• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill

Öschmaster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Keramikgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€2500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker, Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Nee gibt nur 50 Prozent Fleisch....und das muss noch express fertig sein....aber ob das mit Holz oder Kohle gelingt?
Da muss die Vorbereitung schon raus gerechnet werden....
 
Hallo,

@Öschmaster
Eine kurze Vorstellung und ein freundliches 'Hallo' können manchmal Wunder wirken, um ordentliche Antworten zu bekommen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich habe selber ein Big green Egg XL. Wenn ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde es kein BGE mehr werden weil:

- Rostendes Daisy Wheel
- Deckelhalterung sehr spartanisch (mir ist schon eine Spannschraube eingegangen)
- sehr teuer
- wenig inovationen

Derzeit würde es wohl ein Kamado Joe werden weil:

- nicht rostendes Daisy wheel mit Dach
- Deckel zuhalter
- Aschenlade zum herausziehen
- guter Preis

Beim grillen für 1-5 Personen sollte der Kamado Joe classic mit 46cm Grillfläche reichen. Wenns mal mehr sein muss kann man noch bis zu 2 zusätzliche Etagen installieren.
 
Ich kann dir den Kamado joe sowie den Monolith empfehlen
 
Mit dem Monolith Classic machst du nichts falsch zumal du einen vernünftigen Service hast der prompt reagiert wenn mal was ist .
Kamado Joe hat anscheinend im Moment Lieferschwierigkeiten , da warten Leute schon Monate auf Ersatzteile usw. Das passiert bei Monolith nicht .
Sicher gibt es auch günstige NoNames aber da glaub ich kaum das ein Service vorhanden ist .
 
Hallo Grillsportfreunde!
Zuerst muss ich mich mal für meinen unfreundlichen Einstieg hier entschuldigen. Als ich den Fragebogen ausgefüllt habe dachte ich, ich werde nur eine automatisch generiertes Mail erhalten und nicht gleich eine so tolle persönliche Beratung von euch. :-)
Also ich bin auf der Suche nach einem Keramikgrill und hab schon einige Foren durchgestöbert. Im moment schwanke ich so zwischen BGE, Monolith und Kamado Joe. Auch von der Größe bin ich noch ein wenig unschlüssig. Sollen es 46 cm sein oder doch ein wenig mehr. Gegrillt wird bei mir so ein bis zweimal die Woche. Im Sommer natürlich mehr und im Winter weniger. Derzeit verwende ich zwei Blechdosen mit denen ich ganz zufrieden bin aber schön langsam ist es eben Zeit für was richtiges :D
Meine Fragen wäre jetzt also ob es bei den oben erwähnten Herstellern Qualitätsunterscheide gibt die für einen Kauf wesentlich sind oder ob die letztendliche Entscheidung dann nur noch eine Geschmacksache ist. Und dann wäre da auch noch die Frage der Größe. In der Regel grille ich für 3-4 Personen also müssten die 46cm schon ausreichen. Natürlich sind da immer noch ein paar Grillfeiern im Jahr und da sind es dann schon gleich mal 10-12 Leute. Ist es jetzt vernünftiger ein kleines Ei zu nehmen und die Grillfeiern mit zusätzlichen Grillern zu bewältigen oder gleich ein großes für alle Fälle nach dem Motto "Was man hat, das hat man":hmmmm:

Freue mich auf eure Antworten
LG Öschmaster
 
Meine Empfehlung ist der Sogambo.de Ich bin total überzeugt und begeistert. Schau ihn dir mal an.
Er vereint alle Vorteile von Mono und BGE.
 
Ich selbst besitze einen Mono Classic und einen KamadoJoe Junior.
Die Kombo ist für mich unschlagbar, kann komplett 2 getrennte Temperaturen fahren.
Wenn Du den Platz hast, in dein Budget passt es auf jeden Fall!
Mit einem BGE könnte ich bis jetzt nur einmal grillen, der macht auch nichts anderes wie Mono, KamadoJoe und Co.
 
Reine Neugierde: Die wären?
Danke Dir!
  • Größe
  • Preis
  • Grillrosthalter mit vier halbmondförmigen Grillrosten und einem Wokhalter aus Edelstahl (52cm Grillrostdurchmesser)
  • Geteilter Deflektorstein zum indirekten Garren, Smoken und Backen
  • Fill&Twist Räucherschiene
  • Pizzastein
  • Aschetool
  • Abdeckhaube mit SOGAMBO Logo
 
Ich will dir hier nichts schlecht reden. Ich frag halt lieber 2mal mehr, bis ich es verstanden habe!
:anstoޥn:
Hast Du ein Bild von der Räucherschiene?
Ich kenn das vom Mono aber nicht vom BGE.
 
Ich will dir hier nichts schlecht reden. Ich frag halt lieber 2mal mehr, bis ich es verstanden habe!
:anstoޥn:
Hast Du ein Bild von der Räucherschiene?
Ich kenn das vom Mono aber nicht vom BGE.

Bild habe ich grade nicht. Ist aber genau so wie beim Mono und war für mich ein KO Kriterium und die Größe und der Preia passte für mich perfekt.
Support ist auch perfekt.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sogambo-keramikgrill.273176/
oder
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sogambos-erste-vergrillungen.281415/
auch hier sehr schöne Detail Bilder.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sogambo-einweihung.280844/
 
Ich habe auch eine Kombination aus Big Joe und Junior joe auf der Terrasse stehen, es gibt wirklich nichts besseres als zwei Grössen. Auf dem einen ein Long Job und auf dem anderen die Steaks und co....
Ok ich gebe es ja zu das ich wenn es um BBQ nicht ganz normal bin aber ich denke mal zu den beiden Kamado joe wird sich bald noch ein Monolith Classic Gesellen.
Den Big Joe habe ich genommen weil im Moment das Modell 2017 einfach der Hammer ist und beim Monolith warte ich mal noch was das Modell 2018 so mit sich bringt.
 
Zwei Spaßmaschinen wären wirklich was aber ich glaub meine Frau wûrde mich fragen ob ich irre bin o_O:domina:
Hab jetzt aber im August einen Keramikgrillkurs wo ich unterschiedliche Modelle testen kann. Ich hoffe das hilft mir auch ein bisschen bei der Entscheidung.
 
Meine hat mich das auch gefragt, hetzt weiss sie es mit Bestimmtheit
 
Ich kann auch uneingeschränkt den Sogambo empfehlen.
Was agebach ja schon aufgezählt hab unterschreiben ich direkt.
Der Unterschied zu BGE oder Monolith ist einfach der, das bei Sogambo die Grundausstattung sehr hoch ist.
Bei Monolith und BGE zahlt man für vieles extra.
Gerade BGE lässt sich alles sehr königlich bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten