• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur bei Sous Vide checken?

Legenderbst

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich habe eine Frage, auf welche ich trotz einigen Google-Versuchen keine Antwort finden konnte:

Ich möchte während das einvakuumierte Fleisch im Sous Video Bad liegt, mit einer normalen Fleisch-Thermometer-Sonde (zB. Maverick) die KT dauerhaft prüfen, ohne das natürlich Wasser eintritt.

Was benötige ich hierfür? Ich bin der Meinung mal irgendwo so Art Aufkleber zum versiegeln zwischen Sonde und Folie gesehen zu haben, aber finde das nicht mehr.

Kann mir jemand das eine oder andere Produkt oder Verfahren verlinken bzw. erklären?

Grüße aus Hamburg!
 
Ich kann euch leider nicht weiterhelfen, erlaube mir aber die Frage: wozu?

Gewünschte Kerntemparatur einstellen reicht nicht? Es kann ja nichts "übergaren"?
 
Ja, ich würde da auch den Meater empfehlen. Den Meater ins Fleisch, mit einvakuumieren und dann messen. Sollte gehen.
 
Hab schon gesehen dass welche ein kleines Loch in die Tüte gemacht haben, das Kabel dort durch und anschließend großflächig zugeklebt. Wobei sich mir der Sinn dahinter auch nicht so wirklich erschließen will.
 
Der Meater darf aber nicht über längere Zeit im Wasser (Fleischsaft) liegen. Ich würde das nicht machen.
 
Moin!

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Vorschläge.

Der Grund warum ich sowas überhaupt suche ist der, dass ich mal ausprobieren wollte Pulled Pork anders zu machen.
Und zwar die gewürzten Nacken mit einem Sparbrand ein paar Stunden kalt räuchern und dann anschliessend im Wasserbad bis zu den ca. 95° KT blubbern zu lassen.
Mit der Sonde wollte ich dann sehen wann es soweit ist.
Keine Ahnung was für ein Ergebnis einen da erwartet, aber klingt erst mal nach wenig Arbeit. :tisch:

Diese Meater-Gerät kannte ich noch gar nicht. Das ist natürlich auch eine super Möglichkeit das Teil direkt mit dem Fleisch zusammen zu vakuumieren. Steht schon auf der Wunschliste! :woot:
 
Moin!

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Vorschläge.

Der Grund warum ich sowas überhaupt suche ist der, dass ich mal ausprobieren wollte Pulled Pork anders zu machen.
Und zwar die gewürzten Nacken mit einem Sparbrand ein paar Stunden kalt räuchern und dann anschliessend im Wasserbad bis zu den ca. 95° KT blubbern zu lassen.
Mit der Sonde wollte ich dann sehen wann es soweit ist.
Keine Ahnung was für ein Ergebnis einen da erwartet, aber klingt erst mal nach wenig Arbeit. :tisch:

Diese Meater-Gerät kannte ich noch gar nicht. Das ist natürlich auch eine super Möglichkeit das Teil direkt mit dem Fleisch zusammen zu vakuumieren. Steht schon auf der Wunschliste! :woot:
 
Moin!

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Vorschläge.

Der Grund warum ich sowas überhaupt suche ist der, dass ich mal ausprobieren wollte Pulled Pork anders zu machen.
Und zwar die gewürzten Nacken mit einem Sparbrand ein paar Stunden kalt räuchern und dann anschliessend im Wasserbad bis zu den ca. 95° KT blubbern zu lassen.
Mit der Sonde wollte ich dann sehen wann es soweit ist.
Keine Ahnung was für ein Ergebnis einen da erwartet, aber klingt erst mal nach wenig Arbeit. :tisch:

Diese Meater-Gerät kannte ich noch gar nicht. Das ist natürlich auch eine super Möglichkeit das Teil direkt mit dem Fleisch zusammen zu vakuumieren. Steht schon auf der Wunschliste! :woot:
95° sind für SV viel zu hoch. Mein letzter Schweinenacken war ca. 30h bei 68,5°C drin und zerfiel von allein.

IMG_20200402_164647.jpg
IMG_20200402_170435.jpg
IMG_20200404_140109.jpg
IMG_20200404_140314.jpg
IMG_20200404_150718.jpg
IMG_20200404_150830.jpg
IMG_20200404_151053.jpg
IMG_20200404_151629.jpg
IMG_20200404_165511.jpg
 
Für diesen Zweck gibt es spezielle Schaumstoff-Klebepads oder Rollen (großer Fluss) aktuell aber nicht lieferbar,
Es stellt sich nur die Frage, ob nach dem Durchstechen alles so dicht ist wie vom Hersteller versprochen,
wäre schade ums Fleisch, wenn es nicht so wär...
 
Zurück
Oben Unten