• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik vs Stahl (doppelwandig)

So have jetzt auch einen bei OBI gesehen für weniger... Zwar nur der Aussteller aber im guten Zustand

Ich habe ihn nicht gekauft...
Dafür meine Frau hinterrücks...
Und heute stand er als bday Geschenk auf der Terrasse bei den anderen Sportgeräten
 
Wow... der Preis ist wahnsinnig...
Herzlichen Glückwunsch!! ... Noch das aromatisierungsset, nen Pizzastein , ne 2. Ebene und nen kohlenkorb dazu...
Er wird dir Spass machen...
 
Wow... der Preis ist wahnsinnig...
Herzlichen Glückwunsch!! ... Noch das aromatisierungsset, nen Pizzastein , ne 2. Ebene und nen kohlenkorb dazu...
Er wird dir Spass machen...

Wie gesagt ist ja nicht mein erster Grill: Pizzastein habe ich schon,
Pizza wird weiterhin im Fornetto gemacht. Der geht auch bis 350° C hoch. Drehrost für den Weber habe ich schon. Räucherschnecke habe ich schon.
Son Angebot hatte Sie letztes Jahr auch schonmal beim Hornbach. Da gab es nen 47er Kamado aus Keramik für 350€ glaub ich. Da konnte ich aber noch wiederstehen und im Anschluss mich geärgert, dass ich den nicht gekauft habe. ;)
So spielt das Leben.

Interessiert habe ich mich für die Kamado Fraktion wegen long-jobs. Da die bisherigen Geräte nicht wirklich für sowas geeignet waren. (Heißt nicht, dass ich sowas noch nicht gemacht habe. Nur halt nicht bei mir zu Hause.)


So jetzt habe ich die Qual der Wahl. Was kommt als erstes auf dem Grill...
Erst recht, wenn man so eine Auswahl in unmittelbarer Nähe hat:
https://www.essenwieimrestaurant.de/

:hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 
Vorteile bzw- Nachteile einer Keramikgrills gegenüber z.B. BK Keg

Ein Vorteil des Keramikgrills müsste die Hitzespeicherung sein. Während die doppelwandige Metallschale nur isoliert, speichert die Keramik auch. Die in der Keramik gespeicherte Hitze sollte dann eine Strahlungswärme abgeben, ähnlich einem Schamottgewölbe.

Das sollte sich positiv auf Geschmack, Saftigkeit etc. auswirken.
 
Ein Vorteil des Keramikgrills müsste die Hitzespeicherung sein. Während die doppelwandige Metallschale nur isoliert, speichert die Keramik auch. Die in der Keramik gespeicherte Hitze sollte dann eine Strahlungswärme abgeben, ähnlich einem Schamottgewölbe.

Das sollte sich positiv auf Geschmack, Saftigkeit etc. auswirken.
Wenn Stahl heiß ist strahlt die Wärme auch... Sie wird aber nicht so gut gespeichert wir bei Keramik...
Im Keg nutze ich nen dicken pizzastein als deflektor (zur Wärmespeicherung) und , bei long jobs, die concis mit Wasser drin.... das Ergebnis ist genauso wie im Kermik Ei...
 
glaub ich gern. War eher eine theoretische Überlegung.

Ich mach auch viel Brot im Backrohr. Mit einem dicken Schamottstein als Auflage. Funktioniert ausgezeichnet und da sind Wände und Decke des Ofens auch nur aus Stahl.

Denke aber, dass Schamott rundum noch einen Tick besser wäre.
 
Keramikei nie wieder, KEG immer wieder siehe hier ab #85
Der KEG steht dem BGE XL in nichts nach, ausser das er nicht kaputt zu kriegen ist. Direktes Grillen, indirektes Grillen, Smoken.... alles möglich damit.

Und wenn der TÜV mitspielt ist der Transport auch kein Problem .
 
Zurück
Oben Unten