• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill oder Smoker?

Manel91

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen zusammen,

seit mehreren Jahren bin ich nun Grill begeistert und mittlerweile ganz der Sucht verfallen. Im letzten Jahr konnte ich leider Zeit- und Platz bedingt nicht so oft an die Sportgeräte.
Seit August sind wir nun jedoch in unser Eigenheim mit großen Garten gezogen. Die Terrasse ist bereits betoniert und wird im kommenden Frühjahr noch gefliest und überdacht. Aus diesem Grund mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wie ich diese dann mit einem neuen Sportgerät schmücken kann.

Aktuell besitze ich folgendes Repertoire:
- Weber Spirit E330 GBS
- Weber Smokey Mountain 57cm
- noname (Lidl)-Beefer
- Petromax FT9
- verschiedene Guss- und Schmiedeeiserne Pfannen

Ich wollte eigentlich mir immer mal einen Smoker zulegen, wenn es der Platz denn zulässt. Mittlerweile bin ich jedoch skeptisch, ob das das richtige Gerät für mich ist. Dies nicht, weil ich keinen Bock drauf habe sondern einfach weil er vielleicht doch nicht so oft in Einsatz käme wie gedacht. Meine Frau liebt alle Gerichte von mir, ist jedoch nicht so der PP-Fan (im allgemeinen), deswegen wird das wohl eher für Geburtstage oder sonstiges in "Maße" gemacht wozu ich ja eigentlich den 57er WSM habe.
Was mir aktuell fehlt es ist eher so das smoken / räuchern / indirekt grillen mit Rauchgeschmack bzw. Kohle statt Gas, gemütlich am Sonntag wenn ein paar Familienmitglieder dazukommen. Da finde ich den 57er WSM teilweise einfach zu überdimensioniert. Ehrlicherweise teilweise auch zu viel "Putzaufwand". Am WE hatte ich bspw. lediglich 3 Leiterchen Ribs drauf. Gerne würde ich zB auch mal Bierdosen Hähnchen mit "Rauchgeschmack" machen statt auf dem Gasi.

Hier mal ein paar grobe Infos:


WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
der Grill steht überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2-3x die Woche (teilweise jedoch lediglich Flachgrillen auf dem Spirit)
WIE soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features: "Handarbeit" - reiner Pelletgrill bei dem ich die Temperatur auf der Anzeige einstelle ist "langweilig".....
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ wenn es genau DAS ist was ich möchte darfs auch ein bisschen mehr sein....
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker, Keramikgrills



So nun bitte um eure Hilfe. Was würdet ihr mir raten? Habt ihr "Argumente" für oder gegen einen der beiden, die ich noch nicht bedacht habe?
 
N Smoker anzuheizen, zu betreiben und sauber zu halten ist mindestens genauso aufwändig wie beim WSM. Da ist n Keramikei schon die unkomplizierte Lösung.
Falls du dich dafür entscheidest, verstaubt dein WSM garantiert in der Ecke.

Hatte auch lange mit ner Lok geliebäugelt, grade aber auch der Verbrauch (trockenes Holz bekommste auch nicht verlässlich im Baumarkt) und der Aufwand, wenn man meistens eher für 4-6 Leute grillt, sprachen dagegen.
 
N Smoker anzuheizen, zu betreiben und sauber zu halten ist mindestens genauso aufwändig wie beim WSM. Da ist n Keramikei schon die unkomplizierte Lösung.
Falls du dich dafür entscheidest, verstaubt dein WSM garantiert in der Ecke.

Hatte auch lange mit ner Lok geliebäugelt, grade aber auch der Verbrauch (trockenes Holz bekommste auch nicht verlässlich im Baumarkt) und der Aufwand, wenn man meistens eher für 4-6 Leute grillt, sprachen dagegen.
Okay ich denke mittlerweile ich tendiere zum Keramikgrill.

Wie sieht es hier mit dem "Putzaufwand" auf? Ähnlich einem Gasgrill?
 
