• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kessel einbrennen oder nicht?

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat von seiner Freundin einen Kessel aus Paraguay mitgebracht bekommen.
Es ist kein Dutch Oven, aber aus Guss. Jetzt stellt sich uns die Frage: Einbrennen oder nicht?
Im Herkunftsland wird es wohl so gehandhabt, dass der Kessle nicht eingebrannt wird.
Macht es Sinn ihn einzubrennen? Die Innenoberfläche ist recht rau.
Der Kessel soll nicht als DO benutzt werden, sondern es soll über offener Flamme gekocht werden (wie man an der Kette schon sieht).

Hier ein noch Bilder:
Kessel1.JPG

Kessel2.JPG


Viele Grüße

Ingo
 

Anhänge

  • Kessel1.JPG
    Kessel1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 606
  • Kessel2.JPG
    Kessel2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 576

schraubermax

Putenfleischesser
Ich würde da keinen Unterschied machen zwischen DO und ihn einbrennen.
Vorher etwas innen schleifen schadet nicht.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Macht es Sinn ihn einzubrennen? Die Innenoberfläche ist recht rau.
Der Kessel soll nicht als DO benutzt werden,
imho hats nix damit zu tun, ob du "der Gerät" als DO oder sonstwas benutzt, sondern mit dem Herstellungsmaterial.
einbrennen kann nix schaden, und durch die sich bildende Patina wird die Innenoberfläsche wohl auch ein wenig weniger rau ..
:weizen:
 

leedrag

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das ist ein so genannter Potje. Kommt aus Afrika und ist auch in Südamerika verbreitet.
Funktioniert ähnlich wie ein DO, hat aber auch Vorzüge bspw. einer Tajine (Zirkulation etc.)
Ich hab einen 5L zum Kochen und einen 1,5L zum Punschen im Winter. Letzterer ist nicht eingebrannt. Würde eh nicht halten, Fruchtsäuren sei dank.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Schönes Teil. Würde den Topf zuerst innen gründlichst reinigen. Man weiß nie, was so alles als Korrossionsschutz verwendet wird. Und wie @leedrag schon schrieb, wenn viele Fruchtsäuren drin landen, wäre das nicht sinnvoll.
 
OP
OP
Pyromaniac

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass er ihn einbrennen wird.
Und ja, er war wohl doch im Handgepäck, wie mir berichtet wurde.

Wenn ich Bilder vom Einbrennen hab, stell ich sie hier mal rein.

Viele Grüße aus der Pfalz
 
OP
OP
Pyromaniac

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
So Leute, hier die Bilder. Kessel ist schön etwas schwärzer.....

Kessel1.JPG

Kessel2.JPG


Allerdings weiß ich nicht wie er es gemacht hat und wie oft.
Werde ich mal in Erfahrung bringen.

Viele Grüße aus der Pfalz
 

Anhänge

  • Kessel1.JPG
    Kessel1.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 472
  • Kessel2.JPG
    Kessel2.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 487
OP
OP
Pyromaniac

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ist halt schade, dass der Kessel nicht mir gehört.
Wir werden sehen was der Kollege draus macht.....:D

Vielleicht gibts mal eine Einladung von seiner Seite dafür, dass ich hier gepostet habe.
Er seit kurzem auch hier registriert... @Fischi-Fisch

Viele Grüße
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Der Topf ist das Handgepäck. Mit der Kette locker übern Unterarm getragen... das trägt man heute so. In so ein Teil passt auch ordentlich was rein.
Wo steht wie eine "Handgepäcktasche" aussehen muß? :lach:
 
OP
OP
Pyromaniac

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir werden sehen was alles zustande kommt. Der Kollege war bisher eher der direkt grillende Typ.

Gibt vielleicht ein neuer Trend in Sachen Männermode, endlich eine multifunktionale Männerhandtasche, vielseitig einsetzbar.:D passt was rein und ist knitterfrei, bzw bügelfrei.
Die Ketten müsste man noch polstern, drückt anders etwas bei längerem Tragen.
Am Polster könnte man Grillzubehör einhängen.

Weitere Ideen?
 
OP
OP
Pyromaniac

Pyromaniac

Veganer
5+ Jahre im GSV
Damit es dann keine Waffe ist, kann man damit argumentieren, dort Briketts draufzulegen, wegen gleichmäßiger Wärmeverteilung.
Also Männerhandtasche, Selbstverteidigungsmittel, Kochgerät. Kette kann noch zum KFZ abschleppen benutzt werden.
Falls man auf der Baustelle arbeitet vielleicht noch als Helm.

Eben erst gesehen, Urne für den finalen Weg gefällt mir auch gut.
 
Oben Unten