• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur für Rindersteaks

Papalapap

Veganer
5+ Jahre im GSV
Huhu,

wollte mal fragen auf welche Kerntemp ihr eure Rindersteaks nachziwhen lasst. Ich lese (für Medium) alles zwischen 52°C und 71°C.

Mein Fleischtermometer sagt z.B. auch 71°C für Medium, was mir sehr hoch erscheint. Klar am Endet zählt der eigene Geschmack, aber dennoch würde mich mal euer Ansatz interessieren.
 
Ich sach ma 54° ist der Sweetspot ;-) aber Geschmack ist unterschiedlich. Ansonsten 55-57° für Medium
 
Also 71°C ist definitiv kein Medium mehr, 55-57 triff es auf den Punkt :thumb2:
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Das hilft mir und bestätigt mich schonmal. Heute direkt mal ausgetestet auf 60°C (ich taste mich von oben ran) und das hätte durchaus deutlich rosaner sein können. Werden es die Tags mal mit 55°C probieren.

Warum haben (nach diversen Tabellen) unterschiedliche Teile des Rundschau verschiedene Temperaturen?
 
Hallo,

Medium ist bei uns so zwischen 54 und 57 Grad KT :D
Einige Stücke sind aber bei 54 Grad eher Medium Rare, was wir eh bevorzugen :D

Gruß Mike
 
Mein Fleischtermometer sagt z.B. auch 71°C für Medium
Welches Thermometer hast Du?
Mir hat ein Kumpel letztens eins vom Aldi mitgebracht (nix gegen Aldi) und a war es genauso. Verstehe das nicht wie die auf so einen Schwachsinn kommen...
Wenn Du es 5 - 10 Minuten ruhen lässt rate ich dir zu 52° KT denn dann zieht es schön auf 54/55° nach
 
Welches Thermometer hast Du?
Mir hat ein Kumpel letztens eins vom Aldi mitgebracht (nix gegen Aldi) und a war es genauso. Verstehe das nicht wie die auf so einen Schwachsinn kommen...
Wenn Du es 5 - 10 Minuten ruhen lässt rate ich dir zu 52° KT denn dann zieht es schön auf 54/55° nach
Ne, war das hier https://www.amazon.de/dp/B01DZOWFYG
Billig is halt nicht immer gut. Aber man kann ja auch die Zieltemperatur von Hand einstellen
 
Richtig!
Irgendwann entwickelt man auch ein Gespür für das Fleisch wenn man es anfasst ob es gut ist oder noch zeot braucht...
 
Hatte auch mal ein Thermometer mit beiliegender Tabelle in der Hand, die für Rind pauschal 72 Grad empfielt. Böse Menschen gibt's....
 
Die militanten Veganer des realen Lebens.
Damit sie es dann hinterher beim zulabern eventuell etwas einfacher haben..... "Siehst du! Ist nicht nur barbarisch und rückständig, es schmeckt auch noch scheisse. Iss gefälligst Blumen!"
 
Bei mir ist bei 50 Grad Schluss.
 
Es kommt meines Erachtens auch sehr auf das Fleisch an.
Ein Flanksteak mit 50°KT ist kaum essbar, so zäh ist das. Je mehr durch es ist, umso zarter wird es. Deshalb gibt es Flank z.B. bei mir nur mit +56°KT.
BTW, ich hatte letztens Tranchen vom Flank im Wok, die waren eher durchgebraten. Zart wie Filet, ein Traum.
 
Ah ok danke... wieder was gelernt :-)

Ich war nämlich gestern beim Metzger und wollte eigentlich Rumpsteaks haben... das hier habe ich bekommen (Ribeye??)

20170531_121220.jpg


20170531_125816.jpg


Habe sie extra dicker schneiden lassen... waren dann 913g beide zusammen :hmmmm:

Habe sie bis 58° KT gegrillt und sahen dann so aus:
20170531_135618.jpg


Für meine Frau war das noch zu rare...

Jedenfalls wsr ich verwundert dass das steak bei 58° KT noch nicht weiter war...
 

Anhänge

  • 20170531_125816.jpg
    20170531_125816.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 1.829
  • 20170531_121220.jpg
    20170531_121220.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.751
  • 20170531_135618.jpg
    20170531_135618.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 1.778
Frauen....besser Putenfleisch:braten:Sorry, ein Klischee bedient...:rotfll:

Nein, ich habe es gerne etwas blutiger....
Das ist aber so was von Geschmackssache. Ich muss auch sagen, dass wenn man bei 50° aufhört zu grillen, das Fleisch noch nachziehen lässt, dann erhöht sich die KT sowieso noch, da das Fleisch außen ja heißer ist und diese Wärme auch nach innen abgibt.
 
Zurück
Oben Unten