Ich halte es so: Rost abschrubben nach und vor dem Grillen. An sonsten alle 10 Vergrillungen Asche ausleeren.
1-2 Mal im Jahr brenn ich ihn ziemlich heiß aus - nach einer Vergrillung - und nehme nächsten Tag das ganze Innenleben raus um ihn halt etwas aufwendiger zu reinigen.
 
Okay ich denke mittlerweile ich tendiere zum Keramikgrill.

Wie sieht es hier mit dem "Putzaufwand" auf? Ähnlich einem Gasgrill?

Ich hab Ei und Gasi laufen, die Kombi ist für mich für fast alles ausreichend. Da ich oft im Ei mit dem DO arbeitete, gibt es nicht viel zu putzen.
 
Ich habe meinen Smoker Dream 24" mit Pellethopper verkauft.
Da haben 3x 1/1GN Behälter rein gepasst.
War mir im Endeffekt zu groß & hab deswegen zu selten Pellets verbrannt.

Mit dem Kamado wurde ich sofort warm und ich muss sagen, dass aus der Keramik alles zubereitete besser, saftiger und einen Tick Geschmackvoller war...

Ich bin komplett auf Keramik umgestiegen und grille auf nichts anderem mehr.
Höchstens im Urlaub :D

Kaufempfehlung die Classic oder Large Größe, wäre für dich perfekt!
Monolith Classic oder Bastard Urban Large würde ich mir aktuell neu kaufen, wenn ich du wäre...
Vielleicht auch Big Green Egg, dann aber nur, bei einem festen Standplatz.
 
Gerne würde ich zB auch mal Bierdosen Hähnchen mit "Rauchgeschmack" machen statt auf
D080BFFC-4EA1-4BEB-AFF9-06C150E99055.jpeg

Das müsste man im empfohlenen Grill machen können. :):)
 
Kaufempfehlung die Classic oder Large Größe, wäre für dich perfekt!
Monolith Classic oder Bastard Urban Large würde ich mir aktuell neu kaufen, wenn ich du wäre...
Vielleicht auch Big Green Egg, dann aber nur, bei einem festen Standplatz.
Da ein Kamado mehr kann und sich sogar selber reinigt , ist das wohl die bessere Wahl... evtl. Hast du ja die Möglichkeit bei einem Grillfachhandel einige Eier zu befummeln...🙄


Danke schonmal für eure ganzen Beiträge! Ich denke es läuft auf einen Keramik raus. Meine Terasse wird im Frühjahr mit Fliesen belegt und eine Überdachung ebenfalls direkt gebaut, dann bin ich bereit für meinen neuen. Ich werde mir bis dahin mal versuchen einige Eier anzuschauen.

Mein Favorit wäre bisher der Bastard Urban Large. Optisch aufgrund der Farbe (gefällt meiner Göga auch am Besten) und aufgrund der Größe. der XL ist mir glaub zu groß.

Gibt es denn zwischen BGE, Bastard, Kamado Joe oder Monolith enorme Unterschiede??
 
enorme Unterschiede??
Nein... die Keramik vom BGE fühlt sich (für mich) wertiger an... ob die "NASA Keramik" den Aufpreis wert ist mag ich nicht beurteilen...
Kannst dir noch den Sogambo anschauen... Ein guter, großer Grill mit dem hier viele sehr zufrieden sind... der neue Farbton ist für so manchen aber gewöhnungsbedürftig
 
Gibt es denn zwischen BGE, Bastard, Kamado Joe oder Monolith enorme Unterschiede??

BGE ist am längsten am Markt, hat die meiste Erfahrung und sehr durchdachte, teils einfache Zubehör Sachen, die auf dem zweiten Blick genial sind.
Allerdings ist hier die Anschaffung erst Mal teurer.
KJ hat das beste Deckelventil, da bleibt der Keramikdeckel in jeder Position stehen und lässt sich allgemein mit dem kleinen Finger bedienen.
Aktuell überarbeiten sie aber das Alu DeckelVent da die schwarze Farbe abblättern kann.
Monolith hat meiner Meinung aktuell mit die besten Kamados am Markt.
Alle Bänder aus Edelstahl, für mich die beste geteilte Feuerbox und der Serienmäßige BBQ Guru Anschluss für einen Lüfter hat auch kein anderer.
Den Bastard kenne ich persönlich nur von Bildern, habe aber noch nichts schlechtes über den Niederländer gelesen...
 
