehen?
IMG_20190713_181522.jpg

Gruss

Ralf

Was ist schlecht daran? Die Optik stört nur Dich, ganz sicher aber hat sie keinerlei Einfluss auf die Qualität Deiner Erzeugnisse, die Du in dem Blumentopf machst.

Es langt nicht, dass die Luft auf die Temperatur gebracht wird.
Die Keramik muss diese annehmen!

So lange wie du keine Ablagerungen o.ä. im Ei hast, stört die dunkle Farbe nur ggf. die Optik, mehr nicht.
Wenn du aber xx kg PP durchgehauen hast, ist es gar nicht mal so verkehrt, den Ofen auch mal durchzuheitzen, da die Keramik sich dann voller PP Saft (Fettdämpfe) gesaugt hat...
Diese können sich dann sogar durch die Keramik nach außen durchdrücken... sieht komisch aus, ist aber nicht schlimm, abgesehen vom Putzen...

Was soll denn die Geschichte mit dem "Freibrennen" bewirken? Das ist absolut unnötig! Ich betreibe meinen Blumentopf inzwischen seit 5 Jahren. Ja, er ist innen schwarz. Na und? Er läuft wie am ersten Tag. Lasst doch die Patina einfach. Alles andere wäre Zeitverschwendung und belastet nur das Material unnötig.

Ok, Danke für die Antworten, dann bleibt das eben erstmal so wie es ist. Werde mich am Wochenende mal an ein paar Pizzen probieren, vielleicht wird es dann wieder heller im Blumentopf.

Gruß

Ralf

Mal eine Anfängerfrage, die aber in eine ähnliche Richtung abzieht.
Wenn ich ein bisschen räucher und dann mal wieder was ohne Rauch probieren möchte...krasses Beispiel dafür evtl. Kuchen/Bort...sollte ich dann freibrennen, lüften oder ähnliches, um nicht geräucherte Backwaren zu haben. Oder verfliegt das Raucharoma beim anfeuern von allein?

Dann lieber einen schwarzen Deckel.
Den kriegt man auf normale Art nicht heiß genug für Pyrolyse.
Aber bei dem Video gehe ich davon aus, daß nicht nur die Dichtung hinüber
ist, sondern auch das Thermometer, die Dichtung am Daisywheel und
die Polsterung unter den Spannbändern, ja, auch da ist Filz verbaut.

Ok, jetzt ist auch gezeigt wie die Dichtung am einfachsten abgeht. :D

Dichtung ist eh Verschleiß. Wenn der das einmal im Jahr macht, kann man gleich ne neue Dichtung dran machen. Wobei er ja gesagt hat, dass es letztes Mal besser ging. Wer weiß wie viele Jahre er sein BGE schon hat.

Sicher auch besser, als mit dem Schleifpapier ranzugehen, wie bei einem Pizzastein.

Zurück
Oben Unten