• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kilopreis Schweinenacken

Schachtens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe gerade beim lokalen Metzger angerufen und nach 3kg Schweinenacken für PP gefragt. Kein Problem sagt er, hat er da. Soll aber 9,80€/kg kosten. Kurz angebunden (ist eben Metzger und nicht Verkäufer) sagte er auf Nachfrage, dass es deutsche Schweine aus der Region sind.

Ist der Kilopreis gerechtfertigt - angenommen, das Fleisch ist von regionaler und guter Qualität - oder sollte ich doch lieber zur Metro fahren und für 4€/kg einkaufen?
 
Das ist echt ne Glaubensfrage!

Ich will niemanden zu nahe treten, aber stell dir vor dein Metzger (oder wohl eher sein Lehrling)war vor dir in der Metro und hat auf Grund der hohen Nachfrage ordentlich zugelangt!

Testen kannst du indem du bei Beiden kaufst und vielleicht den Unterschied heraus schmeckst!
 
Ich denke nach 18 Stunden schmeckt man nichts mehr heraus. Ist eher eine Frage der Herkunft des Schweins. Ich bin durchaus gewillt aus vernünftiger Zucht in der Region zu kaufen. Aber 9,80€/kg kommt mir selbst dafür zu teuer vor.
Dass er vorher in der Metro war, schätze ich nicht. Dafür ist er schon zu lange Vertrauensmetzger in einer Kleinstadt. Ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber ein gewisses Vertrauen muss man schon haben.
 
Nacken, Ribs und Co sind auch beim Schwein nur begrenzt vorhanden, aber in der Saison sehr gefragt. Da kauft garantiert auch der Dorfmetzger dazu.
 
Ich kaufe den Nacken nur noch in der Metro.
Gerade für PP macht das, wie auch von alwin03 geschrieben, keinen Unterschied.

Beim Nacken in Scheiben direkt gegrillt sind durchaus Unterschiede feststellbar.
Dann aber nicht zwischen normalem Nacken vom Metzger oder aus der Metro, sondern bspw. vom Erzeuger der Bentheimer züchtet.
Der Nacken aus der Metro ist qualitativ wie auch geschmacklich sehr gut.
 
Kauf dein Fleisch bei Metro & wundere dich nicht wenn dein Metzger demnächst zu macht!!!!!

Erst nachdenken, dann das Forum zu müllen.

lg
Thomas
 
Was ist denn für ein Schwein? Also für das Geld gibt es hier im Forum Erzeuger, die Bentheimer verkaufen. 8-)
 
Ich hab zwei MdV bei dem einen kostet Nacken 6,90 bei dem anderen (weil näher) hab ich für heute 2 kg bestellt da weiß ich den Kilopreis nicht.
 
Ich habe schon öffters PP vom Bentheimer Schwein gemacht und kann nur sagen
das der Eigengeschmack des guten Fleisches schon etwas verlorengeht.
Trotzdem würde ich auch für PP nur gutes Fleisch verwenden.
Das kannst Du aber nur selber entscheiden.
 
Moin Moin,

hmmm.... Ich finde das wir uns alle zu häufig von der Illusion des kleinen Schlachters der seine Viecher vom örtlichen/regionalen Landwirt bezieht blenden lassen... . Klar, gibt es Ausnahmen, und dann wäre auch tatsächlich der Preis nicht allzu teuer für einen kleinen Schlachter... aber ich bezweifel das dein Metzger tatsächlich selbst Schlachtet oder dergleichen ...und wenn wäre es echt super und freut mich für Dich :)
Bin hier auf dem Land aufgewachsen, zwischen Bauern und früher auch noch ein paar "echten" Schlachtern. Über die Jahre vielen die Schlachtereien dem Lauf der Dinge zugrunde, zu hohe amtliche Auflagen, Konkurrenz durch Großbetriebe usw. und die damit verbundene unrentabilität. Und auch der Bauer von nebenan ist mittlerweile zu einem Teil der Lebenmittelindustrie geworden. Früher hatte hier jeder auf'm Dörp ein zwei Schweine selbst und der Bauer einen Stall mit "Schweinen wie es sein sollte". Heute gehe ich zu meinen Bauern um die Ecken und sehe Stallungen mit 1000 und mehr Schweinen, künstlichem Licht und Tagesrythmus, Futtermästung, Antibiotika und sonstigen Helferlein... der Stall würde ohne zwangsweise "Krank" werden.
Und all die netten Tierchen werden im 3 Monatsrythmus zur entfernten Großschlachterein gekarrt um dann wieder quer durch SH zum "örtlichen Metzger" gefahren zu werden....

Versteht mich bitte nicht falsch, will auch niemanden hier neunmalklug anmachen, aber leider hat mich die Vergangenheit geprägt. Allerdings ist tatsächlich wieder ein kleiner Umbruch zu erkennen der wieder hoffen lässt:)

Gruß Tim
 
Es ist mehr ein Zerleger mit kleiner Ladentheke. Hat auch nur Do. und Fr. auf.
Da ist schon mehr Vertrauen, als beim Metzgerladen, der wie du es angesprochen hast, sein Fleisch auch nur bezieht.
Das richtige Ladengeschäft hat er vor ein paar Jahren geschlossen. (nicht geschlossen worden...)
Was würde man denn beim Hofladen für das Kilo bezahlen, wo man vorher das Schwein noch streicheln kann und es natürlich aufgezogen wurde?

Edit: Offiziell Großhandel & Partyservice. Zerlegt komplett selbst, soweit ich weiß. Heute abend weiß ich mehr, wenn ich jemanden zufassen kriege.

Kann es sein, dass kurz vor Ostern die Preise dem Benzin angepasst werden? Oder ist das bei Fleisch unüblich? Der Grillbedarf ist ja durchaus höher heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Anthony Soprano.
Kaum eine Metzgerei schlachtet selber. Zerteilen ja, aber schlachten nein.
Das hat aber weniger mit Auflagen oder mangelndem Könne zu tun, als mit Erfüllung der Kundenwünsche.
Früher kam zweimal im Jahr ein Metzger vorbei, hat auf unserem Küchentisch ein halbes Schwein zerteilt was dann in der TK gelagert wurde.
Heute wollen die Leute Nacken, Filet, Bauch und eventuell mal ein Stück mit Knochen.
Um die Nachfrage nach Filet zu decken müsste der Metzger täglich viele Schweine teilen und hätte nicht nachgefragtes Fleisch "über".
Selbst für die eigene Wurstproduktion wäre das zu viel.

Ein gutes Beispiel für 100% Zukauf ist bspw. argentinisches Rindfleisch beim lokalen Metzger.

Kauf dein Fleisch bei Metro & wundere dich nicht wenn dein Metzger demnächst zu macht!
Ich bin gerne bereit für Qualität Geld zu bezahlen.
Leider verkauft der Metzger vor Ort nur seltenst besseres Fleisch als die Metro.
Ausnahmen habe ich oben genannt. Züchtern von Bentheimer oder Galloway unterstütze ich gerne.
 
Kauf es bei deinem Metzger. Wenn deine Metro 30 km weg ist, kommt es fast aufs Gleiche raus! Die Qualität der Schweinefilet von der Metro ist besch... eiden. Die Dinger sind um ein Drittel geschrumpf beim garen. Würd ich nicht mehr nehmen.
 
Ich nehme immer vom schwäbisch-hällischen. Kilo zu € 11, irgendwas.

Das ist der einzige Beitrag zu meiner Frage! Danke : )

Es geht darum, ob der Kilopreis gerechtfertigt ist, _sollte_ das Fleisch aus der Region kommen und _sollte_ es das Schwein ein wenig besser gehabt haben, als Metro-Ware.
Ich werds jetzt einfach mal nehmen und nachboren, wo genau das Fleisch herkommt und wo ich mir das nächste schon mal anschauen kann.

Edit:
Verbreitung der Schweinerassen in Deutschland

1. Deutsche Landrasse (DL): 54,1 %

2. Deutsches Pietrainschwein (Pi): 20,6 %

3. Deutsches Edelschwein (DE) einschl. Large White: 21,7 %

4. Leivoma (LC): 1,8 %

5. sonstige Rassen: 1,3 %

- Angler Sattelschwein (AS): 0,2 %
- Duroc (DU): 0,5 %
- Schwäbisch Häller (SH): 0,2 %
- Bunte Bentheimer (Be): 0,3 %
- Hampshire (HA): 0,1
- Deutsche Landrasse B (LB): 0,1
- sonstige Rassen: 0,4


Quelle: ZDS 2005

Ich denke mal, mein Nacken kommt von Rasse 1-3. Schwäbisch-Hällisch ist dann wohl doch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal Deine erste Frage durch und auch die Antworten!

Entschuldigung das wir was geschrieben haben!

Das mit der Metro war im Nachhinein blöd ausgedrückt. OK Sorry.
Mir geht es nicht primär um lokaler MdV vs. Metro, sondern um den Preis generell.
Wenn seltenes Schwäbisch-Hällisches für 11€ zu bekommen ist, dann finde ich sind 9,80€ recht teuer. Angenommen es ist keine spezielle Rasse wie S-H oder Bentheimer.
 
Also, ich zahle beim bauern, frisch geschlachtet,

3,50€ für den nacken.

Wenn ich ein halbes schwein nehme, dann wird es natürlich günstiger.

Dort gibt es keine massentierhaltung.

Das fleisch ist immer sehr gut.


Fast 10€ für ein kg nacken ist schon unverschämt!

Da muß ich mir ja dann auch das suppengrün

von Fleurop schicken lassen.:grin::durst:
 
Zurück
Oben Unten