Dem Sunshine Freak seiner Aussage ist nichts hinzu zu fügen, ich habe 2 Jahre gebraucht um mich zu überwinden so viel Geld für einen Grill auszugeben. Bei mir wurde es der Bastard nachdem ich alle nebeneinander hatte. Der Grund war das massive Innenleben mit teilbarem Kohlekorb, der dicke Rost, die Aschefangschale (Grill in 2min sauber) eine 1a Verarbeitung mit hochwertigen Materialien (Scharnier, Rollwagen, Dichtung etc.) zu einem recht angenehmen Preis - Leistungsverhältnis. Die Optik vom Bastard hat mich auch etwas angefixt ;). Alternativ wäre für mich der Monolith Pro 2.0 in Frage gekommen.
 
Noch einmal danke für die Antworten. Ich denke es wird der Bastard, auch wenn ich Live noch keine in der Hand hatte. Ist aktuell auch ehrlich gesagt etwas umständlich mit den Maßnahmen was den Einzelhandel betrifft.

Ich würde zum Large tendieren, der XL sprengt einfach den preislichen Rahmen und für Masse habe ich ja immer noch den 57er WSM.
Heute gibts dieses Angebot für den Large. Wäre das ein guter Kurs und könnte ich mich damit selbst zu Weihnachten beschenken oder gabs den auch schonmal günstiger?

https://www.alternate.de/The-Bastard/Urban-Large-Complete-Holzkohlegrill/html/product/1737423
 
...darf ich hier den Primo noch ins Spiel werfen? Ich habe den 300L und viele weitere Grillgeräte. Aber der Primo läuft mit Abstand am häufigsten.
Low and slow, Pizza, Flachgrillen, Brot backen, Smoken (bedingt), Beer Can Chicken. Alles mache ich darauf. Mein Napi 500 ist, seit ich den Primo habe, zum Beilagengrill degradiert worden.

Warum den Primo? Ganz einfach, weil er oval ist.
Ich finde das ist die beste Platzverteilung. Aber bitte nimm den XL. Das war der einzige Fehler in meiner ganzen Außenküche, den ich nachhaltig bereue, dass ich nur den L eingeplant habe und nicht den XL... .

Ach ja: bei Primo gab es wohl irgendwie einen Wechsel in Sachen Besitzer. Informier dich bitte genau, ob die Qualität und die Garantieleistungen gleich geblieben sind, da kann ich leider nichts dazu sagen.

Viel Spaß
Jacky
 
Noch einmal danke für die Antworten. Ich denke es wird der Bastard, auch wenn ich Live noch keine in der Hand hatte. Ist aktuell auch ehrlich gesagt etwas umständlich mit den Maßnahmen was den Einzelhandel betrifft.

Ich würde zum Large tendieren, der XL sprengt einfach den preislichen Rahmen und für Masse habe ich ja immer noch den 57er WSM.
Heute gibts dieses Angebot für den Large. Wäre das ein guter Kurs und könnte ich mich damit selbst zu Weihnachten beschenken oder gabs den auch schonmal günstiger?

https://www.alternate.de/The-Bastard/Urban-Large-Complete-Holzkohlegrill/html/product/1737423

Kurz und knapp, kaufen! :mosh:
Ein guter Preis für einen prima Kamado!
 
Habe den Bastard XL und bin sehr zufrieden. Kann ich Dir empfehlen.
Das verlinkte Angebot ist schon prima. Kannst aber nochmal gut 100€ sparen. Z. Bsp. bei
https://www.kamdi24.de/the-bastard-large-urban-complete-keramikgrill.html
oder
https://www.schmidt-freizeit.de/the...complete-keramikgrill-inkl.-3-sack-grillkohle
Danke. Das Angebot ist seit Sonntag jedoch abgelaufen. Der Large war für ~1250 EUR im Angebot. Ich habe aber noch nicht zugeschlagen. Die "Vernunft" hat gesiegt und ich werde wohl erst kaufen wenn meine Terrasse wirklich fertig ist ...
 
Zurück
Oben Unten