• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kette´s Blut und Leberwurst

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Heute mal in die Rot-und Leberwurstproduktion eingestiegen!!Es sollen je Sorte 5 Kg ergeben.

Rezept Blutwurst:(Thüringer Art )

Schweinefleisch mager
grüner Speck
Schweineschwarten
Blut ( Trockenblut ) Kesselbrühe
-------------------------

Gewürze per/Kg

20 g NPS
3 g Pfeffer schwarz
1 g Kümmelpulver
2 g Majoran
0,3 g Zimt
1 g Piment
20 g Zwiebeln

Das gewürfelte Magerfleisch einen Tag mit 10g/kG NPS vorpökeln.Die Schwarten 35 Min Kochen und mit der 2mm Scheibe sofort mit den Zwiebeln ( vorher angeschwitzt ) wolfen.
Die Speckwürfel und das Magerfleisch 5 Min erhitzen/kochen und zu der Schwartenmasse geben.Alsdann das vorgewärmte Blut ( ca.30-40 grad ) dazugeben und mit allen Zutaten gut verrühren.

In Butten oder Kranzdärme füllen(sieht gefährlich aus).Bei 85 grad brühen ( 1Min/mm)abkühlen lassen und einmal übernacht nach Farbe räuchern.

Rezept Leberwurst: ( Hausmacher Art )

Leber ( Schwein,Rind oder Huhn )
Speck
Schweinebauch
Schweinenacken

---------------------

Gewürze per/Kg

1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
3 g Majoran
1 g Thymian
20 g Salz
3 g Pfeffer
1 g Kardamon
1 g Muskat
1 g Macis

Schweinenacken und Bauch in leicht gesalzenem Wasser kochen und abkühlen lassen.
Die Leber nur überbrühen und mit abgekühltem Fleisch und Speck durch die feine Scheibe drehen.
Zwiebeln sehr fein hacken und hell in der Pfanne rösten.Gewürze, Zwiebeln und durchgetriebenes Fleisch mit Brühe zu einem plastischen Teig vermengen.In Schweindärme Kaliber 34/36 füllen und brühen.Nach Geschmack räuchern.

Und ein Paar Bilder:

DSC02793.jpg


DSC02794.jpg


DSC02795.jpg


DSC02796.jpg


DSC02798.jpg


DSC02799.jpg


DSC02800.jpg


DSC02803.jpg


DSC02804.jpg


DSC02805.jpg


DSC02806.jpg


Testbericht folgt: :zzz:






 

Anhänge

  • DSC02793.jpg
    DSC02793.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC02794.jpg
    DSC02794.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 2.118
  • DSC02795.jpg
    DSC02795.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.808
  • DSC02796.jpg
    DSC02796.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC02798.jpg
    DSC02798.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.603
  • DSC02799.jpg
    DSC02799.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 1.730
  • DSC02800.jpg
    DSC02800.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.527
  • DSC02803.jpg
    DSC02803.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • DSC02804.jpg
    DSC02804.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • DSC02805.jpg
    DSC02805.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.548
  • DSC02806.jpg
    DSC02806.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.486
Geile Würste

Die können sich aber sehen lassen!

Die Blutwurst würde ich auch gern verkosten, sowie den gesamten Vorat deiner Wurstkammer nebenbei.

Sieht alles viel zu lecker aus. :gratuliere:
 
Mein lieber Herr Gesangsverein....

eine anständige Menge hast du wieder verwurstet !!! Super gemacht Svend !
 
Moin Svend,

Klasse Verwurstung!

:mosh::mosh:
 
Moin Svend,

gut gemacht. :thumb2:
Eigentlich plane ich auch Blutwurst Thüringer Art in Schweinebutten gefüllt.
Ich nehme immer frisches Blut, kaufe bei Schlachthof.
Trockenes Blut muss man bisschen verarbeiten, dazu soll auch bis 30% Milch kommen.
Sonst ist Blut zu dunkel, wie bei Dir.

Grüß
Waldi
 
Moin Svend,

fein gemacht :thumb2:

In Deiner Wurstkammer würde ich mich mal gerne über nacht einschließen lassen :happa:

:prost:
 
Sehr schöne Verwurstung und dein Blutwurstanschnitt sieht verdammt gut aus.
Ich hoffe das ich auch mal wieder zum wursten komm, zur Zeit nur Arbeit,Arbeit,Arbeit.
 
Moin Svend,

gut gemacht. :thumb2:
Eigentlich plane ich auch Blutwurst Thüringer Art in Schweinebutten gefüllt.
Ich nehme immer frisches Blut, kaufe bei Schlachthof.
Trockenes Blut muss man bisschen verarbeiten, dazu soll auch bis 30% Milch kommen.
Sonst ist Blut zu dunkel, wie bei Dir.

Grüß
Waldi


Hi Waldi ich finde das Anschnittbild sieht aus wie es soll !! Bin sehr zufrieden mit dem Trockenblut , bekomme hier im Dorf auch frisches Blut aber wie Du siehst brauch man es nicht .Farbe Geschmack alles wie mit frischem Blut,der einzige Nachteil liegt am Preis.:ranting:
 
Mann, Mann, Mann......mir fehlen die Worte.:hmmmm:

Aber vor den Winter brauchste Dich wohl nicht fürchten, bei den Vorrat.

:gratuliere::gratuliere::gratuliere:
 
Hi Tino wird immer durch 4 Mann geteilt und einen kleinen Teil für die zahlreichen Nachbarn hier im Dorf,also nächste Woche wieder wursten!!!!!:gratuliere:
 
Das sieht verdammt lecker aus, und die dunkle Farbe finde ich gar nicht störend, ich wusste gar nicht das es Trockenblut gibt, danke für die Anregung!

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten